Was für ein Werkzeug
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was für ein Werkzeug
von Stahlbauer am 28.04.2017 06:16Hallo zusammen,
bin da zu einem Werkzeug gekommen und weiß nicht wofür es ist, hat jemand eine Ahnung ??
Habe das Gefühl da fehlt etwas bei! Grüße Stahlbauer
Re: Was für ein Werkzeug
von EdgarDerSchmied am 28.04.2017 06:37Für mich sieht das aus wie ein Gesenk, ich hab mal auf YT jemanden mit einem ähnlich strukturierten Hamer einen Zweig bearbeiten gesehen, um eine Rindenstruktur zu machen.
VG, Edgar
von EdgarDerSchmied am 28.04.2017 06:45Obwohl, ich seh grad diese Kanten an der Unterseite. Damit kann mans ja nicht auf den Amboss legen.
Vielleicht etwas für den Schraubstock?
Hoffe die anderen können mehr helfen,
VG, Edgar
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von mimimam am 28.04.2017 09:17Hallo,
ich tippe auf Formteile/Adapter, um Rohre oder Bolzen verschiedener Durchmesser im Parallelschraubstock senkrecht einzuspannen, also Rohrspannbacken.
Grüße, Klaus
von DerSchlosser am 28.04.2017 11:43
genau das ist auch meine Meinung Spannbacken für Rohre.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Holledauer am 28.04.2017 13:03...hab sowas auch nie gesehen...vielleicht auch zum Rändeln/griffig machen/prägen von Rundmaterial???, um es nachher irgendwo (vielleicht in Beton oder Holz)einzuschlagen...
Grüße vom sowas von ahnungslosem
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Rojo am 28.04.2017 13:37Auch wenn es hier eher um Metallbearbeitung geht und wohl das Werkzeug aus einer entschprechenden Werkstatt stammt, dachte ich als erstes an die Riffelung von Holzdübeln.
Läuft es evtl leicht konisch zu? Dann evtl um diese zu erstellen.
Ansonst um nur den zu verleimenden Teil zu riffeln, der Rest bleibt glatt.
Welcher Durchmesser ist das?
von Dorpsmedt am 28.04.2017 13:54Die Laengsriffelung ist zwar unpraktisch fuer diesen Verwendungszweck, aber die Spannbacken fuer mein altes Boerdelgeraet sehen so aehnlich aus! Fehlt dann nur noch der Druckstock, der so aehnlich aussieht wie ein Abzieher.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
von DerSchlosser am 28.04.2017 17:55So Leute Schluss mit der Diskussion es ist definitiv ein "Gasrohr-Klemmfutter für den Schraubstock, ersetzt in vielen Fällen den Rohrschraubstock". (Quelle: Der Eisenhändler, Taschen- und Handbuch von 1926.)
kann man sogar heute noch kaufen: e..y
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!