mein erster Federhammer
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: mein erster Federhammer
von PARX am 25.10.2018 22:57Ob man als Hobbist einen 60 kg Federhammer braucht? Natürlich nicht. Für die meisten Schmiedestücke reicht ein 20 kg Maschinenhammer locker aus. Aber der größere Hammer ist Luxus und bei dir eben verfügbar. Um die Gesenke würde ich mir großen Gedanken machen. Es ist hier wohl ein Kombigesenk drauf, dass die meisten Anwendungsfälle abdeckt. Außerdem hast du eine Fräsmaschine und damit wirst du die Zinkung der Schwalbenschwänze schon hinbekommen.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
von Seilon am 26.10.2018 20:44Mit freundlichen Grüßen
Seilon
von Holledauer am 26.10.2018 21:38Servus Seilon,
möcht nur bemerken, daß es sich bei den genannten Stahlsorten jeweils um unterschiedliche Qualitäten von Werkzeugstahl handelt! Bei erstgenanntem um höherwertigen.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Torsten am 26.10.2018 22:13zunächst ma das thema gesenk zähhart und der richtige stahl.bis du bei 2.3 hundert€ da du ja selbst fräsen kannst, wobei das dabk selbstklemmg etx, und je nah hammerherstekkere stark variieren kann nen kleinen abriss gibts im handel je nach rorm und qualität ab 400 ideal kombi gesenk und glatt fur hilfsgesebke sind 1000 fällig dass wird auc beim richtigem stahl und eigenbau nicht billig. also kalkulier das ein. siedir auch genau die schwalbenschwänze an falsche keil reingewürgt und schon können die dauerhaft im arsch sein.
ich empfehle imm am anfang erst mal gesenke aus npcht härtbarem wald und wiesenstahl zu fräsen und zu montieren die halten zwar nicht ewig nachen aber nix kaputt und sind ungefährlich. falsch gehärtete gesenke sind super gefährlich und nix gut.
das mit dem fundament schenk ich mir erst mal, sag doch bitte maL wo dein interesse liegt, was möchtest du damit schmieden etc.: ich für meinen teil würde in der grösse keinen federhammer kaufen, sondern lieber etwas mehr in eine entsprechenden lufthammer investieren, wenn ich denn diese grösse haben möchte
tschau torsten
von PARX am 26.10.2018 22:56Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
von Seilon am 27.10.2018 20:38Update nach der heutigen Besichtigung:
-
Der Hammer steht nun auf einem anderen Grundstück da das Vorherige verkauft wurde. Dies kommt mir entgegen, da ich mir somit nochmal 15min Fahrzeit einspare :)
Nach stundenlanger Besichtigung, Verhandlung und im Regen stehen wurde bei einem immer noch vierstelligen Betrag der Handschlag getätigt. Zusätzlich handelte ich mir den ca. 200kg Amboss doch noch heraus. (Zuvor alles nur falsche Andeutungen von den beiden Verkäufern)
Sucht vielleicht jemand einen ca. 200kg schweren Amboss? :)
Nein Spaß bei Seite. Ich werde den Amboss mal verwenden und wenn ich ihn nicht mehr benötige, kann ich ihn ja anbieten oder meinen alten Amboss falls er mir nur mehr im Weg herumsteht.
Soweit bin ich mit der Situation zufrieden. Die Maschine funktioniert so wie sie ist kann auf dem richtigen Fundament sofort eingesetzt werden.
-
Am Montag muss die Abholung der Maschine erfolgen. Spät nach der Arbeit da ansonsten der Stapler nicht mehr zur Verfügung steht.
-
Ich denke dass mit den Gesenken bekomme ich auch noch in den Griff. Fräsmaschine hab ich und Härteofen mit geschultem Personal gibt's in meiner Firma.
-
von PARX am 27.10.2018 21:32Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
von Torsten am 27.10.2018 21:34na dann herzlichen glückwunsch und wenn wir helfen können sags irgendwer hier wird sicher den korekten fundamentpla hanen sons rechnen wirs aus das kriegen wir schon.
von Seilon am 27.10.2018 21:36Re: mein erster Federhammer
von Holledauer am 27.10.2018 22:45...Glückwunsch auch aus der Holledau und immer eine Schaufel voll Kohle neben dem Feuer.
Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.