mein erster Federhammer

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

mein erster Federhammer

von Seilon am 24.10.2018 21:38

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin Maschinenbauer bei einem bekannten Kipperhersteller. Besitze eine gut ausgestattete Werkstatt mit Fräsmaschinen (Tisch: 1500x450mm), Drehmaschinen (1500mm Spitzenweite), Schweißgeräte (380A), 100t Werkstattpresse, Feldesse, Amboss usw.
Bin häufig im landwirtschaftlichen Bereich tätig -> weniger filigrane Teile, eher massiv.
Meine Schmiedeerfahrung beschränkt sich auf einige Wochen Praxis.
-
Nun möchte ich mir einen Federhammer anschaffen.
Habe da einen Andritz Größe 2 (Ajax 2) in Betracht gezogen.
Das Bärgewicht beträgt 60kg. Das ist ziemlich viel, jedoch steht der Federhammer in meiner Umgebung und ich könnte ihn selber abholen.
Laut Besitzer wurde das Schwungrad beschädigt, da der Hammer einmal für einen Transport seitlich auf das Rad umgelegt wurde. Dieses ist an unbekannter Stelle gebrochen. Es wurde zusammengeschweißt und läuft angeblich wieder. Wie rund, kann ich noch nicht beurteilen. Den Federhammer werde ich am Samstag besichtigen.
Als Zubehör gibt es einen Satz Keilriemen, leider keine extra Gesenke.
-
Eventuell kann ein 200 bis 250kg schwerer Amboss ausverhandelt werden.
Habe leider kein Foto vom Amboss.
-
Zu den Fragen:
Was kann man für einen mittelmäßig erhaltenen Federhammer ca. bezahlen?
Was kann man für einen mittelmäßig erhaltenen Amboss ca. bezahlen?
-
Mit freundlichen Grüßen
Seilon
Aus dem Weinviertel in Niederösterreich

Antworten

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 24.10.2018 21:41

Federhammer - Andritz Größe 2 ( Ajax 2 )
Andritz_Gr2_Foto-1.png
Andritz_Gr2_Foto-2.png

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: mein erster Federhammer

von Holledauer am 24.10.2018 22:36

Servus Seilon,

sollte es sich um den Hammer handeln, der kürzlich noch im Internet angeboten wurde? 
Für 2000.-- wäre er mir zu teuer.

Einen Preis festzulegen ist so ne Sache. Denn der Preis für solche Gerätschaften wird von 2 Sachen beeinflusst.
1. Was ist die unterste Schmerzgrenze des Verkäufers.
2. Wieviel ist der Käufer maximal bereit auszugeben.
Meine persönliche Einschätzung - max ca. 1000.-- .

Beim Amboß zählen Zustand der Kanten und der Bahn. Auch der vielbeschriebene Kugeltest sagt viel darüber aus.
Bin trotzdem der Meinung, daß der Käufer auch bei mittelmäßigem Zustand 400 - 500 Öre dafür aufrufen wird.
Wenn du beide Teile für 1200.-- kriegst, wärs in meinen Augen in Ordnung.

Grüße aus der Holledau



Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2018 22:38.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Vergessen:-(

von Holledauer am 24.10.2018 23:20

Willkommen im Club

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 25.10.2018 06:13

Guten Morgen und Servus Holledauer,

Ja genau um den Hammer geht es.
Ich hätte mich beim verhandeln für den Hammer auch auf den oberen dreistelligen Bereich konzentriert.
-
Was könnt ihr zu der Konstruktion bzw. Aufbau des Andritz Gr.2/Ajax 2 sagen? Empfehlenswert oder nicht? Gibts Schwachstellen? Worauf soll ich bei der Besichtigung achten?
-
Mfg
Seilon

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: mein erster Federhammer

von DerSchlosser am 25.10.2018 07:05

Wenn du beide Teile für 1200.-- kriegst, wärs in meinen Augen in Ordnung.


ich glaube das das zu niedrig angesetzt ist.

Ajax Hämmer sind begehrt und werden selten angeboten.

Und Ambosse sind in Österreich überdurchschnittlich teuer.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 25.10.2018 19:08

Grüß euch,
Hab gerade mit dem Besitzer telefoniert.
Der Federhammer ist gerade zerlegt. Bedeutet der Amboss vom Federhammer ist nicht montiert. Ausprobieren wird also schwierig am Samstag.
Der zweite Amboss (200kg) wurde bereits einem Bekannten versprochen, kann ich also auch vergessen
-
Was wird die beste Vorgehensweise bei der Besichtigung am Samstag sein?Ich bitte um eure Hilfe
-
Mfg Seilon

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: mein erster Federhammer

von Torsten am 25.10.2018 19:58

genau ansehn dieser hammer btauch ein aufwändiges fundament, führung des bärs überprüfen die brauchen spiel dürfen nicht zu eng gestellt worden sein sonst wirs aufwändig. mit dem schwungrad würd ich nachmessen die meßuhr brauchst du nicht aber einen sichtbaren schlag sollte es nicht haben ausser du hast die möglichkeit das zu beheben. lagerspiel checken lack ist wurscht,

federpaket überprüfen brüche etc sind die dämpfungslagen drinn oder ist sie eingelaufen.

sind eigentlich schöne hämmer aber der sieht nach arbeit aus auch die montierten gesenke deuten auf schwerste reckarbeiten hin achte genau auf erhöhten verschleiss.

viel glück mehr wie 12ßß würde ich nicht zahlen eher weniger

 

Antworten

Seilon

29, Männlich

Beiträge: 14

Re: mein erster Federhammer

von Seilon am 25.10.2018 21:37

Torsten
Vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort.
Kann ich für so einen großen Hammer (60kg bär) auch ein mobiles Fundament bauen/verwenden?
Wäre mir am liebsten
-
Was sind dämpfungslagen?
-
Mfg Seilon

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: mein erster Federhammer

von Holledauer am 25.10.2018 22:15

Servus Seilon,

im Zusammenhang bin ich mir nicht mehr sicher, ob es für Dich Sinn macht, diesen Hammer zu kaufen.

Auch hab mich mich jahrelang nach einem Maschinenhammer umgesehn und hab zum Glück eine günstige Blechschachtel von Meitinger mit etlichen Gesenken erhascht....und das ist auch etwas, was Du beachten solltest.
Fertige Gesenke sind, falls überhaupt noch verfügbar, nicht billig. Bei älteren Hämmern vermutlich schlecht zu bekommen und beim anfertigen lassen sicher noch teurer als beim ursprünglichen Hersteller!!
Beim Hersteller meines Hammers (wo es immer noch neue Gesenke zu kaufen gibt) kosten die Dinger ordentlich.
Ob Du Dir mit diesem Teil was Gutes tust? Ich stell das mittlerweile in Frage. Geschweißtes Antriebsrad, Probe nicht möglich.
Du könntest mit dem Teil später mehr Ärger als Freude haben...
Ob Du 120 Pfund Bärgewicht brauchst?
Die meisten hier kommen mit ihren kleineren Hämmern im Hobbybereich anscheindend gut klar?!

Mein gut gemeinter Rat!

Ein billiger Kauf rächt sich oft im nachhinein - denk an die Gesenke - und warte ab - irgendwann kommt auch deine Gelegenheit...

Grüße aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum