Zukunft des Forums

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stahlbauer

55, Männlich

Beiträge: 284

Re: Zukunft des Forums

von Stahlbauer am 14.09.2022 19:46

Hallo Zusammen,
vielen Dank Peter für dein jahrelangen Einsatz und deine Nerven..
Auch wenn es die letzte Zeit sehr ruhig geworden ist, fände ich es schade wenn das Form abgeschaltet würde.
Ein T-Shirt Shop finde ich okay, was natürlich auch wieder Arbeit macht.
Am besten finde ich ein Spendenkonto, es sollte doch kein Problem sein, bei so vielen Mittgliedern die 300€ zu sammeln.
Werbung finde ich nicht so schön, denn egal wo du im Altag gehst und stehst wird man mit Werbung zugebombt...
Grüße...

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Zukunft des Forums

von FaberFerrarius am 16.09.2022 18:01

Hallo zusammen,
ich kenne unser Forum fast von Beginn an habe mich aber erst ungefär zu der Zeit angemeldet, als viele der aktiveren Nutzer sich abgemeldet haben.
Trotz der wenigen Aktivität bin ich froh, dass es das Forum noch gibt. Auch ich bedanke mich für Deinen Einsatz, Peter!
Es sind sich vermutlich alle einig, dass das Forum mit mehr Leben gefüllt werden sollte und ich glaube, dass der wichtigste Aspekt bereits genannt wurde: Jeder Einzelne müsste dazu beitragen...
Ich finde es auch nicht ganz irrelevant, welche Gründe dazu geführt haben, dass es so viele Abmeldungen von vorher sehr aktiven Teilnehmern gab. Das waren im Wesentlichen die Leute, welche den Wert des Forums ausgemacht haben. Ich glaube das hier (unter anderem) auch die Passivität vieler Nutzer eine Rolle gespielt hat. Es ist ja verständlich, dass Leute die Lust verlieren wenn es nur geringe Resonanz auf die eigenen Beiträge gibt. [Zudem gab es meinem Empfinden nach einige "etwas seltsame" Reaktionen auf Beiträge. Ich finde, es ist sehr hilfreich um die geeignete Ansprache zu finden, sich vorzustellen man steht der angesprochenen Person direkt gegenüber. Das ist aber sicher nicht unser aktuelles Thema, könnte aber auch dazu beigetragen haben, dass manche sich nicht mehr trauen.]
Um das Forum zu beleben könnte es vielleicht helfen thematische Anstöße zu geben. In anderen Foren gibt es oft Threads in denen zu bestimmten Themen Fotos gezeigt werden - dabei können Leute mit ganz unterschiedlichem Hintergrund ganz zwanglos etwas zeigen - manchmal ergibt sich auch eine Diskussion daraus. Es könnte so ein einfaches Thema wie: "Zeigt her eure(n) Abschrot(e)" sein.
Wenn wir es nicht schaffen das Forum wieder lebendiger zu bekommen kann ich Peter sehr gut verstehen, dass er zweifelt ob sich der Aufwand noch lohnt und der Archivgedanke scheint mir dann auch nicht abwegig.
ABER ich fände es sehr schade, wenn das Forum aufgrund der geringen Nutzung, der an sich guten Möglichkeiten die es bietet, nicht mehr fortgeführt würde.
Wir haben von Peter eine tolle Möglichkeit der Interaktion bekommen. Wenn das Angebot weitgehend ungenutzt bleibt verliert es seine Sinnhaftigkeit. Aktuell wird das Forum von vielen vermutlich schon eher wie eine Art Archiv genutzt.
Wenn Werbung zum Erhalt beitragen kann - ich habe nichts dagegen.
Ich wünsche uns eine erfolgreiche Reanimation!
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Zukunft des Forums

von volker53 am 16.09.2022 19:25

Wenn Werbung zum Erhalt beitragen kann - ich habe nichts dagegen.

Auch das muß man sich gut überlegen. Soweit ich weiß wird Werbeentgelt von den Anbietern nach Seitenaufruf bezahlt. Und wenn man sich dann mal anschaut, wie oft oder wie selten das Forum noch besucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß da viel bei rumkommt.
300,00 € Kosten pro Jahr wie Peter sagt sollten sich doch durch Förderer oder so aufbringen lassen.
Das größere Problem, daß dieses Forum meiner Meinung hat: Hier ist einfach zu wenig los!!!!
Und das liegt nur an uns, den Nutzern. Ich habe auch schon überlegt, wie man das ändern könnte.
1.Wenn jemand aktive Schmiede oder Metallgestalter kennt kann er diese ja einladen.
2. Wie Faber gerade schrieb thematische Anstöße geben. Das kann ja jeder hier machen.
3. Ein Thema benennen, wo auch Anfänger und Hobbyschmiede mitmachen können. Z.B. Haken des Monats, Gürtelschnalle, Scharnier oder sonst was.
Das wichtigste ist auf jeden Fall mehr Aktivität von uns allen. Ich habe gehört, daß es hier über 3000 Benutzer gibt regelmäßig was schreiben tun höchsten 20.
Und ich würde mir auch mehr Antworten auch von den nicht aktiven Nutzern zu den gezeigten Werken wünschen. Man schmiedet etwas, zeigt es hier und wenn überhaupt kommt gerade mal ein Feedback. Das ist nicht besonders motivierend überhaupt noch was zu zeigen.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2022 19:44.

axdamast

55, Männlich

Beiträge: 114

Re: Zukunft des Forums

von axdamast am 16.09.2022 19:52

Hallo Volker,

ich kann Dir nur zustimmen, die Frage ist halt ob die 3.000 Nutzer auch alle schmieden oder ob nicht ein Großteil einfach interessiert ist und deshalb nur passiv teilnimmt. Ich bin sehr viel in der Blade Community unterwegs und dort können passive Teilnehmer zumindest über einfache icons Arbeiten bewerten ohne gleich was schreiben zu müssen. Oft fehlt ja das Fachwissen und man Angst dumme Antworten auf gestellte Fragen zu bekommen. Zudem beteilgen sich auch viele Sammler (die es hier wohl weniger gibt) an den Dikussionen oder stellen z. B. Erfahrungsberichte ein. Vielleicht hat jemand auch eine Idee hier diese passiven Forenmitglieder zu mehr Teilnahme zu bewegen.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten

Sisu

61, Männlich

Beiträge: 15

Re: Zukunft des Forums

von Sisu am 17.09.2022 00:45

Moin in die Runde !
Auf der Suche nach der Ursache für die Flaute hier im Forum bin ich eher zufällig auf die "facebook"Seite des Forums gestossen.Und siehe da,dorthin hat sich scheinbar der ganze Inhalt verzogen. Leider ist die Form der Kommunikation dort ,für mich als Nichtnutzer
von facebook ein wenig verwirrend. Auf jeden Fall findet dort viel von dem statt was vorher das Forum ausgemacht hat,was natürlich schade ist,wenn dadurch das eigentliche Forum auf die Abschussliste geraten ist!?Vielleicht kann Peter sich dazu einmal äußern!?
Ist es möglich Beides irgendwie zusammen zu führen? Oder bleiben wir "ewig gestrigen" die nicht an dem fb-Ding teilnehmen wollen in Zukunft aussen vor?
Ansonsten schließe ich mich den Danksagungen der Vorredner an.
Zu der finanziellen Thematik halte ich eine Spendenmöglichkeit für einen praktikablen Lösungsansatz.

Viele Grüße aus dem Norden

Christian

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 703

Re: Zukunft des Forums

von Peter_Brunner am 17.09.2022 12:20

@Christian, dass mit Facebook ist ein eigenes Thema, die Gruppe dort floriert und funktioniert auch gut. Ich habe unzählige male versucht das ganze aufs Forum umzuleiten.
Aber wenn jemand von FB aufs Forum kommt schreibt er was, bekommt keine oder nur sehr wenig Reaktion und geht wieder.

 

Ich war selbst eine Zeit lang nicht gewillt hier etwas von mir zu zeigen, da ich hier für Arbeiten die von meinen Kunden, Architekten und meiner Umgebung wirklich gelobt worden sind, hier von ein paar Usern die vor 20 Jahren mal Schmied gelernt hatten kritisiert worden sind.
Fakt ist, als Selbständiger Schmied mach ich sowas ein zwei Mal mit, dann ist mir die Zeit auch zu schade. Zumal das hier auch mal Kunden sehen und lesen könnten.

Von daher sehe ich es schwierig eine Vernünftige Mitte zu finden. Facebook und Instagram und wie sie noch alle heißen sind einfach gut um Likes abzuholen. Foren sind zum Diskutieren gedacht und manch einer denkt sich bei einer noch so guten Arbeit, dass er trotzdem seinen negativen Senf dazu geben muss, obwohl er so etwas oder ähnliches selbst nicht mal ansatzweiße umsetzen könnte.

Deswegen hatte ich auch so viele Hoffnung in die neue Version gesteckt, da man dort Arbeiten auch einfach nur zeigen kann und nicht gleich in eine Diskussion damit starten muss. Aber das ist wie oben schon beschrieben ein eigenes Thema.

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Zukunft des Forums

von DerSchlosser am 17.09.2022 17:58

Oder bleiben wir "ewig gestrigen" die nicht an dem fb-Ding teilnehmen wollen in Zukunft aussen vor?

@Sisu: ich fürchte, das ist ein großer Teil des Problems...
Leider ist die Form der Kommunikation dort ,für mich als Nichtnutzer von facebook ein wenig verwirrend.

mir geht es genau so
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2022 17:59.

effzwo

51, Männlich

Beiträge: 95

Re: Zukunft des Forums

von effzwo am 19.09.2022 11:08

Hallo Leute,

ich bin auch nur noch gelegentlich im Forum unterwegs. Und zwar in der alten Version.. die neue hängt auf meinem Rechner ständig. Ich muss aber sagen, dass mir das Forum gerade am Anfang viel geholfen hat. Ich habe jetzt auch keine Idee, wie man neue Leute ins Forum locken kann oder die "Alten" aktivieren? Die Facebook sache ist ja kein Froum aber in unserer heutigen oberflächlichen Zeit wahrscheinlich für viele die erste Wahl. Wenn man sich mit dem Schmieden aber wirklich beschäftigt, hilft facebook nicht weiter. 
Ich werde versuchen mich wieder mehr einzubringen.

An Alle Mitglieder also der Apell, macht euch Gedanken wie wir das Forum wieder interessant machen können und immer hübsch freundlich. Nicht die neuen Mitglieder gleich wieder verschrecken...

mfg

Frank 

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Zukunft des Forums

von DerSchlosser am 24.09.2022 10:53

Hallo zusammen,
ist die Diskussion schon wieder vorbei?
Schade
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Zukunft des Forums

von FaberFerrarius am 24.09.2022 15:33

Hallo zusammen!
Tja Martin, ich denke es sieht nicht gut aus.
Es ist jetzt 12 Tage her, dass Peter die Diskussion angeregt hat. Seitdem gab es, außerhalb dieser Diskussion, nur 11 Beiträge.
Die Diskussionsbeiträge sind auch nicht sehr zahlreich und es beteiligen sich fast nur die Wenigen, die auch noch hin und wieder eigene Beiträge bringen.
Der "Weckruf" hat entweder kaum jemanden erreicht oder es besteht einfach kein Interesse mehr.
Auch wenn es bedauerlich ist, ich glaube es macht tatsächlich mehr Sinn in Richtung Archiv zu denken, damit wenigstens noch etwas erhalten bleibt.
Bin ich zu pessimistisch?
Gruß
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum