Kleiner Bandschleifer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Kleiner Bandschleifer

von Torsten am 13.10.2012 19:55

Lass das mit dem Schichtholz das hältauf dauer nicht und verabschiedet sich schlagartig! Zumindest ist das meine Erfahrung.
Wenn Ihr euch auf einen Motortyp einigt kümmer ich mich um Alluantriebsräder und gieß die etc. wären dann ca. 15-20.-€ für den CNC Dreher den rest stifte ich mal bei den Allurädern.i

Also was ist machen wir ein Forenprojekt draus????????

Einmaliges Angebot weil ich grad Bock drauf habe. Un Limitiert auf sagen wir mal 10Stück (1-2merh wären jetzt kein Ding aber sond ups!!!)

Wer ist dabei???

Tschau Torsten der den kleinen Hosentaschenschleifer eh nachbaut! Zeitlimit bis es zumindest bei mir losgeht 2Wochen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2012 19:59.

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiner Bandschleifer

von metallo am 13.10.2012 20:04

Hast recht Torsten - Holz ist nicht so das Wahre.

Deshalb ja mein Hinweis, an den Kollegen Eisenbrenner mal zu rechnen.

Man sollte wissen, wenn's anfängt, gefährlich zu werden.

Mit nachdenklichem Gruß Heinz

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Kleiner Bandschleifer

von Torsten am 13.10.2012 20:24

Äh mal was anderes Heinz

wärst du damit überhaupt einverstanden damit dein Konzept als Einstiegsbandschleifer für Infizierte zugänglich zu machen???

Ich setze dabei vorraus das ein Motor in 340v oder 240V Motor als Standard festgelegt wird, und jeder der irgendwie einen haben will etwas dazu beitragen muß. Und wenn er nur den Pinsel schwingt oder montiert oder sonst was.

Tschau Torsten

Antworten

Mickey

44, Männlich

Beiträge: 95

Re: Kleiner Bandschleifer

von Mickey am 13.10.2012 20:39

Forenprojekt hört sich doch gut an.
Ich wäre dabei, bin eh am überlegen mir auch so einen Bandschleifer zu bauen.

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiner Bandschleifer

von metallo am 13.10.2012 21:46

Hallo Leute,
so ein kleiner Schleifer ist bestimmt für den einen oder anderen interessant.

 

Aber ich denke, wir sind ein Schmiedeforum und kein Maschinenbauerforum.

Schön ist, dass wir hier so etwas vorstellen können und uns über solche Dinge austauschen können.

Das sollten wir nicht überstrapazieren und mal in die Runde fragen, wie das so gesehen wird.

Vielleicht kann Peter ja so eine Art Unterforum einrichten, so, dass die Beiträge nicht immer wieder auf der Startseite vorne stehen, damit die Schmiedefreunde nicht immer mit solchen, eigentlich unpassenden Beiträgen konfrontiert werden.

Was den Bau bzw. Nachbau betrifft da bin ich gerne bereit, soweit ich kann mitzuhelfen.

Als Einstiegsmodell ist das Gerät gut geeignet.

@ Peter - wie siehst du das denn ?

Gruß Heinz

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Kleiner Bandschleifer

von DerSchlosser am 14.10.2012 18:23

Hallo Metallo,

Der Beitrag wurde doch auf dem Unterforum: "Elektro Werkzeuge" eingestellt, da gehört er auch hin.
Ich versteh Dein Problem grade nicht

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

isepele

73, Männlich

Beiträge: 47

Re: Kleiner Bandschleifer

von isepele am 14.10.2012 18:58

Ich setze dabei vorraus das ein Motor in 340v oder 240V Motor als Standard festgelegt wird, und jeder der irgendwie einen haben will etwas dazu beitragen muß

hallo

ich denke hier hat der fehlerteufel zugeschlagen, 340V hatten wir noch nie aber jetzt 400V

ich denke aber das könnte jeder auch selbst aussuchen ob 240V oder 400V...

aja ich hätte auch intresse am bandschleifer

gruß bernd

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Kleiner Bandschleifer

von Torsten am 14.10.2012 19:53

Nett denken recherchieren was geht (meins nett bös soll ein Gag sein)

Ich würde für so ein Projekt einen Standardmotor als Ausgangsbaseis nehmen und da gehts dann gleich mal los:
Das ist für mich wiichtig da ich nicht X-Räder mit unterschiedlichen Bohrungen machen werde sondern eine Version, sonst dreht mein Dreher durch.

Mein Favorit:
Bauform B14K
1,1kw 3000U/min





Kostet aktuell so um die 110,-€ in der 400V Version, eine 240V Version wird soweit ich das bis jetzt rauskriegen konnt nicht angeboten ob man den per Steinmetzschaltung Anlaufkondensator etc.bei 240V zum mitmachen überreden kann entzieht sich meinen Wissenstand.
Mir wäre das eh wurscht da ich nicht auf die Möglichkeit verzichten will mittels FU die Drehzahl zu regulieren und in dieser Leistungsklasse ist das dann auch kein Problem mit 240V für den FU auszukommen.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2012 19:56.

Kor

39, Männlich

Beiträge: 8

Re: Kleiner Bandschleifer

von Kor am 14.10.2012 21:33

ob man den per Steinmetzschaltung Anlaufkondensator etc.bei 240V zum mitmachen überreden kann entzieht sich meinen Wissenstand.
Leider eher nicht. Drehstrom-Motoren sind vom Prinzip schon anders aufgebaut als normale Wechselstrommotoren. Hier mal ein Bild von Wikipedia, wie son Ding aussieht. Das Prinzip ist dabei, dass die Spulen jeh nach stand der Frequenz anziehen und der Motor sich so dreht. Das kann man mit normalem Wechselstrom leider nicht simulieren. Ein Frequenzumrichter kann das evtl., allerdings hast du dann die gesammte Last auf einer einzigen Phase liegen, was unter umständen Haussicherungen nicht zuträglich ist.

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiner Bandschleifer

von metallo am 14.10.2012 21:43

Das geht bei der Leistung ohne Probleme mit ner Steinmetzschaltung.
Aber es ist ja auch keine Sache, sich nen  passenden Lichtströmer zu besorgen.

Als Rollen würde ich sowas vorschlagen.

Diese als Kontaktrad.

Kontaktrad


Und diese als Spannrolle.

Spannrolle 


MfG Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2012 18:13.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum