Meine neue Schmiede und Werkstatt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Xerxes am 01.11.2014 22:52

Hallo PARX,

ja, dass mit den Prognosen war so eine Sache. Ich erklär mal, wie das bei mir gelaufen ist. Allerdings kann ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Übertragbarkeit meiner Angaben geben. Ich gebe es nur so wieder, wie ich meine es von Seiten der Gutachter gehört zu haben.

Zuerst habe ich mit meinem Architekten eine Bauvoranfrage an den Landkreis gestellt und genau erklärt, welche Baumaßnahmen geplant sind und welche Maschinen zum Einsatz kommen sollen. Diese Anfrage wurde Bewilligt. Dann haben wir den offiziellen Umnutzungs- und Bauantrag gestellt und ich habe schonmal angefangen zu renovieren. Nach einigen Wochen hat mir der Landkreis dann mitgeteilt, dass das Gewerbeaufsichtsamt Bedenken wegen des Anwohnerschutzes hat. Ich sollte bitte möglichst schnell Prognosen zur Schall- und Schwingungsimmission einreichen.

Meine Werkstatt steht in einem Mischgebiet.

Für die Prognosen wurden mehrere Messungen bei mir und in der Werkstatt von Alfred Bullerman vorgenommen. Es wurden zwei unabhängige Prognosen jeweils für Schall und Schwingung von zwei Gutachtern des TÜV-Nord erstellt.

Als erstes wurden Schallmessungen bei einem vergleichbaren Lufthammer vorgenommen. Dazu habe ich in der Schmiede von alfred Bullermann an seinem 50Kg Reiter geschmiedet. Mein Hammer ist ein 40Kg Hartmann und so sind wir auf der sicheren Seite. Anhand der Schallmessungen und der räumlichen Gegebenheiten konnte der Gutachter ermitteln, welche Schalldämmaßnahmen ich ergreifen musste. Da der maximale Immissionswert außerhalb der Werkstatt bei Dauerbelastung 60db nicht überschreiten darf, musste ich in der Schmiede eine Decke mit mind. 33,2 db Schalldämmung einbauen. Mit meiner Decke bin ich also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die Schwingungsprognose war etwas aufwändiger. Als erstes wurde bei Alfred gemessen, welche Schwingungen ein vergleichbarer Hammer (50Kg Reiter) erzeugt. Dann haben wir in meiner Schmiede und gleichzeitig in den angrenzenden Wohnungen Messdosen aufgestellt. Ich habe neben der Messdose in meiner Schmiede einen Holzklotz aufgestellt und mehrere Male mit einem großen Vorschlaghammer draufgehauen. Dabei wurde die Übertragungsrate in die angrenzenden Wohnungen ermittelt. Aus diesen Messungen konnte der Gutachter ermitteln, welche Maßnahmen zur Schwingungsdämmung ich ergreifen muss.

Die Prognosen haben wir dann an den Landkreis weitergegeben.

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Klaeus am 02.11.2014 17:54

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du die Feuer mit Gebläseluft versorgen willst?

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Xerxes am 02.11.2014 19:24

Hi Klaeus,

ich bin mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht werde ich die vier Feuer außen über ein großes Radialgebläse laufen lassen und die Seitenwindesse über ein eigenes kleines Gebläse. Ich selber schmiede meist mit der Seitenwindesse und bei Schmiedekursen werden die anderen vier Feuer brennen.

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Xerxes am 06.11.2014 19:20

Puhh, drei Tage geflext, geschliffen und geschweißt und die Esse ist fast fertig (siehe 5. Beitrag). Der Feuertisch steht und der Rauchfang liegt vor dem Tisch auf dem Boden. Bis jetzt ist die Trägerkonstruktion des Rauchfangs fertig und alle Bleche sind angeheftet. Morgen werd ich dann ewige Meter Blechstöße verschweißen. Und dann müssen wir den ca. 200Kg Rauchfang auf den Feuertisch heben. Dazu muss ich extra den hinteren I-Träger in der Werkstatt herausschneiden.

