Kerzenklötze
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kerzenklötze
von Peter_Brunner am 12.09.2011 17:25Sodale, da ich mich hier zur Zeit so selten meld... gibts wenigstens einen von ein paar ziemlich Verschiedenen Kerzenständern zu sehn, die ich mehr oder weniger als Frustausgleich mach
und schon bin ich wieder für die Schule lernen
Stück davon
Euer Peter
Re: Kerzenklötze
von Buchsenklopper am 12.09.2011 18:43Na das sieht mal geil aus, wie haste das denn gezaubert? War das vorher schon geriffelt und du hast "nur" die Delle reingeschlagen?
Mfg Pascal (der auch am Lernen ist)
von Ines am 12.09.2011 23:21Sieht klasse aus! Viel Spaß beim Lernen, da kommen wir wohl alle irgendwie nicht drumherum, geht aber alles wieder vorbei
von Scheunenschmied am 13.09.2011 21:51Macht Eindruck
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
von welud am 18.09.2011 19:45Ich habe solche Kerzenklötze schon öfter gefertigt und zwar aus Vierkant 30mm, Rundstahl 30mm und Sechskant 32mm. Dabei wurde jeweils die Mitte angekörnt und etwas angebohrt, dann den Klotz erwärmen und ein Werkzeug (Durchmesser 20mm - passt für Haushaltkerze) mit dem Lufthammer einschlagen. Dabei baucht der Klotz aus. Diese Vertiefung muß nicht nicht unbedingt genau mittig sein, es sieht ganz gut aus wenn sie nicht ganz zentrig ist.
Ich vermute Peter hat die senkrechten Rillen mittels Winkelschleifer und Trennscheibe eingeschnitten. Man kann dies auch mit einer angeschliffenen Hammerfinne tun. Eine schöne Oberfläche ergibt sich ebenfalls wenn das Stahlsück stark verrostet war und so Vertiefungen entstanden sind, diese treten nach der Bearbeitung , dem Bürsten (rundlaufende Drahtbürste) und der Oberflächenbehandlung deutlich hervor,
Grüße
welud
Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer
von Scheunenschmied am 17.11.2011 20:58Kerzen-Freak
Gefällt mir!
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
von Buchsenklopper am 21.11.2011 20:07Ausgesprochen cool, ein echtes Designer-Objekt :)
Mfg
von pit03 am 21.11.2011 21:25Hallo Schmiedekolegen.
Kleine Kerzenklötze habe ich auch schon mal geschmiedet. Die sollen zwar nur die Kerze halten (damit Sie nicht um fällt), aber auch nicht viel Platz auf dem Tisch einmehmen, (goße Weihnachtstafel) trotzdem sollte es schön aussehen und zu Weihnachten Goldig glänzen..
Gruß der pit03. (Peter Broich).