Suche nach Beiträgen von DL1LBN
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 36 | » | Letzte
Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:
Re: Spindelpresse, Daten, Typ?
von DL1LBN am 21.03.2025 22:30Moin Werner
Ist eigentlich ganz einfach.
Die Energie zum Verformen kommt aus der Rotationsenergie.
Ich habe eine etwas kleinere Presse und mir angesehen, waas sich da so alles mitdreht. (die Spindel habe ich vernachlässigt)
Ich habe also das gesamte Trägheitsmoment aufaddiert.
Die Winkelgeschwingigkeit bestimmt und daraus die Rotationsenergie berechnet.
Die Kraft hängt vom Verformweg ab. Je kleiner der Weg ist auf dem die Energie umgesetzt wird, desto größer ist die Kraft die dabei entsteht.
Ich hänge Dir mal die Berechnung für meine Presse an.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
Habe just gemerkt, das das Excelblatt nicht mitgekommmen ist. Wenn Du es möchtest, schick mir eine PN mit email adresse.
Volker Mühlberg, alias volker53, ist verstorben
von DL1LBN am 25.12.2024 21:06Leider muss ich die traurige Nachricht überbringen.
Am 23. November 2024 ist Volker nach langer Krankheit verstorben,
Er war für mich
Lehrmeister
Schmied
Messermacher
schräger Vogel
guter und verlässlicher Freund
Ich vermisse jeden von ihnen sehr.
Einfacher Spiralleuchter
von DL1LBN am 20.11.2024 20:14Da ist mir so ein einfacher Spiralleuchter für Stumpenkerzen über den Weg gelaufen.
Ich hoffe, sie kriegen das hin. Die Herausforderung ist, dass der Kerzenpieker einerseits nicht zum Spaltkeil wird und andererseits nicht abbricht Wie es bei dem 6 mm Leuchter passiert ist, aber die Kerze steht ja auch ohne den Pieker drauf.

Re: Dorn für ein Hammerauge
von DL1LBN am 02.11.2024 20:54Hallo Meinhard
Das Video ist echt ein guter Tip.
Torbjörn Åhman kann wirklich was und macht gute Videos davon.
Re: Nach drei Jahren Sendepause endlich einen günstigen (wielleicht billigen) Amboss gefunden
von DL1LBN am 26.10.2024 22:23Glückwunsch zum neuen Amboss.
Du hast die einen Ständer dafür geschweißt.
Wenn ich den so ansehe, fürchte ich, dass der beim Schmieden federt, Jedes Federn, Wackeln etc. des Amboss verbraucht Energie aus Deinem Hammerschlag, statt sie an das Werkstück zurückzugeben. Folge, der Amboss zieht nicht so gut, wie er könnte.
Ich habe das als Anfänger nicht so richtig verstanden, aber bei einem Schmiedekurs sehr deutlich erlebt. Am ersten Tag stand ich an einem Amboss mit einem ähnlichen Ständer, wie Deiner. Ich wollte aus eine 16mm PKW Feder einen Dorn schmieden und hab mich dumm und albern gekloppt und die Feder hat nur gegrinst. Der Amboss hat dabei gewackelt und gehüpft, nicht viel, aber immerhin. Am nächsten Morgen war ich schneller und habe einen Amboss ergattert, der satt auf dem Stock stand, habe wie gestern auf die Feder geschlagen, 3 Schläge... platt Ich konnte von vorne anfangen. Echt ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Die Ambosse hatten die gleiche Größe, Der Eine stand satt auf, der Andere nicht. Seit dem weiß, was es heißt ein Amboss zieht gut.
Die Aufnahme ist aus 60 x 60 x 5 Winkeleisen als geschlossene Wanne ausgeführt. die Beine sind aus Ø60mm Rohr. Die Rohre habe ich mit Sand gefüllt damit da auch nichts schwingt. In die Wanne habe ich eine ca.. 5mm Bleischicht hineingegossen eine Lage Dachpappe eingelegt, Dann den Amboss drauf und kräftig mit dem Vorschlaghammer bearbeitet. Latürlich nicht direkt auf den Amboss. Am Ständer ist eine Markierung, damit der Amboss immer wieder in der selben Richtung eingesetzt wird. Durch das satte Aufliegen, die kleinen Unebenheiten werden durch die plastisch verformbare Unterlage ausgeglichen, klingelt der Amboss nicht mehr und zieht auch prima. Der Ständer bringt rund 29 kg auf die Waage und der Amboss 35.
Re: Dorn für ein Hammerauge
von DL1LBN am 24.10.2024 22:46Moin Martin
Aus welchem Material ist Dein Dorn?
Re: Gasesse mit Schamottsteinen oder feuerfesten Beton? Was jst besser?
von DL1LBN am 16.07.2024 20:35Wo Du Recht hast hast du Recht!!
Da hat wohl die autromatische Korrektur zugeschlagen.
Peinlich, hab ich nicht gesehen.
Aber einen Schweinebraten würde ich nicht aus der Gasesse wollen, den soll mein Nachbar Thomas "schmieden", der ist ein super Koch.
Re: Gasesse mit Schamottsteinen oder feuerfesten Beton? Was jst bessee?
von DL1LBN am 14.07.2024 09:50Martin Hartung / DerSchlosser, 11. Juli 2024 um 14:44warum jetzt Schweineborsten und keine Glasscherben?
Mohn Martin
Die Schweinebraten (sollte latürnich Schweineborsten heißen. Sch....autokorrektur!) dienen dazu, chaotisch verteilte Risse in der Auskleiden zu erzeugen, wenn sie beim ersten Anheizen verbrennen. Das sorgt dafür, dass die Auskleiden im gewissen Grad beweglich wird. Die vielen Teile halten dann wie ein gemauerte Gewölbe, wo ein Stein den Anderen stützt. Dann platzt nicht so leicht etwas ab, wenn die Auskleidung der Wärmeausdehnung folgen kann.
Die Glasscheiben helfen als Schutz gegen Stöße. In der Gasse eher Unfug. An den senkrechten Wänden würde das Glas auf die Dauer nach unten laufen. Das war nur als Zusatz gedacht, was die Altvorderen noch so alles, bezüglich Kesselausmauerung drauf hatte.
Re: Gasesse mit Schamottsteinen oder feuerfesten Beton? Was jst bessee?
von DL1LBN am 10.07.2024 21:30Re: Neue Gebläse Kohleesse
von DL1LBN am 19.04.2024 20:46Steven, 13. September 2017 um 16:12Hallo und vielen Dank für das Willkommen :)
Der Fön war auch nur die Notlösung da ich nicht warten wollte bis ich was neues Hab
Ich habe eine Gussschale. Die Abmaße nehme ich mal heute Abend und mache auch ein paar Bilder des alten Elektror Gebläses und der Schmiedeesse.
Leider ist dort scheinbar der Motor defekt oder aber falsch angeschlossen. Der Motor brummt und fängt nur an zu laufen wenn man das Lüfterrad anschubst. Dann fängt er nach kurzer Zeit an zu rauchen bzw man riecht das was nicht stimmt..
Drehstrom wäre kein Problem. Die Garage ist entsprechend ausgestattet. :)
LG aus dem Saarland
Schade, ein paar jahre zu spät gesehen. Vielleicht hast Du das Gebläse noch nicht weggeschmissen. Wenn der Motor brummt und sich anwerfen lässt, "riecht" das nach einem defekten Kondensator für die Hilfsphase. Das wäre ein sehr billiger Schaden. Kondensator tauschen und weiter gehts. In den meisten Fällen. Ist aber einen Versuch wert.