Schornstein

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Schornstein

von Romain am 20.02.2011 21:19

Ich würde mal mit Firma Angele reden, die bieten allmögliches Zubehör für Kamine an, und ich denke dass die fachmänischen Rat geben können.
Einfach anmailen.

Gruss Rom.

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Schornstein

von dorfschmieh am 20.02.2011 21:26

Manchmal gibt es zufälle, und manchmal große... Gerade Eben hab ich die Mail von meinem Schornsteinfeger bekommen...

Da ich grade fast einschlafe... werd ich mich morgen mal hinsetzen und das alles mal in einem Eigenen Beitrag zusammenfassen...
Ich denke, dass dir damit geholfen sein müsste...
Allerdings steht wie bei allen Schornsteinen der letzte Entschluss bei deinem Bezirksschornsteinfeger welcher darauf grünes Licht geben muss!

Stück davon
Peter

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Schornstein

von dorfschmieh am 21.02.2011 21:36

Da ich es Gestern versprochen habe... steht heute "fast" alles über den Bau meiner Feuerstelle drin, von Infos über die Sikzzen bis zur Genehmigung des Schonsteinfegerinnung :-)

Hoffe es hilft dir weiter...
zum Beitrag


Wünsch dir weiterhin viel Glück

Stück davon
Peter

Antworten

Ines2107

35, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Schornstein

von Ines2107 am 22.02.2011 07:46

Ohje, ohje, das Thema Kamin stellt sich doch noch komplizierter heraus als gedacht! 15m vom Nachbar weg, hmm, hab vielleicht 10m! und kann auf keinen Fall mehr rausholen...
Mal schauen! Wird schon irgendwie hinhauen, nochmal mit meinem Heizungsmenschen reden, was der dazu sagt!

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Schornstein

von alize am 22.02.2011 09:03

Lass den Heizungsfritzen. Bin selber einer - wir haben keine Ahnung. ;-)

Ruf Deinen Kaminkehrer an und erkläre Ihm Dein Vorhaben. Bitte Ihn mal vorbeizuschauen.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Kaminkehrer vorher gefragt werden wollen. Dann drücken die auch mal ein Auge zu.

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Schornstein

von dorfschmieh am 22.02.2011 16:49

@Ines, mach dir mal da noch nicht so nen Kopf!

Machs wie es Alize sagt rede auf alle fälle zuvor mit deinem Schornsteinfeger...
Und falls deine Nachbarn probleme mit dem Rauch haben sollten, kannst du ja immer noch auf Koks umsteigen!

Wichtig ist... immer den Schornsteinfeger schön bei Laune halten... ohne ihn gehts nunmal nicht! ;-)

Stück davon
Peter

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Schornstein

von Paulunder am 27.02.2013 20:54

*edit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2013 20:55.

Konstruktio...

51, Männlich

Beiträge: 45

Re: Schornstein

von Konstruktionsmechaniker am 05.03.2014 19:45

Klar, dass man den Schonsteinfeger zuerst fragen muss.

Abstände sind einzuhalten, da gibts dann auch keinen Verhandlungsspielraum.

Was den Qualm angeht, hilft ein Umstieg auf Anthrazitkohle, ich feuere sie mit ein wenig Holzkohle an. Da hat man kaum Rauchentwicklung, an der sich die Nachbarn stören könnten.

Ob man damit zurecht kommt, oder ob das Schmieden nur mit Fettnuss Spaß macht, muss man selber herrausfinden.

Eines möchte ich jedoch allen Rauchabzugs-bauenden-Indoor-Schmieden ans Herz legen. Kauft Euch für 20-40€ einen Kohlenmonoxid-Melder. Das Ding auf Nasenhöhe zwischen Esse und Amboss montiert, sagt einem rechtzeitig wann es Zeit ist zu lüften oder die Werkstatt zu verlassen. Die meisten Melder haben sogar eine Anzeige wie hoch die CO-Konzentration im Raum ist. Für gewöhnlich sind Sie mit einem "intelligenten" Alarm ausgestattet, der auch den Zeitraum berücksichtigt der in der Umgebung gemessen wird.

Näheres zum Thema werde ich an anderer Stelle ausführlich nochmal behandeln. Jedenfalls wird es in Kombination mit einem Feuerlöscher oder einer Kübelspritze, großzügigen Abständen zu Holzbauteilen und/oder Abschirmung durch Fermacell etc., einem Schornsteinfeger schmeicheln.

Communiti_2_tradition.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2014 19:51.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum