Vierkantloch Abmessungen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Vierkantloch Abmessungen

von schakaa am 29.03.2012 23:19

Ein wirklich schöner Amboss ist das.
Ich schwöre allerdings auf die verstählten und nicht die aus Stahlguss.
Da es heutzutage leider keine verstählten mehr gibt kann man so einen halt nur gebraucht kaufen.
Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Cord

59, Männlich

Beiträge: 56

Re: Vierkantloch Abmessungen

von Cord am 30.03.2012 11:11

Hi, über meinen letzten Amboss bin ich in einen Schrottcontainer einer Spediotion gestolpert und habe das 250 Kiloteil für 20 Euro in die Kaffekasse aufgeladen.

Vor allem auf dem Land stehen noch viele in verwaisten Werkstätten oder Scheunen herum. Einfach mal in einer lokalen Zeitung inserieren. Im Internet bezahlt man nur Wucherpreise!

Inzwischen habe ich so ca. 4-5 Stück herum zu stehen. Bedenke: Ein schwerer Amboss ist schlecht zu transportieren. (Wenn  man mal auf Schmiedefeste oder so was möchte)

Wenn ich allein los will quäle ich mich mit meinen 125er immer schon ordentlich ab

Grüße
Cord

http://www.der-grobschmied.de/

Antworten

Maierbauer

52, Männlich

Beiträge: 24

Re: Vierkantloch Abmessungen

von Maierbauer am 01.09.2012 01:49

Monate sind in's Land gezogen und ich hab immer noch keinen richtigen Amboss. Es könnte aber ernst werden. Ich hab zwei Möglichkeiten, zu einem gebrauchten „Baby“ zu kommen. Beide sind einander relativ ähnlich. Ähnlich abgearbeitet, ähnlich schwer, beide haben Süddeutsche Form, ...
Der wesentlichste Unterschied ist, dass der eine einen Voramboss hat und der andere eben nicht. Der mit Voramboss soll aber mehr kosten. Daher meine Frage: Wie wichtig findet Ihr den Voramboss?

Liebe Grüße
Michi

Antworten

Beckenbou

44, Männlich

Beiträge: 111

Re: Vierkantloch Abmessungen

von Beckenbou am 01.09.2012 07:36

Grüß Dich Maierbauer,

Amboss ist Amboss, alte Schmiedeweisheit!
Aber wenn Du den Amboss nocht nicht probiert hast, ist der kauf eine Lotterie.
Bin auch schon auf so ein Schnäpchen reingefallen!
Der Amboss, ein "Vergiss mein nicht" mit ca 150kg, gestählter Bahn, ist aber so weich das man bei jeden Schlag den Hammer hochheben muß. Absolut anstrengend!
Und er hat keinen Voramboss, und das was ich gewöhnt bin auf meinen "Schätzchen" zu mach, geht dort nur sehr schwerer, aber dafür ist ja das Vierkantloch mit den Hilfswerkzeugen.

Und ausserdem finde ich es gut wenn jemand einen neuen Amboss kaufen will, denn sonst werden irgendwann, zweck's mangelder Nachfrage gar keine mehr hergestellt.

Gruß Reiner

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 366

Re: Vierkantloch Abmessungen

von Sebastian am 01.09.2012 14:36

Hallo Michi,

früher hatte ich auf einem süddeutschen Amboß mit Voramboß gearbeitet. Später habe ich dann auf einen größeren norddeutschen Amboß umgestellt. Am Anfang hatte ich den fehlenden Voramboß bei Richtarbeiten vermißt, mittlerweile hat sich das aber völlig geändert. Ich persönlich empfinde die Version ohne Voramboß als schöner, da puristischer. Der Voramboß war früher eigentlich in erster Linie für Hufschmiedearbeiten interessant.

@ Reiner

Der Amboss, ein "Vergiss mein nicht" mit ca 150kg, gestählter Bahn, ist aber so weich das man bei jeden Schlag den Hammer hochheben muß. Absolut anstrengend!
So etwas habe ich auch schon öfter erlebt, teilweise auch bei nahmhaften alten Fabrikaten, wie "Söding und Halbach". Bei einem vermuteten Kriegsbrand habe ich auch schon das Nachhärten bei Ernst Refflinghaus ausprobiert. Das Ergebnis war danach zwar deutlich besser als vorher, aber immer noch nicht gut. Ernst Refflinghaus meinte dazu, daß man eben auch damals schon gelegentlich einmal in das falsche Regal gegriffen hatte, wenn es um die entsprechende Stahlsorte beim Verstählen ging. Das Funkenbild von diesem Amboß hat seine Aussage bestätigt. Ohne Ausprobieren würde ich mir nie einen gebrauchten Amboß kaufen.

Grüße

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2012 14:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum