Messer mit Holzscheide
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Messer mit Holzscheide
von volker53 am 20.08.2018 18:03Das ist die 2. Holzscheide, die ich bisher gemacht habe. Ich habe eine Rahmen aus Eiche geschnitten und dünne Scheiben Grenadil und ein anderes Holz dessen Namen ich nicht weiß durch Zinnstreifen getrennt aufgeklebt und leicht vernitet. Der Vorteil der Rahmenbauweise: ich kann gleich Leder für die Gürtelhaterung einkleben.
VM
Re: Messer mit Holzscheide
von Steffen am 20.08.2018 21:09Eine tolle Kombination, Volker. Wie bist Du vorgegangen? Hast Du erst alles verbunden und dann in Form geschliffen? Wie hast Du die Übergänge passend / gerade gemacht?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Messer mit Holzscheide
von DL1LBN am 20.08.2018 21:59Respekt, das sieht ja richtig gut aus, das muss ich morgen mal genau anschauen (natürlich nach der Bohrmaschine). Und anfassen.
Re: Messer mit Holzscheide
von volker53 am 21.08.2018 11:35Hi Steffen,
ich habe ja außer Bandschleifer, Dekupiersäge und Standbohrmaschine keine Maschinen. Also viel Handarbeit. Um die dünnen Holzplättchen zu bekommen säge ich mit der Schwedensäge eine grobe Platte. Eine Fläche auf dem Bandschleifer planen. Dann schraube ich auf ein ebenes Brett 3mm Flacheisen (2mm wäre besser, hatte ich aber nicht) ganz eng um den Klotz herum. Dann wieder auf den Bandschleifer, bis einzelne Funken kommen. Dann habe ich schon mal eine 3mm Holzplatte, ziemlich parallel.
Rahmen aussägen und 2,3mm Löcher bohren. Dann die Deckplatten auflegen, mit doppelseitigem Klebeband fixieren und Löcher übertragen. 2mm Schweißdreaht ablängen, Zinnstreifen zuschneiden, etwas überstehen lassen und probeweise alles zusammenbauen. ggf nacharbeiten. Wenn alles passt mit Epxydharz Stück für Stück verkleben, über Nacht trocknen lassen und dann schleifen. Es schreibt sich schenller als es sich macht.
Ein bisschen Kritik an mir selber: ich hätte die Schrägen gegenläufig machen sollen, dann hätte es optisch mehr Spannung. Und die Gürtelhalterung wäre auch beser gegangen. Aber nun ist es so und bleibt so
Volker
Re: Messer mit Holzscheide
von Eichhorn am 21.08.2018 18:05Re: Messer mit Holzscheide
von volker53 am 22.08.2018 10:55Tja Beni, es wirkt nicht nur so es ist auch labberig, ich habe es für mich selbst auch schon beanstandet. Aber es gibt immer so viel zu bedenken und für alles fallen auch mir nicht immer optimale Lösungen ein. Nunn isses so und beim nächsten mal wird es vielleicht besser.
Wenn Dir meine Messer gefallen, kannst Du Dich schonmal auf den Spätherbst freuen, da werde ich meine ersten Federdamastmesser fertig haben. Geschmiedet sind sie schon. Aber jetzt gehts erstmal in den Urlaub, danach gehts dann hier weiter
Volker
Re: Messer mit Holzscheide
von Bosco am 22.08.2018 17:49Hi Volker,
super Wahl mit dem Holz. Die Farbkombi mit den Zinnstreifen ist einfach schön!
Und ich glaube dir, dass es sich schneller schreibt bzwl lesen lässt als sie anzufertigen.
Freue mich schon auf dein Federdamast :)
Liebe Grüße
Christoph
Re: Messer mit Holzscheide
von Steffen am 22.08.2018 21:02Danke für die Erklärung, Volker! Immer schön, solche Kniffe verraten zu bekommen!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
unsel
Gelöschter Benutzer
Re: Messer mit Holzscheide
von unsel am 28.08.2018 22:13...und jetzt mal eine Scheide ganz aus Holz Volker
Gruss Rom.
Re: Messer mit Holzscheide
von volker53 am 01.09.2018 13:23@ Rom, diese ist ja fast ganz aus Holz, nur etwas Zinn, Leder und 20mm Schweißdraht. Ganz aus Holz hatte ich auch schon, aber wie mache ich dann die Gürtelaufhängung?? Holzclip oder was? Kannst mir ja Tips geben. Aber momentan bin ich eh bis auf Weiteres im Urlaub
Volker