Wir haben lange überlegt aber eine andere Bauweise kam für den Rauchfang nicht in Frage und so haben wir die Bleche im Werkstattraum zugeschnitten und dann in die Schmiede getragen und dort zusammengesetzt. Da der Boden in der Schmiede nicht gerade ist, musste ich erstmal eine Rahmenkonstruktion auf dem Boden anbringen und ausrichten. Auf dieser Konstruktion haben wir dann den Rauchfang montiert.

Bilder gibt es nächste Woche

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Klaeus am 07.11.2014 16:24

Ich habe schon an Essen gearbeitet bei denen 3 Feuer an einem Gebläse hingen. Es geht, aber Komfort ist das nicht. Wenn du 4 Essen auf ein Gebläse hängst und diese in vollem Betrieb sind wird die Sache schwierig. Angenommen 2 Essen werden abgeschiebert, geht bei den anderen 2 die Post ab. Stelle ich mir gerade beim Klingenendschmieden extrem lästig vor. Umgekehrt fehlt einem beim Feuerschweißen unter Umständen plötzlich die Luft. Eine Notlösung wäre eine Gewichtsbelastete Klappe am Verteiler die ab einem bestimmten eingestellten Maximaldruck öffnet. Dann bläst du aber die Restluft in die Werkstatt und das Einstellen der Klappe ist auch nicht so einfach wie es sich anhöhrt.

Ich würde 3 Esseisen mit jeweils einem Gebläse ausstatten und die 4. mit der Seitenwindesse zusammen auf ein Gebläse hängen. Ich komme mit Gebläse die etwa 120W haben gut aus.

Antworten

Hellhamster

44, Männlich

Beiträge: 81

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Hellhamster am 08.11.2014 12:59

Woah, ist ja nen geiles Geschoss was Du da zusammen zimmerst, und noch fast um die Ecke. Irgendwann muss ich Dich da in Deinem Palast mal besuchen kommen.
Ich wünsch Dir alles Glück der Welt das alles klappt, handwerklich sowie finanziell. So eine Sanierung ist ja mit erheblichen Kosten verbunden.

Was reenactest Du eigentlich? Wenns um Plattenrüstungen geht können wir gerne Erfahrungen austauschen, das habe ich 7 Jahre lang gewerblich gemacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 13:02.

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Xerxes am 12.11.2014 16:45

Ich präsentiere, "The Boss"

P1020446.jpg

P1020447.jpg

P1020448.jpg

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von unsel am 12.11.2014 18:47

Tolles Feuer Jannis!!!!
Über den Wandputz müssen wir noch reden!!!
Das kann man billig aber Authentisch machen.

Gruss Rom. 

Antworten

inwood

70, Männlich

Beiträge: 27

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von inwood am 12.11.2014 21:17

Ehhh Booou,

waaas für ein Fettnusskrematorium !

Allzeit immer guten Unterdruck in der Esse wünscht.......

der Klaus 

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Meine neue Schmiede und Werkstatt

von Xerxes am 13.11.2014 15:01

Hi Leute...

@ Klaeus: Ich hab nochmal ein bisschen nachgedacht und recherchiert und ich denke, du hast Recht mit deinen Bedenken. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Seitenwindesse und je zwei der anderen Feuer mit einem Gebläse zu betreiben. Insg. also drei Gebläse. Das wird auch nochmal ein gutes Stück arbeit

@ Hellhamster: Klar kannste mal rumkommen. Plattnerarbeiten interessieren mich auch sehr. Da können wir uns bestimmt gut austauschen. Selber tragen tu ich sowas aber nicht Bin eher im Frühmi unterwegs...

@ Romain: Danke. Aber nee!!! Über den Putz brauchen wir nicht zu reden Hatte so schon genug Arbeit und Ärger mit den Wänden. Da werd ich frühstens in fünf Jahren wieder Arbeit reinstecken...

@ Fettnusskrematorium??? Gott bewahre Ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit komme, dieses Dreckszeug zu verheizen. Bei mir gibts nur Holzkohle oder Koks...

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum