Lüdenscheid Messer
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lüdenscheid Messer
von Torsten am 15.08.2013 21:04uND ZWAR AUS DEM Ck125 der an Interessierte zu vergeben war.
Maße etc. muß ich nachreichen wenn die Scheide fertig ist, Material ist klar, welche art Härtung durchgeführt wurde gut zu sehn.
Gehärtet wurde nach einigen Versuchen bei ziemlich genau 810Grad vorrausgesetzt mein Härteofen ist wirklich genau genug um das 1:1 abzulesen 820 Grad führen bereits zur Kraterbildung und anderen negativen Ergebnissen.
Angelassen wurde 2mal bei 180 Grad in der Friteuse zwischen durch auf Taumtemp im Wasser zwischengekühlt.
So habe ich das derzeit beste Ergebniss erziehlt Schneide gut 60hrc Rücken deutlich geringer. Sehr feinkörnig und die Testklingen wurden allesamt sehr sehr scharf.
Achja Messer hat eine verdeckte Fangriemenöse unter dem Birnbaumholz, Pins Va Hobbymesser halt!
Viel Spass beim gucken, Torsten
Re: Lüdenscheid Messer
von PARX am 16.08.2013 01:45Hallo Torsten,
saubere Arbeit Das Ding gefällt sehr!
Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
von DietmarC am 16.08.2013 09:35Hallo Torsten
Sieht sehr Handschmeichlig aus.
Obwohl ich kein Mono--lite bin ,sieht die Klinge sehr gut aus ,die Härtelinie sticht schön ab .
Aber das Anlassen in der Friteuse ist der Lacher das hab ich noch nicht gehört tolle Idee......
Gruss Didi
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 16.08.2013 09:37Hoffentlich war das Fett nicht zu heiß! Sonst wirds krebserregend... Musste bei DEM ANLASSOFEN auch breit grinsen! Sehr innovativ!
Und das Messer gefällt! Sauber!
Gruß
Oli
von Torsten am 16.08.2013 10:52Freut mich das euch das kleine gefällt, ich selbst mag ja solche einfachen Gebrauchsmesser am liebsten und habs selbst nicht so mit Vitrinenhockern.
Der Stahl wird sich aber auch ganz sicher demnächst im Damast als Komponente wiederfinden gerade das dünne Blech bietet sich ja dafür an.
Da der CK 125 bis dato für mich in dieser Form unbekannt war mußten also erst mal ein paar Versuche her (von dem kleinem gibts ja auch noch ein paar ähnliche Brüder).
Um eine einwaandfreie WHB bei diesem Material/Querschnitt erst mal zu ermitteln, ich bin halt so mir schon klar das ich mein leben damit ein wenig kompliziere.
Zum Anlassen selbst, ich liebe meine Friteuse, Entfernung von Härtelack /Zunder, r Anlassenn in einem Arbeitsgang, die Klinge wird dank Pommeskorb absolut gleichmäßig mit dem heißem Öl umspült und nacharbeit und sei es nur zur Entfernung der Anlassfarbe gibts nicht, einfaches entfetten und fertig is die Klinge.
Da ich meine Klingen soweit vorfinishe das nur noch poliert werden muß bei Bedarf, ist das für mich der ideale weg.
Und glaubts mir ich hätte auch nahezu jede andere denkbare Möglichkeit zum Anlassen.
Tschau Torsten
von Damastschmied am 20.08.2013 08:48Das mit der Friteuse ist euch Neu,wieso das denn,viele regeln aber auch ungenau/ungleichmäßig,sollte immer überprüft/überwacht werden,genauso wie beim E.-Gas.-Herd,den Fritten ist das egal.
Gruß Maik
von naabthalschmied am 20.08.2013 21:51Klasse Arbeit Torsten, gefällt mir hervorragend.
Die Härtelinie ist gut geworden. Die Griffform ist ebenfalls ein echter Leckerbissen.
Sauber
Ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von metallo am 20.08.2013 22:19Man Ingo sag ihm das nicht,
sonst macht er noch mehr so Sachen.
Schöne Arbeit.
Gruß Heinz