Werkstoff raten
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Werkstoff raten
von Michel84 am 20.11.2015 17:46Hallo zusammen,
hat jemand einen Vorschlag, aus welchen Werkstoffen Bremsscheiben von Scheibenbremsen an Fahrrädern sind? Ich habe da zwei Stück übrig und frage mich ob die in Sachen schmieden zu irgendwas zu gebrauchen sind, oder doch eher ein Fall für die Tonne. Kann dazu jemand was sagen?
Danke+Gruß,
Michel
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Werkstoff raten
von Worschdsub am 20.11.2015 18:11Tach!
Bremsscheiben werden meist gegossen!
Und die meisten Gusstypen sind nicht schmiedbar!
Gruß
Oli
von kallerz am 20.11.2015 23:34Fahrrad bzw. MTB-Bremsscheiben werden nicht gegossen.
Eigentlich immer sind sie aus einem nahezu rostfreien Stahl hergestellt. Welcher das genau ist kann ich Dir nicht sagen.
Ggf. mal Googlen. Die meisten Hersteller machen da aber ein Geheimnis draus.
Wenn ich meine Magura und Hope Bremsen so ansehe würd ich aus den Scheiben nichts machen. Zudem ist es sehr wenig Material...
von Michel84 am 06.06.2018 22:45Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zur Verwendbarkeit von Schrott-Material. Ich habe mehrere alte Hakenschlüssel herumliegen. Die würden von der Form her einen ganz passablen Rohling für ein Messer abgeben. Macht der Werkstoff irgendeinen Sinn für ein Messer oder ist er völlig ungeeignet, weil das Messer nicht lange scharf bleiben würde?
Den Aufwand für die Messer-Herstellung möchte ich nur treiben, wenn das Ergebnis halbwegs Sinn macht.
Gruß,
Michel
von Dorpsmedt am 07.06.2018 00:29Moin, Michel
Mach doch erstmal eine grobe Haerteprobe - laesst es sich feilen, wie tief geht ein Koernerschlag im Vergleich zu Baustahl und nicht zuletzt die gute alte Funkenprobe an der Schleifmaschine!
Wenn das einen guten Eindruck macht mal in der Esse auf Haertetemperatur gluehen,mal in Oel, mal in Wasser haerten, Probe wiederholen.
Sollte schon ertraeglicher Stahl sein, sonst wuerde ja der Haken beim Gebrauch abscheren/verbiegen. Ob sich die Sorte schmieden laesst zeigt nur der Versuch, die Schluessel werden nur aus Blech gestanzt und dann Waermebehandelt,
Aber Versuch macht Kluch
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 07.06.2018 09:51Re: Werkstoff raten
von Michel84 am 10.06.2018 18:05Ok, die Argumente finde ich ziemlich einleuchtend. Dankeschön.