Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alize
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von alize am 14.09.2010 00:14

Hihi, schön dass du ihn eingestellt hast. Ja du hast recht mit dem Nachteil den ein Pedalhammer hat der in einem Radius schwingt wie es bei meinem der Fall ist. Das Problem ist aber weniger ob man jetzt genau mit der Mitte des Bärs trifft sondern mehr dass das Werkzeug oder was man auch immer damit schlägt auch eine Diagonale Dynamik erhält. Eben durch den Radius den der Bär beschreibt. Daran kann man sich aber ganz gut gewöhnen und dementsprechend gegenarbeiten. Was momentan bei meinem Pedalhammer aber der größere Nachteil ist, ist das durch einem leichten Spiel in den Führungsarmen sich der Bär seitlich hochschaukelt. Auch damit kann man leben und werde ich auch noch umändern wie oben schonmal beschrieben.

Mir war die Bauart mit dem geführten Bär aber zu kompliziert. Wenn ich jetzt aber Deinen anschaue muss ich echt meinen Hut ziehen. Gut und sauber umgesetzt und vor allem hast du das Teil alleine von selbst ausgetüftelt. Auch mit der Ambossmontage finde ich supergut.

Allerdings hab ich da noch ne Frage: Der Bär wird mit einer zwischengehängten Zugfeder auf den Amboss gedrückt oder? Verlierst du da nicht viel Kraft? Welche Grund hat denn die Feder eigendlich?

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

(Rom) Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von Romain am 14.09.2010 15:10

Da bin ich wieder.

Die beiden ineinandergehangenen Garagentorfedern, welche den Balancier hinter dem Drehpunkt samt Bär obenhalten, schaffen es durchaus ohne die etwas schwächere Feder an welcher der Bär hängt, den Bär auf und nieder fahren zu lassen.
Anfangs hab ich den Hammer auch tatsächlich so benutzt. Allerdings war das ein ziemlich unbeholfenes und anstrengendes Hämmern.
Wie ich auf die weitere ,etwas schwächere Zugfeder kam ,erzähl ich mal lieber nicht, weil es zu weit führt.
Jedenfalls ermöglicht diese Feder ein sehr fein dosiertes "schwingen" des Bärs, was wiederum ein sehr feinfühliges Schlagen erlaubt.
Mit etwas Übung lässt es sich sogar auf diesem Hammer körnern.
Die maximale Schlagleistung meines Trethammers, liegt ungefähr bei der eines Kräftigen Mannes mit einem 5Kg Vorschlaghammer.

Gruss Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2011 14:58.

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von alize am 15.09.2010 22:10

Ich hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut. Ich glaube du hattest wegen der krassen Übersetzung Probleme mit dem dosierten Schlagen. Dafür ragen keine langen Hebel hinter dem Amboss heraus. Dank der Hebel kann ich mir jetzt auch die starke Schlagkraft erklären. Auf die Lösung mit der Feder wäre ich aber nicht gekommen. Respekt.

P.S. ich hab mir aus einem 15 Tonnen Wagenheber mal ne kleine Hydraulikpresse gebaut und heute gegen meinen Pedalhammer antreten lassen. :twisted::twisted: Die Presse hatte nicht die Spur einer Chance. Allerdings erhoffe ich mir beim prägen vom Damast dann Vorteile seitens der Presse (Presschen)

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

(Rom) Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von Romain am 16.09.2010 17:06

Tja die Pressen haben Vor wie auch Nachteile, diese wurden bereits an anderer Stelle bis zu Erbrechen besprochen.
An einen Mosaikdamast würde wohl eher mit einer Presse herangehen, um mir ein Minimum an Verzerrungen einzuhandeln.
Auch Lochungen etc. lassen sich damit gemütlich machen.


Aber auch mit einem guten Hammer kann man sehr präzise arbeiten, mit genug Übung.

Übrigends,auf die etwas schwächere Feder die den Bär am schwingen hält, bin ich gekommen nachdem ich einen Bericht über den Flügelantrieb der Stubenfliegen las. ;-);-)

Gruss Rom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2011 14:57.

Romain
Gelöschter Benutzer

(Rom) Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von Romain am 21.09.2010 20:32

Nun denn Chef ;-);-)

Ich nehme dankend an, immerhin komme ich ja eigendlich direkt aus diesem Forum durch Freund Buchse zu diesem hier.
Schmiede das Eisen, oder Freiformschmieden passt eigendlich mehr zu meinem Naturel, weswegen ich eigendlich sehr froh bin ein solches Forum gefunden zu haben.

Hiermit erlaube ich mir also den Link anzuhängen, welcher die Geschichte meines Trethammers evtl. etwas genauer beschreibt, mit vielen Detilbildern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2011 14:56.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von naabthalschmied am 11.04.2011 19:10

Nabend zusammen,

ich möchte euch mal meinen fleissigen Pedal-Helfer vorstellen. :-)

Vielleicht kommt ja die Bauweise manchem Betrachter ja bekannt vor. ;-)
Erinnert mich an einen Link, der bei diesem Thread vorgestellt wurde.

Kurz zum Hammer:

Ich habe ihn für 50 Euro käuflich erworben. Er stand einsam und verlassen in der Ecke und seine Tage schienen gezählt gewesen zu sein. Es drohte der Schrotthändler. Da ich den Schrotthändler kannte, machte ich dem Besitzer schnell das Angebot mit den 50 Euros, bevor mir ein anderer dazwischen kommen konnte. Dann hieß es für den Pedalhammer, "auf zu neuen Ufern!" Er ist nun schon fast ein ganzes Jahr bei mir!
Seitdem dient er mir in meiner Werkstatt. Ich habe mit Ihm schon einige Zangen geschmiedet, bevor ich mir den UHF50 zugelegt habe. Ein erstklassiges Beintraining wie ich finde. Ich habe mit ihm das Maul abgesetzt. Das Auge geschmiedet und am Schluss alles geplant. Natürlich mit nem Schllichthammer.

Den Hammerkopf schätze ich in etwa auf 25 Kg. Ich ziehe in Erwägung, Gesenke anzufertigen, welche ich am Kopf und am Amboss befestigen kann. Obwohl man mit Setz- oder Kehlhämmern gut arbeiten kann. Mal sehen was sich so ergibt mit der Zeit.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von Klaeus am 12.04.2011 23:14

Sehr schön, das ist ein 1:1 Nachbau des Schmierler Hammers. Hat Deiner auch so ne krasse Übertragung der Schläge auf den Boden usw? 50€ ist ja echt geschenkt

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von naabthalschmied am 13.04.2011 20:28

krasse übertragung auf den boden? :evil:

ich muss sagen, er steht ja nackt auf beton, also ohne gummimatte!

mein vermieter hat mal mit nem grinsen im gesicht gemeint, das bei ihm oben der staub aus den spinnenhäuten fliegt wenn ich den hammer trete!

den uhf 50 welcher auf gummimatte steht, den merkt man im gebäude nicht. aber man hört ihn!

gottseidank ist mein hausherr so eingestellt, das arbeit auch lärm macht und das sich immer was bewegen muss!
der spaltet auch am sonntag holz in der halle über mir :red:

nachbarn haben wir auch nicht unmittelbar an der halle dran. da geht das schon. man kann sonntags sogar mit der flex arbeiten ohne das man was auf der straße davon bemerkt. :-) und da ich im keller bin und mein eingang durch eine grosse mauer und den örtlichen gartenabfall kontainer gedeckt ist, ist das örtchen ein paradis für lärm produzenten.

der hammer ist fantastisch zum abziehen mit dem schlichthammer. auch mit setzhämmer arbeitet es sich spitze. vielleicht ist das der grund warum ich mir noch keine legeisen für den federhammer gemacht hab.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von Scheunenschmied am 13.04.2011 21:13

Beneidenswerte "Dritte Hand" um EUR 50,-


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum