Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


derFlixxen

34, Männlich

Beiträge: 128

Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

von derFlixxen am 17.11.2016 19:50

Wow, wirklich sehr schön!

Mich würde interessieren wie man den Damast vom Bowiemesser herstellt?

Viele Grüße
Felix

Antworten

DietmarC

57, Männlich

Beiträge: 363

Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

von DietmarC am 18.11.2016 07:54

Hallo Felix

Im Grunde ist die Herstellung des Spiro-Damastes simpel.Ich baue einen Quader aus 4x4 Vierkant a 10mm, zwischen den Vierkant lege ich 1mm dickes NI8 so ensteht in der Draufsicht ein Gittermuster den schmiede ich dann zusammen und recken ihn zu einem Vierkant 20x20mm .Diesen teilen ich dann in vier Teile setzte sie wieder zu einem großen Vierkant zusammen und verschweisse sie .
Den schmiede ich dann Spießkant zu einem Flacheisen von ca 20mm Dicke aus   .Jetzt musst du das Muster aus dem Material befreien ,das machst du in dem du aus dem Flacheisen Dreiecke ausschleifst so das es in der Seitenansicht wie eine Ziehharmonika aussieht, das schmiedest du dann wieder zu einem Flacheisen Voila und du bist fertig .

Gruss der Didi 

Antworten

uuups

56, Männlich

Beiträge: 49

Re: Zwei Taschenmesser und zwei Normale Messer mit meinem Damast

von uuups am 18.11.2016 19:18

"Im Grunde ist die Herstellung des Spiro-Damastes simpel" (*1)
Ja ne, ist klar da wurde bestimmt "nur" eine Fußnote vergessen ;) ... jedenfalls toller Damast, jeder für sich und die Messer sehen wie dafür entworfen aus.

Die Verzierung an dem "Messingdamastmesser" ist vermutlich "einfach nur" ein "Filework", d.h. entweder mit Rundfeile oder mit Dremel hergestellt.



(*1) wenn man System erst mal begriffen hat und schon ein paar dutzend Meter Damast geschmiedet  ...  ;)

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)


Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2016 19:19.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum