Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BruderJakob

58, Männlich

Beiträge: 3

Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf

von BruderJakob am 02.04.2013 02:58

Hallo an alle Gleichgesinnte!!!

Von Beruf her bin ich selbstständiger Stukkateurmeister und habe eine kleine mittelständige Firma
in 4. Generation.
Alter 47 Jahre, verheiratet und 3 Kinder.
Meine Hobbys sind Hundesport und Bogenschießen.

Ja, wie Ihr an meinem Beruf seht, habe ich bis dato eher mit dem weißen Material (Gips) zu tuen.
Ich schwärme jedoch schon seit Jahren vom Eisenschmieden und dem damit verbundenen
Herstellen von Werkstücken.
Ganz interessant finde ich auch das Herstellen von Messerklingen, einschl. der Griffe aus verschiedenen
Materialien und der Lederscheiden, wobei sich mein Interesse nicht auf das Messermachen beschränkt.

Als meine Frau mir vor 2 Jahren ein Schmiedekurs für Anfänger (2 Tage) geschenkt hat, war der
Hammer gefallen. Ich habe danach auch noch einen 2. belegt. Seit dem steht der Gedanke fest
und wird auch umgesetzt, daß ich mir eine kleine Hobbyschmiede einrichten werde.
(Lufthammer, Esse, Bandschleifer, Amboss, usw.)
Wie Ihr euch vorstellen könnt, habe ich hierzu natürlich eine Menge an Fragen.
Es wäre echt super wenn Ihr mich mit euren langjährigen privaten und beruflichen
Erfahrungen bei bei diesem Projekt unterstützen würdet.

Ich habe mir einen Zeitrahmen von ca. 1 - 1,5 Jahren gesteckt dieses Vorhaben
in Erfüllung zu bringen. Ich denke mal, das ist realistisch.

So, jetzt wisst ihr Bescheid, was auf euch zukommt.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Geduld und Mithilfe und für die
Beantwortung der ein oder anderen blöden Frage.

Bis dann
Torsten


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2013 02:59.

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf

von DerBachleitnschmied am 02.04.2013 07:28

Hallo Torsten,

Ersteinmal Herzlich Wilkommen im Forum, du wirst dich hier sicher wohlfühlen bei uns.

Dein Zeitrahmen ist zwar realistisch, ja, aber ich geb dir gleich mal einen Tipp: Lass dir zeit, und lass es auf dich zukommen, dann läuft alles entspannter ;). Trozdem kann man aber auch mit dieser Methode deinen Zeitrahmen gut einhalten.

Es ist schonmal schön, dass du einen Schmiedekurs (sogar 2 ) Gemacht hast, das hilft dir später bestimmt Enorm.

Antworten auf deine Fragen kannst du am besten mit der Suchfunktion ganz rechts oben finden. Wenn du nur so durchs Forum blätterst stößt man zwar auch oft auf interressantes, aber gezielt suchen ist doch einfacher wenn du's über die Suchfunkion machst.

Findest du nichts? Dann frag, erstell ein neues Thema und wir geben unsere, natürlich immer durch und  durch sachlich-Komplexen Warmverformungs- sowie auch oder aber Kaltverformungskenntnisse zum thema Stahl wie auch zu andersartigen Molassen, zum besten.

Um dir gleich die ein oder andere Frage vorweg zu nehmen, geb ich dir (wie ichs bei jedem neuen hier gemacht hab) gleich einfach mal ein paar grundinfos wo du dir am besten deine Ausrüstung Beschaffst.

Die beste ist ersteinmal Frag dich durch, jedes Dorf hatte früher mal einen Schmied, deren Werkzeug steht oft bis heute noch irgendwo unter. Oder sie haben noch Beziehungen in ihrem Schmiedeumfeld, und machen sich da mal Schlau ob noch irgendwo einer Rumsteht. Noch besser: Frag bei deinem Schmiedekursleiter nach. Die machen das ja auch schon ne Zeit, können dir ihre erfahrungen berichten usw. villeicht steht bei ihnen auch noch ein alter Amboss oder sonstiges Werkzeuge rum (Gasessen kann man Selberbasteln). Du kannst auch in Ebay gucken, da stehen auch hin und wieder gar keine schlechten teile rum. Da ist es aber sicher von Vorteil wenn du uns hier im Schmiedeforum befragst ob der noch gut ist usw. Neukaufen? Ich denke mal nicht dass du für ein Hobby so viel Geld in der Tasche hast um sowas neuzukaufen. Trozdem, falls du willst, Angele ist immer ein guter anlaufpunkt.

Du möchtest einen Lufthammer??? Da hast du dir aber was rausgesucht... Die teile sind oftmals Ar***teuer und schwer in der umgebung zu bekommen. Ausserdem kann man so sachen wie du machen möchtest (Messer, kleinere Äxte, Schnörkel, Ziergegenstände, praktische kleine Mitbringsel usw.) alles auch nur mit Hammer und Amboss fertigen. Aber gut, jedem das seine ;) (PS: Schraubstock ist auch von Vorteil, vorallem bei Torsion)

So, jetzt hab ich sehr viel gesabbelt, den rest findest du bestimmt im Forum auch ;)

Ich wünsche dir jetzt ersteinmal viel Spaß beim verwirklichen deines Traums!

Viele Schmiedegrüße
Alex

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf

von natto am 02.04.2013 11:25

Moin Torsten,

mit eineinhalb Jahren kann man schon was anfangen. Soll es sofort losgehen? Bei Dir um die Ecke werden ein anscheinend guter Amboss von 180 kg, eine elektrische Feldschmiede, ein 3,5kW 2 Kolben-Kompressor mit 250l Tank, ein Schnelläufer Kettenzug mit 500kg Tragkraft und ein Richttisch angeboten. Einen Abbruchhammer gibt es auch noch, der ist aber nur für erfahrene Schmiede;) Wär das was?


Gruß Holger 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf

von DerSchlosser am 02.04.2013 11:58

Hallo BruderJakob,

Willkommen im Forum, hier wirst Du viele Informationen bekommen.

Wenn Du in Kürze mal wieder Lust hast, Schmiedeluft zu schnuppern, dann komm doch im Juni zum Regionaltreffen nach Lüdenscheid Klick

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Hallo vom Neueinsteiger aus Düsseldorf

von Torsten am 03.04.2013 22:17

Herzlich wilkommen auch von mir, ich würde mich an deiner Stelle erst mal rantasten.
Auch wenn der Virus tief sitzt sind kleine Erfolge höchst motivierend.

Dein Ausrüstungswunsch höhrt sich gut an, und glaub mir ich weiß wovon ich rede da wird im laufe der Zeit noch einiges dazukommen.
Stell ruhig geziehlte Fragen hier wird dir niemand den Kopf abreissen.

Tschau Torsten  

Antworten

« zurück zum Forum