Rennöfen im "Viking Center Ribe"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von Bohr_Romain am 16.05.2012 18:32

Ich glaub ich will mal da hoch zu den Wikingern, würde auch mein Erz und sonst Zeugs mitbringen, mal sehn.
So wie du , sehe ich die Sache auch in Bezug auf Luppengrösse, besser ein paar kleine die man fix verarbeitet hat ,statt sich an einer zu grossen die Zähne auszubeissen. Die 51Kg Luppe die ich letztes Jahr gezogen hab hat mir definitif die Augen geöffnet.
Schlussendlich bleibt sich darauf fest zu legen dass unter Ausbeute , die Menge Eisen (Luppe) aus einer bestimmten Menge Erz gemeint ist.  (Menge in Kg). Bei Limonite sind 25% Ausbeute gut. Bei Magnetit kann das wesentlich mehr sein. 

Rom.

 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von Timm am 16.05.2012 19:05

So, ich hab mal mit meiner Frau verhandelt...
...und da im Oktober der nächste Nachwuchs kommt, sind wir darauf gekommen, dass dieses Jahr erstmal die letzte günstige Gelegenheit sein dürfte .
Mit Jannis hab ich auch vorhin mal telefoniert, den juckt es auch in den Fingern.
Also wie sieht es aus, kannst du auf dem diesjährigen Beltain Rennfeuertreffen noch ein bis zwei Stahl-Nerds unterbringen?
Kohle, Erz , Blasebälge und ggf. auch ein Schmiedegebläse hätten wir am Start!
Was das Treffen hier oben mit Michael anbetrifft, bist du natürlich herzlich eingeladen! Ich geb Laut sobald ich 'nen Termin nennen kann.

Gruß,
Timm

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von Xerxes am 16.05.2012 20:18

Hui, hier ist was passiert. Zum Rennfeuertreffen würde ich auch total gerne kommen. Hatte ich ja eigentlich schon eingeplant. Ich erinnere mich auch vage, dass wir etwas Erz tauschen wollten , Rom?

Also, wenn es sich einrichten lässt, kommen Timm und ich rum...

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von pit03 am 16.05.2012 21:54

Hallo Rennfeuerbegeisterte!

Nach Lux. zum Romain würde ich auch gerne noch mal vorbei schauen. Nicht zun Ofen bauen aber um mal zu schauen.
26.05.12 war das glaube ich???
Am Sonntag den 20.05.12 bin ich am Oelchenshammer beim Schmiedetag, und werde dort auch mit einem Kumpel einen Rennofen bauen und fahren. Siehe Events!

Gruß vom pit03.

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von aeglos am 17.05.2012 12:04

Auch wenn es jetzt OT ist, möchte ich gern nochmal nachfragen. Wann geht wo was in Luxemburg, wer kann teilnehmen, was kostet der Spass und warum ist das nicht in den Events eingetragen?

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von Bohr_Romain am 17.05.2012 20:03

Habs eingetragen.

Gruss Rom. 

Antworten

aeglos

36, Männlich

Beiträge: 229

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von aeglos am 17.05.2012 22:15

hmm also ich sehe zumindest nichts. jemand anderes?

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von Bohr_Romain am 18.05.2012 16:38

 Ich sehe auch nichts. Ich habs 2 mal reingestellt, dann stand dort dass es angenommen wäre.....und dann ist es nicht erschienen. Was soll ich machen?

Rom.

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Rennöfen im "Viking Center Ribe"

von Bohr_Romain am 18.05.2012 17:31

Ich stelle das Event Neuhäusgen einfach hierhin, vielleicht ist ja einer der es mit Erfolg ins Eventforum verschoben bekommt.

Das Bealtainefestival findet zum 5ten mal in Neuhäusgen 1, rue Principale statt.
Es ist eigendlich ein sogenanntes Keltenfestival, an welchem Händler, viele Handwerker, Schausteller , und natürlich die Eisenherstellung , meine Ecke. Gleich neben der Schmiede und dem grossen Keltenhaus, steht seit diesem Jahr ein hohes Holzdach von 8mal4m unter welchem bis zu 6 Rennöfen stehen und betrieben werden können. Es gibt auch einen grossen Stein zum verdichten der Luppen. Die Rennöfen können nach belieben mit Gebläsen oder mit Blasebälge betrieben werden, allerdings dürfen die Gebläse nicht sichtbar sein, weswegen ich unterirdisch Rohre verlege damit die Gebläse hienter einer Schwartenwand stehen können. 
Es ist Erz, Kohle, einige Gebläse, Lehm, Steine, Werkzeuge, Essen und Schlafen für Eingeladene Personen kostenfrei vorhanden.
Natürlich sind Zuschauer willkommen. Eingeladene Gäste können am Freitag den 25.5 anreisen und sich evtl. schon Ihren Rennofen aufbauen, und trockenheizen. Der Abend wird jedenfalls in gemütlicher Runde ausklingen gelassen um dann Samstagmorgen nach dem Frühstück, anzufangen. 
Ich gebe Samstagmorgen bekannt wie ich den Ablauf haben möchte. Eigendlich sollten die Teams über die 2 Tage versetzt anfangen so dass immer ein Team beim Verhütten ist, und die nächsten schon am ausheizen der Luppe, während andere schon Schmieden. Ich möchte dieses Jahr vom Erzaufgeben bis zum fertig geschmiedeten Gegenstand , am besten gleichzeitig alles vor den Augen des Publikums in Arbeit haben. 
Ich selbst habe mir dieses Jahr vorgenommen soweit möglich nicht mit zu arbeiten, sondern den Ablauf im Auge zu behalten, und mich mit den Fragen des Publikums auseinander zu setzen., da dies die letzten Jahre immer bemängelt wurde, also komplett fehlte. 
Es können Zelte mitgebracht werden, falls man sich den gemeinsamen Schlafraum wie ihn die Pfadfinder nutzen nicht antun will. Es sind ebenfalls gemeinschaftsduschen vorhanden. Wc sowieso. Man kocht uns gesondert, da wir keinerlei Zeitplan einhalten können. Das Essen ist gut aber einfach. Es gibt leckeres Belgisches Bier, welches nicht kostenlos ist, eigendlich sogar teuer mit 8 Euro die Flasche (=,75l und 8%). Wahlweise gibts natürlich auch Blondes Luxemburgisches Bier. Das Belgische sorgt bei der Deutschen Teilnehmerschaft meist für Überraschungen.
So ich glaub das wars. Es kommen meist zwischen 5-7000 Leute, je nach Wetter. Das Wetter war bisher noch nie wirklich gut, letztes Jahr hats aus Kübeln gegossen.
Ich mach die Tage mal Bilder von diesem und jenem aus dem Zauberwald in Neuhäusgen, bis dahin könnt Ihr euch die Bilder ja im Messerforum ansehen "Rennfeuertreffen in Luxemburg"
Gruss Rom.
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum