tordiert mit Lagen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

58, Männlich

Beiträge: 537

Re: tordiert mit Lagen

von Torsten am 15.09.2016 17:48

Mir gefällt die leicht Persich angehauchte Klingenform und die Damastkombivariante., das nächste mal wenn du sowas machen willst kalkulierst du halt mer Abfall/Abschnitt ein und ziehst die Spitze weiter rum.
Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm so wie es hetzt ist, ich gehe eh davon aus das du sowohl im Klingenrücken wie auch im Schneidenteil die gleiche Materialkombi hast also auch die gleiche Matrialqualität.
So isses dann wenn überhaupt ne optische Frage.
Anders wäre es wenn du geziehlt Stähle ausgesucht hättest für die jeweiligen Bereiche, aber das macht heut kaum noch wer.

Tschau Torsten

Antworten

schwedenwerner

82, Männlich

Beiträge: 34

Re: tordiert mit Lagen

von schwedenwerner am 09.10.2016 18:59

Hej Volker.

Sehr schönes "Messerchen". Der aufwendige Griff gefällt mir besonders.

Eine Frage habe ich noch zum Griff.

Hast du das "Loch/Löcher" für die Angel schon in die "Pusselteile" gemacht oder erst nach dem Zusammenpassen und Verkleben der Teile gebohrt?

Wie auch immer. Machst du es beim nächsten Messer genau so (du hast ja noch Zinn  ), oder änderst du deine Herangehensweise?

Gruß aus Lappland

Werner

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2016 19:05.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: tordiert mit Lagen

von volker53 am 10.10.2016 10:45

Moin Werner,
ich habe zwei gleichgroße Hölzer, eins hell, eins dunkel aufeinandergeheftet, dann die Kurve gesägt. Hell und dunkel mit dem Zinnstreifen dazwischen verleimt (Epoxydharz).  Dann den Erl angzeichnet und alles durchbohrt.
Weil der Erl durch alle Hölzer geht bringt er genug Stabilität denke ich. Brauchte die Klebestelle also nicht noch verstiften.
So habe ich schon mehrere Griffe gemacht und werde es weiterhin so machen. Und das gute ist, ich habe nochmal den gleichen Griff als Negativ. Eben ist er oben dunkel unten hell, der andere dann umgekehrt.
Bin gerade dabei das nächste Messer zu machen
Gruß nach Lappland
Volker

Antworten

schwedenwerner

82, Männlich

Beiträge: 34

Re: tordiert mit Lagen

von schwedenwerner am 12.10.2016 21:03

Hej Volker,

danke für deine ausführliche und von gemachter Erfahrung geprägte Antwort. Diese Art des vorher Zusammenfügens / Verleimens ist

einleuchtend und sicher auch schneller zu machen als evtl. herumpfriemeln mit 3-5 Einzelteilen. 

Reizt mich zum "auch machen" . Habe ja eine "Zinnquelle" in der Nähe.

Gruß aus Lappland

Werner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2016 21:06.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum