Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?

von Sir_Joe am 30.10.2015 18:18

Hallo, ich kann nicht jetzt Fotos machen, aber, ich würde sagen es ist nicht zuuuuuuuuuuu viel Rost, und die Schärfe ist definitiv nicht wie bei neuen Feilen aber ist da.
Ich möchte sie aber trotzdem retten. Auch wenn sie nicht 100% scharf sind. Ich bin sicher dass einige noch gut oder sogar sehr gut sind. Und, wie gesagt, es ist auch weil sie dem Vater meines Chefs gehörten. Und mein Chef macht sich nicht so viele Sorge wie ich, ob die Werkzeuge super sharf sind. Ich denke er wird sich freue wenn die Feile wieder nutzbar sind, auch wenn nicht 100% operativ.

@Hacheschmied, ja, ich verstehe dass es komisch ist, es erklären zu müssen, aber, wenn mann das nie gemacht hat fragt sich "wtf? was soll ich mit ein Blatt metal machen?".
Also, wenn ich gut verstehe, quer über die Feile bedeutet von breite Seite zu breite Seite der Feile, korrekt? Wo "längs" wäre von Griff zur Spitze oder von Spitze zum Griff, oder?

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?

von Hacheschmied am 30.10.2015 20:26

genauso wie du beschrieben hast.. von rechts nach links.. nicht von oben nach unten...

wenn ich meine feilen öle.. nehm ich dazu petroleum.. und bestimmt kein aushärtendes öl.. und gleitbahnöl halte ich auch für ungeeignet.. denn .. das klebt recht schön.......

Antworten

Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?

von Sir_Joe am 30.10.2015 22:32

Oh man, ich habe gerade entdeckt, was Messing auf meiner Sprache bedeutet.
Jetzt ist es alles klar. Es ist ein Material.
Ich sehe dass Dictum eine Messingbürste hat, die gut aussieht. Ich muss etwas anders dort kaufen (Rostradierer) und kann deswegen sie dort bestellen.
Das wird für die grobe Feile sein. Und bleibt mir für die Zukunft.
Messingblech für die feinere Feile finde ich in Amazon, es gibt Varianten und ich habe keine Ahnung welche.
So weit ich sehe sind die meiste Ms63, das ich nicht weiß was bedeutet, und kommen in verschiedene Stärke.
Was soll ich nehmen? 1mm?

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?

von Hacheschmied am 31.10.2015 07:43

Das ist realtiv egal, wie man es am besten halten kann. Ich habe meist in der Schmiede 1,5-2mm Blech.. das verbiegt auch beim Reinigen der Feile nicht so. Manchmal sitzen da die Spähne doch recht fest das man mal etwas mehr drücken muß.

Antworten

Sir_Joe

98, Männlich

Beiträge: 15

Re: Restaurierung/Pflege von alten rostigen Feilen. Wie?

von Sir_Joe am 02.11.2015 17:58

Danke für die Hilfe.
Ich werde euch eine Foto schicken, vor und nach der Säuberung ;)

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum