Plattner Kleinarbeit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Plattner Kleinarbeit

von Falke226 am 22.01.2012 15:27

Hallo,
möchte jetzt auch endlich mal was von meiner Arbeit präsentieren.
Die Bilder habe ich unter meinem Profil hochgeladen. Wollte jetzt nicht nochmal alle Bilder hierfür hochladen;)
Alle Arbeiten auf den Bildern sind jediglich Modelle oder Probestücke. Die richtigen Arbeiten habe ich noch nicht fotografiert!
...
Link
Zum einen sind auf den Bildern ein Grundteil einer Schulterpanzerung zu sehen.
Auf den anderen sieht man umgeschlagene Metallkanten. Dies erfordert besonders viel Übung eine lange Metallkante gleichmäßig umzuschlagen. Solche Rollen oder auch in der Fachsprache Bartel genannt, dienen dazu sich an seinen Rüstungsteilen nicht zu verletzten.
Und zu guter letzt sieht man eine hervorgehobene Kante. Diese ist reine Verziehrung und wurde zum Beispiel über die ganze Brustpanzerung gemacht.
Zu den Arbeiten werde ich auch noch in der kommenden Zeit Anleitungen reinstellen!

Ich hoffe man kann was mit den Infos und Bildern anfagen;)

MfG        

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2012 18:28.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Plattner Kleinarbeit

von Kauz am 23.01.2012 01:54

Helm_3.jpgBin echt mal auf die anderen Bilder von dem Panzerkragen(?) gespannt.

Das ist der Helm den ich für den "millitanten Flügel" unserer Gruppe gemacht habe..
Bei dem Helm habe ich die Ränder Wangen nicht gebörtelt, sondern mit Lederrändern umbunden, war angenehmer beim Tragen.. die oberer Reihe ist ziemlich nach historischem Vorbild ... natürlich mit modernen Materialien und Werkzeugen.  Das Visier in der unteren Reihe ist nur weil ich schiss habe und ein wenig Metall vor der Nase beruhigt einen ungemein.. Die anderen Helme haben/bekommen andere personen bezogene individualiesierte Visiere (was sehr skurriel aussieht, aber wenn der Gegener sich vor Lachen biegt, bricht meistens deren Linie zusammen..;-)      Mein Visier ist ein altes Backblech und die Nase sowie die Wangen sind PC-Gehäuse, die Kalotte ist ein russischer Stahlhelm, den ich etwas  in Form "gebeten" habe. Das war Helm Nr. 3 von inzwischen 6 und hoffentlich bald 7.
Ich habe auch Deutsche und Französische verarbeitet, und die Russen sind (bei allem Nationalstolz) eindeutig die besten... leichter, härter, flexiebler, das einfachste und effizienteste Inlay.

den Ausdruck Bartel kenne ich noch nicht, nur das "umbörteln" von Kanten... kann aber auch was regionales sein. Oder im Zusammenhang mit der Helmbarte.. aber das ist die andere Seite

de
Kauz

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2012 20:19.

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Plattner Kleinarbeit

von Philipp am 23.01.2012 19:59

Hey Falke,

die "Grate" bzw. Kannelierungen, Sicke oder im engli. "Fluting" sind nicht nur der Optik wegen.
Durch die Materialerhebung wird das Blech auch steifer, was bei dem deutschen "gotischen" Stil sehr wichtig ist um auf die dünnen Materialstärken zu kommen. Außerdem können sich Klingen oder andere Waffen an dem Grat "fangen" und rutschen nicht weiter bzw. können gezielt in eine Richtung gelenkt werden....geil sehen die natürlich schon aus
Woher hast du denn den Ausdruck Bartel ???

Zu deiner Schulterplatte. Was für ein Rüstungsteil soll das denn werden? Also was für ein Jahr und Stil?
Wenn du eine gotische Rüstung bauen willst um z.B. 1490 dann würde ich die Lamellen des Geschübes nicht an beiden Seiten nur mit Leder verbinden. Das wackelt sehr stark. Die gotischen Schulterpanzer egal ob Knechtische Schultern oder volle Reiterschultern haben meißtens an einer Seite Gleitnieten und an der anderen Seite Leder. Dadurch hast du genügend Beweglichkeit in der Lamelle bei einer guten Steifigkeit.

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Plattner Kleinarbeit

von Falke226 am 24.01.2012 16:49

Genau Kanulieren war der Begriff der mir nicht mehr dazu eingefallen ist!
Theoriestunde hat das letzte mal nicht ausgereicht, sodass ich das noch gar nicht wusste, dass die Flutings zur Schwertabwehr und Materialverstärkung dienen
Den Ausdruck Bartel hat mir der Fachman genannt. Müsste vllt. nochmal in der Enzyklopädie nachschaun.
Wolte mich auch erstmal nicht an einem Original kümmern, sondern erstmal was aus dem Kopf arbeiten.
Aber ich stelle schon einmal fest, dass du ein Mann des Fachs bist!

@Kauz:
Sehn ja mal ganz nett aus.
Wenn du wirklich coole Helme haben willst, dann empfehle ich dir anstatt einem Russenhelm, die Helm ganz einfach aufzuziehen...musst du aber selber entscheiden, kann sein das das zu aufwändig für dich wäre, da das aus dem theoretischen nicht ganz einfach ist!

MFG         

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

« zurück zum Forum