HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


smoker

68, Männlich

Beiträge: 14

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von smoker am 22.02.2013 21:19

....deshab der Hinweis-VIEL Geduld !!

Antworten

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 23.02.2013 14:44

hallo Leute

hab eine, aber glaube da ist was dran, der Mann hat gesagt es wär ein kleines Loch drin, hier mal ein Bild

ist das schlimm? reichts wenn mans schweißt? oder muss ich ne neue Schale rein machen?

Danke Gruß Bjorn

l.jpg

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Timm am 23.02.2013 14:59

Sollte zunächstmal kein Problem sein. Man sieht halt nicht viel, weil der freundliche Vorbesitzer das Ding mit Farbe zugekleistert hat.
Probier sie mal ausgiebig aus. Wenns nur ein kleines Loch ist, kannst du es evtl. auch von unten mit Kesselkit zuschmieren.
Schweißen hingegen wird schwieriger, da Guss recht störrisch ist. Wenn, dann möglichst mit einer Gußelektrode. Notfalls kann ein kompetenter Schweißer das auch mit Schutzgas dichtbraten.
Eine neue Feuerschüssel wird sich nicht lohnen, denn die kostet vermutlich mehr als du jetzt bezahlt hast ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2013 15:00.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von DerSchlosser am 23.02.2013 16:26

Ich seh kein Loch, nur viel Farbe Kleine Löcher kannst Du mit Ofenkitt zumachen. Geschweisst werden muß da glaube ich nix. Ansonsten sieht das Teil ganz ok aus. Gibt es auch Fotos von dem Rest der Esse?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2013 16:29.

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 23.02.2013 22:04

ofenkit? na wenns funzt XD

noch was....ähm als unterstand für nen 200 kg amboss.... denkt ihr dass klappt wenn ich mirn fuß drunter betonier oder würd der langsam bröseln/brechen durchs gewicht und die vibration der hammerschläge?

kolleg könnte zwar auch son metalfuß bauen aber der hat vor april keine zeit

holz,klar aber was is außer eiche dafür geeignet?

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Timm am 24.02.2013 01:00

Zu Amboßuntersätzen steht hier im Forum schon einiges (SuFu).
An Holz geht ansich jedes Hartholz, Eiche, Esche, Buche (rottet draußen aber fix) , etc.. Ggf. kann der Untersatz auch aus mehreren zusammengefassten Blöcken bestehen.
Beton geht, sofern es eine gute Mischung ist und genug Stahl drin hat.
Für dich dürfte aber das gute alte Sandfass das praktischste sein.

Antworten

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 24.02.2013 20:43

hach schön, esse is dahemm freu

hier ein bild der feuerschale, weil die hatn loch und ich schätze das das ein überpinselter riss ist, paar freunde sind im metallbereich tätig aber nich bewandert was so gussdinger angeht, der eine meinte er würds durchschweißen der andre nur drüber schweißen....was macht man denn da am besten?dd.jpg

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Bohr_Romain am 24.02.2013 21:06

Mach einfach nichts. Schweissen wird nichts! Diese Schüsseln sind aus billigstem Grauguss mit Lamellengraphit gemacht. Die Schweissnaht wird nebem der Raupe wieder reissen. 
Wenn es dich zu sehr stört, dann mache dir ein Lehmgemisch aus Lehm, Pferdemist und 70% feinem Sand, und schmiere sie 2 cm dick damit aus.Wenn die Lehmfütterung kaputt ist mach eine neue rein. 

Gruß Rom. 

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von DerSchlosser am 25.02.2013 12:00

Wenn es dich zu sehr stört, dann mache dir ein Lehmgemisch aus Lehm, Pferdemist und 70% feinem Sand, und schmiere sie 2 cm dick damit aus.Wenn die Lehmfütterung kaputt ist mach eine neue rein.

oder nimm Ofenkitt, wie bereits geschrieben. Nur das Loch damit zu, und gut ists.

Glückwunsch zu der Esse, gibt es noch weitere Fotos?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2013 12:01.

Vikinghammer

33, Männlich

Beiträge: 26

Re: HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

von Vikinghammer am 25.02.2013 19:57

2.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum