kalibrierte Lochdorne???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

kalibrierte Lochdorne???

von Torsten am 24.05.2012 00:17

gibts da ne Bezugsadresse bräuchte sowas mal. klar kann man selber machen aber ich hätte gern mal was nach DIN.

Ideen??? Ich hab noch nix gefunden.

Tschau Torsten

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: kalibrierte Lochdorne???

von Willi am 24.05.2012 12:09

Hi Thorsten,

Hast du hier mal geguckt?
Angele  Hofi-Lochmeißelset etc.


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: kalibrierte Lochdorne???

von Willi am 24.05.2012 16:14

Oder auch hier:
Polnischer Schmiedemarkt

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: kalibrierte Lochdorne???

von DerSchlosser am 24.05.2012 19:37

Was stellst Du Dir unter kalibrierten Lochdornen vor?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: kalibrierte Lochdorne???

von Torsten am 24.05.2012 19:59

Angele kenn ich natürlich, nein das isses leider nicht.
Was ich suche ist sozusagen das Endmaß um zB. nach DIN 1041 zu arbeiten und das Loch für die genormten Stiele passend zu dornen.
DIN Normen gibt es ja praktisch für alles und da ist auch das Loch festgelegt, bevor ich jetzt nen Kumpel mit 4Achsen CNC nerve und mir entsprechende Dorne fertigen lasse (ja bin zu faul um mir die alle zu schmieden!) könnte es ja sein das es die schon fertig gibt.

Warm und Kaltmeisel sind da ja nur die halbe miete und alles andere als das Endmaß, und ein gefräßtes Loch wie heute anscheinend bei billig Werkzeug üblich brauch ich auch nicht. 

Tschau Torsten

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: kalibrierte Lochdorne???

von Willi am 25.05.2012 13:39

Hallo Thorsten,

ich noch die Idee, dass du mal bei Werkzeugherstellern nachfragst. Die wenigsten verwenden selbst gemachte Stiele und benutzten die Standard-Stiele.

Ich kann mir auch vorstellen dass zum Beispiel die Firma Krenzer dir weiterhelfen kann.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: kalibrierte Lochdorne???

von Torsten am 29.05.2012 22:12

Danke für den Tip Willi

Habs jetzt anders gemacht, und mir die in Frage kommenden Stiele einfach vermessen und lass die jetzt von nem Kumpel ensprechende Dorne anfertigen.
Geht mir speziell um kleine Forstbeile die mach ich immer wieder und mich nervt das ständige Stiel schnitzen.
Also lass ich die jetzt aus Esche fertigen und in Zukunft gibts da kein Anpassungsaufwand mehr und keinen Streß wenn mal ein Stiehl nachbestellt wird.

Tschau Torsten

Antworten

« zurück zum Forum