Schleifstein , Fragen über Fragen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Schleifstein , Fragen über Fragen

von Hacheschmied am 30.12.2012 15:53

achja... und wenn die ne große unwucht haben.. weil jemand die mal vorher im wasserbad stehen lassen hat... kann man die auch mit dem winkelschleifer, den man festmontiert abrichten....

so hab ich die 3 cm unwucht aus meinem stein geholt.... war ne staubige sache..

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Re: Schleifstein , Fragen über Fragen

von dolchevito am 30.12.2012 17:14

Soo, jetzt habe ich ihn ein wenig demontiert und gesäubert und neu verkabelt.
Ist sehr wartungsfreundlich .
Der Stein läuft nicht im Wasserbad, im Badewasser läuft ein Rotor mit Ableitblech, das mit dem "Hebel mit dem schwarzen Knopf" , je nach Stellung eine Bewässerung des Steines ermöglicht.

@aeskulap:
Ja, Drehstrom wäre schön, hab ich aber nicht, bin aber auch noch nicht sicher, wie gut das funzt, der Motor hat allerdings nur 0,37kw, also rein theoretisch ...., der Anlaufwiderstand ist aber nicht ohne . Brauch noch die Kondensatoren,
werde weiter berichten.

Dank euch für die Infos und Tips.


@hacheschmied: wie geht denn das mit dem Abrichten und der Flex genau ?

lg Peter



Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Schleifstein , Fragen über Fragen

von Damastschmied am 30.12.2012 18:56

meine aber das die geschichte mit dem "Wasserstrahl" eher übertrieben ist.

Kommt darauf an was man unter Strahl versteht

kann man die auch mit dem winkelschleifer, den man festmontiert abrichten.... so hab ich die 3 cm unwucht aus meinem stein geholt.... war ne staubige sache..

Das Habe ich mit einer 230er Flex und Schleiftopf auch so gemacht,habe sie aber nicht fest gemacht,nur gut aufgelegt und ran geführt.Wenn du dabei wässerst,staubt es auch nicht ganz so arg.

Gruß Maik

PS.
Ja, Drehstrom wäre schön, hab ich aber nicht

Wieso nicht ? bei 370 W würde ich nicht darauf verzichten,meine Getriebemotore laufen mit 250 W bei 80/100 U/min..

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2012 19:02.

Aeskulap

48, Männlich

Beiträge: 17

Re: Schleifstein , Fragen über Fragen

von Aeskulap am 31.12.2012 12:21

Hallo Peter,

es gibt ziemlich gute FU, die aus 230 Volt den benötigten Drehstrom machen.
Und bei der Variante hast du den Vorteil, dass du die Drehzahl genau so hast, wie du das willst.
0,37 kW sind nicht viel und ein Steinmetz wäre schon möglich, bedenke allerdings, du hast Schweranlauf und schon brauchst du dicke Anlaufkondesatoren und eine Schaltung, die nach dem Anlauf diese wegschaltet und mit den Betriebskondensatoren weiterläuft. Das kann mittels Fliehkraftschalter geschehen oder mit Stromüberwachung oder auch mittels Zeitschaltung. Alles in allem aber ein großer Aufwand, auch ein finanzieller. Bis 1,5 kW gibt es brauchbare 230 Volt Umrichter und wenn du den einmal hast, kannst du alle Maschinen betreiben, die du willst bis zur Leistungsgrenze und die Drehstrom brauchen.
Oder aber, ran an den Bohrhammer und eine Leitung gelegt, irgendwo in der der Hütte werden doch 3 Phasen aufzutreiben sein

Grüsse aus Niederbayern

Chris

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

ER LÄUFT !

von dolchevito am 31.12.2012 18:04

Mit dem richtigen Kondensator (20 €) hab ich ihn ans Laufen gebracht und bin echt happy !

Den Anlaufkondensator hab ich mir gespart und werfe das Ding mit der Hand an, klappt prima.

Komme aber leider nur auf 2,2 m/s, ist wohl ein wenig wenig aber aber er schleift wie die wilde Wutz !

Werde aber Aesculaps Rat befolgen und mir einen FU besorgen.

Euch allen einen guten Rutsch,

lg Peter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum