Sicherheitsschuhe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Sicherheitsschuhe

von Willi am 28.11.2016 09:05

Hallo zusammen,

Ich habe mich auch viele Jahre mit verschiedenen Sicherheitsschuhen rumgeschlagen. Immer mit diversen Problemen....
Zunächst sind mir durch herabfallende Schlacke oder glühende Funken immer wieder die Schnürsenkel durchgebrannt. Habe mir dann oft kleine Ösen aus Metall angefertigt um die Schnürsenkel zu ersetzen. Ging ganz gut ;)
Kurz nach den Schnürsenkeln hat sich dann meistens die schmale "Lippe" zwischen den Schnürösen verabschiedet. Bei vielen Arbeitsschuhen ist dieser obere Bereich (unter den Schnürsenkeln) aus erstaunlich dünnem Leder, oder sogar nur aus ein bisschen Stoff.
Schweißtropfen, Funken vom Flexen etc. finden da schonmal ihren Weg durch und verbrennen einem die Oberseite des Fußes.

Nun hatte ich Anfang des Jahres genug von dem Elend und habe ein bisschen Geld in die Hand genommen und habe mir diese Schuhe gekauft: Schweißerstiefel von Elten

Es sind mit die bequemsten Schuhe die ich habe und mit Abstand die bequemsten Arbeitsschuhe die ich je hatte. Die oberseite ist aus sehr dickem absolut robusten Leder. Da brennt nix mehr durch!
Einmal eingestellt sind die Schuhe sehr schnell an- und auszuziehen. Einfach die seitliche Lasche ein- bzw. aushaken und schwupps ist man raus aus dem Schuh. In Jedem Fall sehr praktisch und Gold wert wenn doch mal was heißes in den Schuh gelangen sollte!
Die Schuhe sind rundum robust und auch noch mit einer extra hitzebeständigen Sohle ausgestattet.

Ich bin froh mir die Dinger gekauft zu haben und kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen! Das Geld ist es auf jeden wert. Denn bei Sicherheitsschuhen zählt wie so oft bei Anschaffungen für die Werkstatt:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Sicherheitsschuhe

von daus am 28.11.2016 10:02

Willi die schauen super aus! Hatte mal ähnliche und kann die Art nur empfehlen. Da kommt nix mehr durch.
Und wer schon mal eine Schweißperle im Schuh hatte, will sie kein zweites mal. Aua aua.

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Sicherheitsschuhe

von volker53 am 28.11.2016 13:28

Hallo,
ich wunder mich, daß Ihr so viele Probleme mit Funken habt, die Euch von oben in die Schuhe fallen.
Warum nehmt ihr keine Ledergamaschen, die den ganzen Fuß von ober abdecken??? Da passiert niemals etwas und die Dinger kann man sich sogar leicht selber anfertigen.
Volker

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Sicherheitsschuhe

von daus am 28.11.2016 14:00

Die baumeln dafür aber wieder rum, oder nicht? Oder lösen sich mal und dann fliegt man auf die Schnauze.
 

Antworten

Lorato

49, Männlich

Beiträge: 39

Re: Sicherheitsschuhe

von Lorato am 28.11.2016 15:22

Also ich arbeite in einem Betrieb mit 200-300 Schweißern, da haben alle Gamaschen, manche sind mit Lederriemen und Schnallen, die anderen mit Klettverschluß und bei uns gibt es keine Probleme. ;)

Antworten

Klemens

41, Männlich

Beiträge: 4

Re: Sicherheitsschuhe

von Klemens am 29.11.2017 17:39

Hallo zusammen,
bin etwas unerfahren und hoffe, dass mich hier jemand beraten kann. Ich brauche Sicherheitsschuhe für die Schweißerarbeit. Mir wurde dieser Anbieter https://www.stabilus-safety.de/sicherheitsschuhe/ empfohlen und ich habe mir das Angebot dort auch angesehen. Da es aber eine sehr große Auswahl an Sicherheitsschuhen gibt, weiß ich nicht so recht, welches Modell für mich am besten wäre. Welcher Schuh ist für Schweißerarbeiten am besten geeignet??
Gruß

Antworten

nils

31, Männlich

Beiträge: 207

Re: Sicherheitsschuhe

von nils am 29.11.2017 17:58

Schweißerstiefel.
Für die Werkstatt nutze ich ein Modell von Elten und bin soweit zufrieden. Sie sind sehr bequem und machen einen soliden Eindruck.

Viele Grüße!
  Nils

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Sicherheitsschuhe

von Gravedigger am 30.11.2017 04:53

....wenn Du nicht unbedingt ein Markenfetischist bist tun es die von Aldi oder Lidl auch. Wozu ich rate ist, keine Halbschuhe sondern Knöchelhohe und darauf achten, dass Sie oben eng geschnürt werden können damit kein Zunder usw, in den Schuh gelangt. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

Antworten

123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Re: Sicherheitsschuhe

von 123456 am 03.12.2017 15:04

Hallo,

die Schuhe von Aldi etc. sind nicht empfehlenswert. Kein anständiges Fußbett, keine qualitativ hochwertige Verarbeitung. Die lösen sich recht schnell auf! Arbeitsschuhe sollte man vor Ort anprobieren. Fachgeschäfte für Arbeitskleidung helfen hier weiter. 

Schöne Grüße


Jürgen  

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Sicherheitsschuhe

von Gravedigger am 03.12.2017 16:23

.....lieber Jürgen solltest Du täglich 8 Stunden und mehr in einem Schweißbetrieb oder einer Schiede stehen gebe ich Dir in allen Punkten Recht, wie aber die Meisten hier im Forum hält sich die Arbeits bzw Schmiedetätigkeit sehr in Grenzen. Während meiner Arbeit trage ich auch Schnittschutzschuhe von Haix, die mal eben 450 EUR kosten, zu Hause dagegen reichen mir einfache Sicherheitsschuhe von Atlas für 70 EUR. Wenn ich in der Woche mal für ein paar Stunden in der Schmiede stehe, reichen mir die vollkommen und Die vom Aldi auch.

Gruß

Manfred

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum