Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Uli_Wolf am 19.07.2014 13:45

@ kallerz, heutiger Standard sind Vierrollenantriebe bei den MAG Geräten. ABER ein älteres, wie von Dir vorgeschlagenes 250 A Gerät von z.B. ESS mit Luftkühlung hat nur einen zwei Rollenantrieb und die sind sehr gut gewesen.

@ c.baum, ich muß kalerz uneingeschränkt zustimmen, ein im Angebot günstiges Gerät aus dem Baumarkt; vor allem wenn ich keine Ahnung davon habe auf was ich achten muß; kann eine teure Investition werden.

Vor allem bleibe ich dabei für solche Geschichten Markengeräte zu bevorzugen, alleine wegen der Ersatzteilbeschaffung.

Gruß

Uli

Antworten

kallerz

30, Männlich

Beiträge: 64

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von kallerz am 19.07.2014 15:11

ja, bei Ess geht der 2 Rollen Antrieb schon sehr gut... ist ist aber trotzdem angenehmer mit 4 vorallem wenn das Schlauchpaket lang ist. Es gibt aber noch genug aktuelle Maschinen die 2 Rollen Antrieb nutzen.

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Worschdsub am 21.07.2014 20:56

Ich "kürze" das Ganze mal ein wenig ab! Es folgen fünf Seiten Meinungen und Ratschläge zum Thema Schweißgerät:

Klick!

Gruß

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 21:06.

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 25.09.2014 23:21

Wo hier schon die Frage nach Anfängerschweißgeräten läuft, würde ich mal fragen wollen, was ihr von diesem Gerät hier haltet: klick

I
ch als leihe sehe da 120A für 50 Euro. Hier würd zwar eher zu 180A geraten, aber da das Geld knapp ist, überlege ich ob das nicht ein guter Einstieg wäre. Die gebrauchten Geräte kosten häufig das selbe, haben den gleichen Schweißstrom, sind aber halt mehr oder minder stark gebraucht. Sind Schweißgeräte in der letzten Zeit einfach sehr viel billiger geworden oder habe ich irgendwelche wichtigen Details nicht mitbeachtet?

Beste Grüße ,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2014 23:27.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Worschdsub am 26.09.2014 02:11

Wer billig kauft... La la la...

Ich wollte das Teil nicht mal geschenkt!

Und gerade für ANFÄNGER: Ordentliches Schweißgerät einfacheres Schweißen!

Gruß

Oli

Antworten

Acetylen

46, Männlich

Beiträge: 148

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Acetylen am 26.09.2014 12:56

Ich kann Oli nur Recht geben...
Als Lehrling hatte ich mir das Gerät zugelegt. Nur in Rot. 
Direkt an der Steckdose ging es noch einigermaßen. Mit 20 Meter Kabel dazwischen hat es schon kaum noch gezündet.
Da hatte ich aber gute Elektroden und schon an Eisenbahnbrücken rumgeschweißt. War also nicht gerade ein Greenhorn.
Lass es lieber. Spare auf n kleinen Inverter wenn du "viel" schweißen willst, oder auf nen anständigen Gleichrichter. 

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 26.09.2014 14:51

Jut. Also so ne richtige Katastrophe ja?! Langfristig würde ich mir eh gerne nen Mig Mag holen. Hatte bis vor kurzem eins in der Werkstatt und das war echt top ... für meine Bedürfnisse. Nur bis ich die Kohle dafür habe, hätte ich gerne ne Übergangslösung. Nach was für Preiskategorien sollte man denn ausschau halten wenn man im "anständingen" Bereich schaut. Bzw. welche Firmen? Einhell ist ja für seine Qualität nun wirklich nicht bekannt ...

Antworten

nils

31, Männlich

Beiträge: 207

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von nils am 26.09.2014 18:01

Schweißt du sehr viel?
Welche Schweißbedürfnisse hast du?

Ich finde, dass man keine Empfehlung geben kann, wenn man nicht genau weiß was du schweißen möchtest.
Wenn du ein Mig/Mag-Gerät willst, muss es ja schon ne Menge sein, oder?

Viele Grüße!
  Nils

Antworten

Yogi

50, Männlich

Beiträge: 89

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Yogi am 26.09.2014 20:30

Moin
Also ich klinke mich da nun auch mal ein.
1.Ich habe mir vor 15 Jahren ein TIP MIG Gerät aus dem Baumarkt geholt 200A,2 Rollen Antrieb also alles was nix Taugt.....
leider Arbeitet es immer noch top und hat schon viele KM geschweisst auf etlichen Montagen und ist schon nen paar mal nass geworden und nie  Probleme gehabt,ausser das ich nun mal nen neuen Brenner brauchte.Das hatte damals schon nen Euroanschluss.
2.Habe ich mir nun mal bei Norma diesen kleinen Inverter geholt mit dem mann auch Wig Schweissen kann.....für das Geld ist das kleine Dingen super fein.
Habe auf der Arbeit nen Jäckle das ist zwar toll aber leider vieel zu gross.
Mein nächstes wird ein Kleiner Mig Inverter von Lincoln.
Immer schauen das mann das Gerät auch bedienen kann,sonst nutzt einem das Tollste Gerät nix,aber ich denke als Schmied brauchst du eher nen Elektrodentrafo/Inverter.
Nix für Ungut ist meine Meinung.
Gruss Der Schlosser Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2014 20:32.

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Geeignetes Schweißgerät für einen Anfänger

von Lenni am 27.09.2014 11:46

Hehe, ne Nils das viele schweißen war garnicht der Grund für MigMag. Bei uns in der Werkstatt stand nen MigMag Gerät und ohne in meinem Leben jemals geschweißt zu haben, konnte ich das Ding weitesgehen Problemlos handhaben und Nähte produzieren, die nicht nach dem dritten Hammerschlag wieder abbricht. Dann ein youtube Video zum Elektrodenschweißen angeschaut und Panikattacken wegen der Führung bekommen ... Deswegen hät ich gern MigMag, weils einfach einfach ist ^^ 
Habe gestern aber mal mit dem Besitzer von dem guten Stück gesprochen und der hats für 500 Euro vom Verwandten bekommen. Ich will garnicht wissen was der Neupreis war.

Da steh ich also. Viel schweißen tuhe ich nicht wirklich. Ich bin glücklich wenn ich 1 mal pro Woche in die Werkstatt komme und ich würde mal sagen, dass ich so jedes 3 - 4 mal etwas schweiße. Dann auch eher kleinere Sachen. Mal schaun obs mit dem Trethammer mal was wird, aber daran würde ich jetzt nichts fest machen.

Danke dass ihr euch die Zeit nehmt, auch wenn das ganze schon zich mal diskutiert wurde. Aus der Diskussion wurde ich zwar schlauer, jedoch nicht schlau genug ;)


Eine Idiotenfrage hab ich aber noch. MigMag Geräte können mit unterschiedlichen Gasen betrieben werden oder worin unterschweidet sich ein Mig- oder Mag-  zu einem MigMag Gerät ? Heißt der Betrieb mit Co2 quasi Mag, mit Argon = Mig, Co2 und Argon Gemisch = MigMag?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2014 12:00.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum