Schmiedefeuer restaurieren
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Schmiedefeuer restaurieren
von Welder am 14.04.2019 18:54Fragt sich immer,was es gekostet hat und ob du es selbst instandstellen kannst .Bei mir darfs auch meistens nix kosten,aber ich kanns dann (meistens) selbst richten .Die Geschichte mit dem in der Geschwindigkeit regelbaren Waschmaschinenmotor habe ich in einem Messerforum auch schon gelesen,doch die Trettessen mit Gleitlager aus Messing vertragen den Motorantrieb auf Dauer nicht und sich einen Wolf treten will man nicht.Ich habe ,nebst 2 anderen Essen,auch noch einen Eigenbau aus einer Bremstrommel,mit einem Gebläse von einem Zentralheizungsbrenner und das funktioniert alles einwandfrei,vielleicht eine Lösung für dich . Zeig doch noch ein Bild vom Amboss,vielleicht gibt es ja dort lobende Worte.
Gruss Welder
von Holledauer am 14.04.2019 19:13...es gibt viele Möglichkeiten. Nicht alle werden sich lohnen. Ein Anteil von Hobbytum soll ja aber auch bleiben.
Auch gibt es verschiedene Varianten von Eigenbauessen, die gut funktionieren.
"Zeig doch noch ein Bild vom Amboss,vielleicht gibt es ja dort lobende Worte."
Damit wäre die Sache zu relativieren - und laß Dich nur nicht entmutigen...
Aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Dorpsmedt am 14.04.2019 20:14Moin, dirkeisen
Je nach deinen Moeglichkeiten kann man noch was draus machen!
Die Feuerschale sieht noch gut aus(auf dem Bild). Entweder du Tauscht die Messingbuchsen aus-was beim Motorbetrieb nicht lange haelt durch die Riemenspannung- oder du suchst fuer die Welle passende Nadellager und reibst das Gehaeuse entsprechend auf. Genug "Fleisch" dafuer ist da.
Radikalste Loesung ist den Luefter abzusaegen und eine Adapterplatte bauen mit Rohrstutzen fuer einen Elektroluefter, dann ist Ruhe und du baust an was du kriegst.
Gruss
Alex
P.s.: wurde auch alles hier im Forum schonmal durchgesprochen, liess dich bei den Essen mal ein!
Stahl---ist Männerknete!
von DL1LBN am 14.04.2019 21:40Re: Schmiedefeuer restaurieren
von dirkeisen am 14.04.2019 22:41kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 14.04.2019 22:48Ein Amboß wurde früher aus mehreren Teilen zusammengesetzt, das ist kein Mangel.
von dirkeisen am 14.04.2019 22:49kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 14.04.2019 22:51Re: Schmiedefeuer restaurieren
von dirkeisen am 14.04.2019 22:51Re: Schmiedefeuer restaurieren
von Welder am 15.04.2019 11:40Die Kanten sehen prima aus
Gruss Welder