J.W.W.- Wer kennt die Firma

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

J.W.W.- Wer kennt die Firma

von Dorpsmedt am 13.01.2016 20:31

Bei Arbeiten am Fundament eines alten Fachwerkhauses hab ich einen Steckamboss ausgegraben. Er war mit Pech konserviert und grobem Leinen umwickelt. Ich hab ihn nur mit Verduenner und Drahtbuerste gesaeubert und mit WD40 abgerieben.
Leider kann ich ihn nicht zuordnen, alle hier vorgeschlagenen Quellen (Refflinghaus etcet.) Hab ich Erfolglos durch! In einem Heimatmuseum sagte mal ein Schmied :17hundertnochwas gab es mal eine Eisenwerkzeugmanufaktur mit J.W.W. im Herzogtum Braunschweig mit Gockel im Siegel, aber ob die auch Ambosse........ Leider ist die Schmiedemarke schlecht erhalten, man erkennt oben einen Vogelkopf mit Schopf oder Krone und rechts eine lockige Federschwinge, von Hahn, Phoenix oder Reichsadler und eben rechts u. links das J.W.W.  Bilder sind in meiner Galerie.Vielen Dank schonmal!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von DerSchlosser am 14.01.2016 20:33

Bei Arbeiten am Fundament eines alten Fachwerkhauses hab ich einen Steckamboss ausgegraben. Er war mit Pech konserviert und grobem Leinen umwickelt.

DAS ist ja wohl mal ein Super Fund! Herzlichen Glückwunsch!
Leider kann ich zu dem Hersteller nix sagen Vllt. wirst Du hier fündig: Holzwerken

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von Dorpsmedt am 14.01.2016 23:49

Moin, Schlosser-Danke fuer den Link! Aber da gibts leider auch kein J.WW. Das wird ein Gussteil sein, der Zapfen unten ist perfekt konisch und es gibt an den Hoernern keine Ansaetze. Klingt recht hell und rein ist aber nicht sonderlich hart. Aber bis auf ein paar  kleine Klingenscharten ist der Amboss recht "unbespielt" Ich such jetzt noch eine schoene Eichen/Buchentrommel zum Aufstocken!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von DerSchlosser am 15.01.2016 08:02

Das wird ein Gussteil sein


Das glaube ich eher nicht- solche Teile wurden geschmiedet! Guss ist für die Schlagbeanspruchung viel zu spröde!

Früher gab es dutzende von Hammerwerken bzw. kleinen Fabriken, in denen Ambosse, Sperrhörner etc. geschmiedet wurden. Da gab es auch noch reichlich Bedarf dafür

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

uuups

56, Männlich

Beiträge: 49

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von uuups am 15.01.2016 19:08

Auch wenn dir noch keiner weiterhelfen kann, wärer es schön, wenn du uns mit einem Foto an deinem Fund teilhaben lassen könntest.
Zum Zeitpunkt des Vergrabens: Mir fällt kein anderer Grund ein etwas zu konservieren und einzugraben als die Ankunft einer Besatzungsmacht. Es soll ja Leute geben die Ihre gute Bettwäsche vergraben haben als der Russe kam...

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)


Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von Dorpsmedt am 15.01.2016 19:37

N'abend, Uuups, Bilder sind in meiner Galerie, ich bin mit einen Android-tablett im Netz da funzt alls ein bissel anders aber ich bin Lernfaehig! Den Zeitpunkt des Eingrabens kann man schlecht Bestimmen. Das haus ist von 1600 und wie ich schrieb, der Amboss war mit Pech(kein Teer) und groben Leinen(kenn ich von Mehlsaecken gut 100 Jahre alt) konserviert. Sagt halt nix ueber die Zeit aus, man nimmt halt was man hat.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von Dorpsmedt am 15.01.2016 19:44

Fehlversuch 1. Hab Bilder hochgeladen, auf einfuegen getippt, und find sie nicht wieder? Mal sehen.20150822_192617.jpg20150822_192705.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: J.W.W.- Wer kennt die Firma

von DerSchlosser am 16.01.2016 16:47

als der Russe kam...

es werden wohl nicht die Russen gewesen sein, aber vllt. die Franzosen? Napoleon?
Nun ja, sind alles Mutmaßungen

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

« zurück zum Forum