Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lawi-to

69, Männlich

Beiträge: 464

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von lawi-to am 21.05.2013 21:07

@Klaeus,
klar bin ich begeistert von der Idee und möchte mein erstes Blatt schmieden. Es wird wohl eher ein Fliederblatt werden was in der Dürreperiode stecken geblieben ist.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von Klaeus am 21.05.2013 21:46

Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Ist wirklich nicht schwer.


Wer schonmal üben will

Uri Hofi beim Blatt schmieden

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2013 21:54.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von Klaeus am 22.05.2013 22:46

Hab heute mal wieder etwas Zeit gefunden zu schmieden. Deshalb hab ich mich mal an einen Test für das Projekt gemacht. Dass sich auch andere ein Bild des Vorhabens machen können füge ich mal ein Bild an. Ich musste auch einsehen dass nur ein Zweig verwirklichbar sein wird, kein Baum. Auf dem Bild ist ein Blatt zu sehen das noch nicht angeschweißt ist. Es hat sich gezeigt dass der Stiel zu kurz gehalten ist um einen stärker werdenden Ast zu formen.


Bitte seit nicht zu kritisch mit der Ausführung.  Ich hab die Blätter ansichtlich etwas unterschiedlich gemacht um ein bisschen zu probieren und einen Vorgeschmack zu bekommen wie ein Zweig aus Blättern verschiedener Schmiede aussehen könnte.      Stück davon

IMG_5878.jpg


IMG_5880.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2013 00:11.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von Willi am 23.05.2013 13:48

Hi Klaus,

das sieht doch schonmal ganz gut aus!
Ich denke je nachdem wie viele Blätte/Schmiede wir haben muss man halt ein bisschen Stabstahl dazwischen einbauen:

So in etwa

Aber das kriegen wir schon hin.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von Klaeus am 23.05.2013 16:37

Genau, müssen wir sowieso. Wenn man aber auch die Stiele länger macht und gut Material zum Schweißen lässt, zieht der Zweig sich etwas in die Länge und wirkt insgesamt nichtmehr so wuchtig und wird eben auch stärker und natürlicher. In dem Video erzielt Mark Aspery ja auch genau diesen Effekt. Wichtig war mir auch mal rauszufinden auf welche stärke das Puddel runtergeschmiedet werden muss um es gleich für unser Vorhaben zu verwenden. Ich denke vor Ort wird bestimmt ein Maschinenhammer dafür nutzbar sein - oder?

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von DerSchlosser am 23.05.2013 18:43

Ich denke vor Ort wird bestimmt ein Maschinenhammer dafür nutzbar sein - oder?

Jepp!

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

redmanilja

33, Männlich

Beiträge: 134

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von redmanilja am 23.05.2013 21:50

Also ich finde die Idee auch richtig gut. Wird sicherlich super aussehen =)

Gruß Red

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von Klaeus am 11.06.2013 21:29

Ich habe da noch ein Anliegen. Ich habe mir vorgestellt den Zweig auf einem Blech zum Aufhängen zu montieren in das dann alle Beteiligten ihre Initialen bzw. Schmiedemarken einschlagen können. Leider hab ich nichts passendes auftreiben können. Hab mal unsern Chef Peter darauf angesprochen, der hat aber auch nur 5mm Blech was mir etwas - naja zuviel vorkommt. Alternativ könnte ich mir noch eine schöne Holzplatte/Bohle vorstellen in die wir dann Nägel mit den Initialen einschlagen. Zur Größe: Ich denke 800mm x 500mm müsste passen. Hat da vielleicht jemand was passendes was er mitbringen könnte?

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von pit03 am 11.06.2013 22:28

Hallo Klaeus,

Ich hab da ein Sägewerk als Kunden Hartholz Buche u. Eiche aber 500mm. breit ist schon viel 400-450mm. sind da ehr ab zu stauben. Dicke 50-80mm.reichen doch?
Ich höre morgen mal nach was ich bekommen kann, und melde mich dann wieder!

Der pit03.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Thema fürs Schmiedetreffen: "Stück davon" ?

von Klaeus am 11.06.2013 22:49

Ja, ich denke auch dass 500 vieleicht etwas hoch gegriffen sind. Ich würde auch sagen dass 30mm dicke leicht ausreichen, die Nägel müssen ja nicht tief eingeschlagen sein, werden sie in einem Nagelbaum ja auch nicht - oder?

Prinzipiell sind wir ja sehr flexiebel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum