Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von akrumbsEisn am 20.12.2012 14:25

Hab a kleine Bilderstrecke von unserem Rennfeuer verlinkt:Rennofen
Wir haben den Lehm noch mit Stroh vermischt und dann die Ziegel geschlagen.
Wichtig: möglichst kalkfreien Lehm verwenden! (danke Klaus) Kalkhaltiger schmilzt ab und verlegt die Düse.
Kalktest: einfach ein wenig Säure auf den Lehm tropfen, wenns sprudelt is sch....

lg
Walter

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von Bohr_Romain am 20.12.2012 17:36

Gratuliere Walter.
Sehr schöne Bilderstrecke.

Gruß Rom. 

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von Torsten am 23.12.2012 19:26

Danke für die Bilderstrecke und die anderen sehr wertvollen Tips auf sowas hab ich gehofft, so kann ich die Problemstellung angehen vielen Dank!!!

Tschau Torsten

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von Xerxes am 03.01.2013 19:52

Hi Torsten,

es wurde ja schon so viel geschrieben. Hier nochmal soe Art Bauernregel. Alfred Bullermann hat von einer Ofenreise, die traditionell in Afrika stattgefunden hat, folgendes Prinzip übernommen.

Knie, Hüfte, Schulter und Arm.

Stell dich mit einem Bein auf den Boden des Ofens, die Düse sollte in Höhe des Knies sein, auf Hüfthöhe verjüngt sich der Ofen und auf Schulterhöhe ist die Ofenmündung. Der Durchmesser unten entspricht deinem Unterarm plus Faust und der Ofen verjüngt sich auf die Länge deines Unterarms ohne Faust. Dieses Verhältnis behält er auch bei, wenn er kleinere oder größere Ofen baut. Das kann man natürlich nicht 1:1 auf einen Ofen japanischen Typs übertragen aber vielleicht hilft es dir ja...

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: Tamahagane/Rennofen technischer Versuch???

von Torsten am 03.01.2013 20:44

Danke Janis notiert!

Ich suche nach wie vor alles an Tips und Tricks zu dem Thema auch wenn ich mitlerweile schon einige Infos habe, erste Versuche kann ich aber sowieso erst anstellen wenns wieder wärmer ist draussen.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum