Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 125 | 126 | 127 | 128 | 129 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:
Re: Ich könnte >1T Stahl. 36NiCrMo16 (1.6773) bekommen. Wofür würde sich das wohl eigen?
von fgeo am 02.05.2022 23:13Vielen Dank für die Einschätzung. Dann bleibe ich doch lieber bei meinen ollen Werkstattfeilen. Viele Grüße— Fabian
Moarei
Gelöschter Benutzer
Re: Ich könnte >1T Stahl. 36NiCrMo16 (1.6773) bekommen. Wofür würde sich das wohl eigen?
von Moarei am 02.05.2022 21:50Servus,
nun... der gerine Kohlenstoffanteil des Vergütungsstahls lässt eher darauf vermuten, dass dieser eher nicht dazu geeignet ist.
Vielleicht im Damast als farblicher Kontrast, jedoch nicht als Schneidlage.
Das Internet meint zwar, dass es gehärtete Fräser gibt die aus dem Material bestehen, doch glaube ich persönlich nicht so ganz daran, dass es sich als guter Schneidenstahl eignet.
Wie oben schon gesagt, vielleicht mehr als Kontrast aufgrund seines Nickelanteils, wodurch er recht silbrig zeichnen sollte.
Aber das ist nur meine Meinung und spiegelt leider keine Erfahrung damit wieder
Ich könnte >1T Stahl. 36NiCrMo16 (1.6773) bekommen. Wofür würde sich das wohl eigen?
von fgeo am 02.05.2022 18:57Wer kann mir da helfen. Ist es für Messer geeignet? Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bremen—
Messerschmiede-Möglichkeit
von HACHIJURO am 02.05.2022 17:50Guten Tag!
Ein messerbegeisterter Seminar-Teilnehmer von mir sucht im Raum Nettetal eine Möglichkeit, das bei mir Gelernte zu trainieren und ggfls. zu vertiefen. Er wohnt leider zu weit entfernt von mir (260 km), um öfter zu kommen. Er ist erst 14 Jahre alt, aber sehr interessiert und auch talentiert.
Peter Johann Stienen ist oder war ja in Mönchen-Gladbach, ist aber offenbar nicht mehr zu erreichen. Sicher gibt es aber noch mehr kompetente Messerschmiede in der Region?
Ich freue mich über Hinweise, die ich dann gern weitergebe!
Freundliche Grüße
Jean
Re: Spiel Bärkolben Bernsdorfer Lufthammer
von PARX am 02.05.2022 15:41Die Konkurrenz von Bêché empfiehlt für die Lufthämmer der Größen 1-4 (also von 30 bis 150-200 kg Bärgewicht) ein ISO-VG Öl 220 nach DIN 51519/ISO 3448. Von Shell wäre das das Vitrea Öl 220 bzw. von Esso das ESSTIC 220.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Messerschmieden - Weiterbildung gesucht
von HACHIJURO am 01.05.2022 15:14Guten Tag!
Ein Seminar-Teilnehmer von mir sucht im Raum Mönchen-Gladbach eine Möglichkeit, das hier Gelernte zu trainieren und ggfls. zu vertiefen. Er wohnt leider zu weit entfernt von mir (260 km), um öfter zu kommen. Er ist erst 14 Jahre alt, aber sehr interessiert und auch talentiert.
Peter Johann Stienen ist oder war ja in Mönchen-Gladbach, ist aber offenbar nicht mehr zu erreichen. Sicher gibt es aber noch mehr kompetente Schmiede in der Region?
Ich freue mich über Hinweise!
Freundliche Grüße
Jean
Re: Schäferschippe
von Peter_Brunner am 29.04.2022 22:48Hier mal ein kurzes Update wie sich die erste Schippe bewährt.
Der Schäfer ist auf jeden Fall sehr zufrieden.
N bissl dreckig is se inzwischen auch geworden

Re: Dengelbank für die historische Schmiede
von dengelbengel am 29.04.2022 22:29Hallo, Oliver,
die alte Dengelbank war mir nicht nur fürs Wohnmobil zu sperrig, sondern auch funktional ungünstig. Habe heute die Sensenquetsche gebürstet, von Hand, und mit Leinölfirnis bepinselt. Funktioniert und zeigt wenig Verschleiß.
Ich werde sie auf eine 12x12 cm² Platte montieren mit 3 abnehmbaren 80 cm Rohrbeinen und den Hebel per Kette und Steigbügel mit dem Fuß bewegen. Dann habe ich beide Hände frei zum Führen, und der Bock steht nicht im Weg und kann zerlegt weggestellt werden.
Danke nochmals und viel Spaß bei erfolgreicher Renovierung.
Meinhard
Re: Spiel Bärkolben Bernsdorfer Lufthammer
von Kuehnmetall am 29.04.2022 19:49

Re: Beil aus C45?
von HACHIJURO am 29.04.2022 13:13Ach, ich dachte, es soll ein Beil werden?
Freundliche Grüße
Jean