Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Andrew_R am 31.07.2020 15:58Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Andrew_R am 31.07.2020 15:58Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Andrew_R am 31.07.2020 16:00Nach einigen zig Stunden Schmiedearbeiten und einigen Erfahrungen mit meiner Esse, habe ich mich dann entschieden die Tiefe der Mulde von 70mm auf 55mm zu verringern. Ich hatte einfach das Gefühl, das 70mm zu tief ist.
von Andrew_R am 31.07.2020 16:01Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Andrew_R am 31.07.2020 16:03Und so sieht die Mulde nach weitern ca. 20 Stunden kokeln aus. Ich habe keine Bedenken, das das 2mm Blech ewig hält. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Blech keinen extremen thermischnen Belastungen ausgesetzt.
von Andrew_R am 31.07.2020 16:05Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Andrew_R am 31.07.2020 16:06Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Andrew_R am 31.07.2020 16:12Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Conni am 31.07.2020 22:47Hallo Andrew,
Ich habe auch mal mit einer selbst gebauten Esse angefangen. Allerdings hatte ich eine alte Stahlfelge genommen, mit Feuerbeton ausgekleidet und durch die Radnabe Lüftungsrohr und ein Blech mit Bohrungen für die Luftzufuhr eingeschweißt. bei normalen Schmiedearbeiten ist das auch nicht so das Problem. Aber es stellte sich heraus, dass spätestens dann, wenn man mit Schweißtemperatur arbeitet, ein 2 mm Blech ziemlich schnell den Geist aufgibt. Es muss ja auch nicht eine komplett gekaufte Esse sein. Ein einzelnes richtiges Esseisen (Guss) tut es auch. Und das hat den Vorteil, dass man damit nicht soviel Wärme an die Umgebung (nach unten) abgibt sondern dahin, wo man sie haben will, nämlich am Werkstück.
Es hat schon seine Gründe, warum hauptberufliche Schmiede nicht mit Esseisen arbeiten, die aus 2 mm Stahlblech bestehen.
Wenn du aber nur gelegentlich damit schmieden möchtest und damit zufrieden bist, warum nicht. Ich habe mir jedenfalls ziemlich schnell eine richtiges Esseisen besorgt.
Gruß Thomas
von DerSchlosser am 03.08.2020 16:27Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!