Quellen für gute Feilen und Raspeln

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von Burgschmied.Daniel am 20.12.2012 21:26

Was meinst du mit "bissig genug"? Ich dachte, abgenutze Zähne = weniger oder gar kein Materialabrieb. Außerdem ist das keine Hufraspel.

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von metallo am 20.12.2012 23:38

Hallo Daniel,
nichts gegen die Vallorbe, dass ist schon gutes Werkzeug.
Aber die Dick von Hoffmann sind doch deutlich günstiger.
Ich hab seit über 30 Jahren Feilen in der Hand, über Dick,Pferd, Hase und wie sie alle heißen, deshalb kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, die Dick sind in ordnung.
Und für den Preis kannst du dir dann auch mal öfter eine neue kaufen.
Das ist besser, als sich mit einer Vallorbe zu quälen, die mit der Zeit stumpf geworden ist, die aber nicht rausfliegt, weil sie mal so unverschämt teuer war.
Ich selber hab mir vor einem Jahr einen Satz von Dick zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Heinz

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von Burgschmied.Daniel am 21.12.2012 00:30

Ok 30 Jahre Erfahrung sprechen für sich! Danke Heinz! Ich denke ich werde mir einen Satz Dick Feilen zusammenstellen und wenn ich was ganz spezielles brauche, kann ich ja immernoch zu den Luxusmodellen greifen .

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von Beckenbou am 21.12.2012 06:35

Was willst Du denn mit der Raspel machen?

Wenn Du Schmiedestücke nach den abschroten entgraten, oder Überplattungen entfernen, willst dann geht man mit der Raspel übers glühende Werkstück. Ist die Raspel zu scharf hängt die sich ein und zieht nicht schön übers Werkstück. Die Restbissigkeit einer gebrauchten Hufraspel ist fürs Warmraspel gut, damit geht noch etliches an Material weg!
 
Jetzt willst Du Dir nen neuen Satz Dick Feilen zusammenstellen, obwohl die drei Set bei Ebay  im Preis unschlagbar sind?

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von metallo am 21.12.2012 09:51


Jetzt willst Du Dir nen neuen Satz Dick Feilen zusammenstellen, obwohl die drei Set bei Ebay im Preis unschlagbar sind?

Stimmt auch wieder 5€ je Stück.
Da komm ich selber ins Überlegen
Aber min. 17 Stück brauch ich auch nicht.
Gruß Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 09:56.

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von Eisenbrenner am 22.12.2012 09:00

Ich dachte es geht hier um:

gigantische Feilen und Raspeln
Die meisten der in den Ebay-Links dargestellten Feilen haben doch eher bischen mehr als Standardgröße.

Vom Preisunterschied gesehen sind die Sets sicherlich gute Tipps. Wenn man aber, wie in meinem Falle, die langen Flachfeilen deutlich öfters nutzt als andere Feilen (z.b. beim Messerbau), da nützt dann so ein Set nur bei der Erstbeschaffung und auch nur dann wenn man wirklich alle Feilen benötigt.
Und man sollte beachten das selbst der Set-Preis umgerechnet auf die Einzelfeilen immer noch ein ganzes Stück teurer ist als sich z.B. die Dick-Feilen bei Hoffmann einzeln zu kaufen.

Der Stahl scheint der gleiche zu sein, möglicherweise sogar vom gleichen Hersteller. (Beide geben wohl den 1.2002 als 125cr3 an, wie wohl auch der Stahlhersteller "Acieries du Saut du Tarn" bei dem wohl Vallorbe bezieht)

Weiß hier jemand wo Dick und Vallorbe herstellen?
Herstellung in Europa wäre durchaus noch ein Kaufargument.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2012 09:37.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von Burgschmied.Daniel am 22.12.2012 14:13

Vallobre Stellt in der Schweitz her, Pferd in Deutschland und Dick in Deutschland und Frankreich.

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Quellen für gute Feilen und Raspeln

von Beckenbou am 01.01.2013 20:32

Und Daniel,

was für Feilen lagen nun untern Weihnachtsbaum?
 

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum