Messer mit Korbgeflechtdamast (oder so...)
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Messer mit Korbgeflechtdamast (oder so...)
von DietmarC am 15.11.2015 17:08Hallo Freunde ich hab mal was neues ausprobiert.
Korbgefechtdamast ist eigentlich sehr simpel ,15 Lagen NI8 + 2842 verschweissen dann zum Vierkant ausschmieden .In vier Stücke schneiden die Teile zusammenfügen versetzt zueinander dann wieder verschweissen wieder zum Vierkant ausschmieden ..4 Teile.. zusammen setzten verschweissen und Spieskant zum Flacheisen ausschmieden ,dann das Flacheisen mit der Flex von jeder Seite eindrittel Tiefe Dreiecke aussparen .
Erst mal bis jetzt ...Im laufe der Woche hoffe ich das Messer zu vollenden.
Gruss der Didi
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
Re: Messer mit Korbgeflechtdamast (oder so...)
von DerBachleitnschmied am 15.11.2015 17:53Servus Didi,
Toller Damast, gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Alex
von volker53 am 16.11.2015 10:30Interessant!!!
Allmählich finde ich es schade, daß ich nicht auch einen Lufthammer habe. Würde nämlich auch gerne viel mehr mit Damast ausprobieren.
VM
Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer
von Schwarzwaldschmied am 16.11.2015 22:59Hey Didi,
echt richtig schöner Damast! Ganz tolles Muster!
Beste Grüße Seb
von Conni am 17.11.2015 13:11Hallo Didi,
bis vorgestern dachte ich, dass ich in Sachen Damast meine doch recht rudimentären Kenntnisse wenigstens gefühlt ein bisschen erweitern konnte (mache gerade ein kleines Messer aus Torsionsdamst) und dann haust Du sowas raus . Das Muster sieht einfach genial aus und die Beschreibung, wie Du dahin gekommen bist, liest sich ziemlich einfach. Ich behalte das mal für später im Hinterkopf.
Hattest Du für das Muster irgend eine Vorlage oder entstammt es Deiner kreativen Ader?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
von DietmarC am 17.11.2015 15:41Hallo Thomas
Meine Frau sah diesen Damast im Netz und sagte so was muss du mal machen also hab ich gesucht und hab tatsächliche ein auf Papier aufgekritzelte Zeichnung gefunden dann ein Probelauf mit Knete und siehe da......
Gruss der Didi
von schakaa am 17.11.2015 17:42Gut geworden Didi, basket wave ist eigentlich nicht so mein Ding, aber Deiner sieht schön aus.
Grüße Peter
meine Homepage
Einfach nur schön das Schmiedeleben
von pit03 am 17.11.2015 21:02Hi Leut.
Habs heute auch mal versucht..... na ja das ist ein abschnitt vom Flachstahldamast. Morgen geht´s eventuell weiter.
Zum vergrößern: Rechte maustaste klick und Graphick anzeigen. Noch ein Kiick für´s schweißfehlersuchen .
Der pit03.
P.S. Knete (€) han ich nicht, aber ein gutes vorstellungsvermögen.... (in €ros)! .
von DietmarC am 19.11.2015 12:31Hier noch eine Handskizze
Gruss der Didi
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 19.11.2015 14:35Ihr seid verdammte Künstler
Gruß Rom.