Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4354  |  4355  |  4356  |  4357  |  4358  ...  4359  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43582 Ergebnisse:

McMonkey

56, Männlich

Re: Kamera

von McMonkey am 21.11.2009 11:21

Bei Tageslicht fotografieren. Wie schon gesagt ohne Blitz. Und wenn der Kontrast noch etwas besser auf das Foto soll, den Damast (Werkstück) ein wenig mit Öl (Olivenöl oder sonstiges) einschmieren.

Bilder gerade eben gemacht.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Kamera

von alize am 21.11.2009 08:46

Ich nehme an Du Photografierst mit Blitz oder? Versuch mal den Blitz auszuschalten und dafür die Iso etwas hochzuschrauben. Ich persönlich verzichte wo es geht fast immer auf den Blitz und drehe die Iso hoch oder die Belichtungszeiten.

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Halli hallo

von dorfschmieh am 20.11.2009 20:38

Jetzt les ichs erst du bist ja Unterfranke... das heißt du kannst ja gar nicht mal so weit von mir wegwohnen^^

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Kamera

von dorfschmieh am 20.11.2009 20:35

So da ich momentan eher das große Projekt Damast laufen hab und leider nicht all zu viel zum Kunstschmieden komm, hab ich gleich beim 4 Messer ein rießen Problem... Ich kann den blöden Damast nicht richtig Fotographieren, entweder ich stell mich echt zu blöd an oder es geht einfach nicht richtig...(ich versthes nur nicht weil im netz oder in büchern schaut das doch auch alles gut aus) Bei mir ist entweder alles verspiegelt oder überlichtet oder oder oder... würde mich über TIPS sehr freun...

euer technisch unbegabter...

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: ESSE SELBER BAUEN

von alize am 08.11.2009 16:13

Bei mir bekommst Du auf Anfrage auch eine Zeichnunge für eine Feuerschüssel die die einblasende Luft vorwärmt. Interessant ist hier auch dass der Schüsselboden so gewölbt ist, dass angeblich keine Schlacke in den Einblasraum gelangt. Alles aus Stahlblech zu fertigen. Gusseisen wäre mir zwar immer noch lieber, aber aufgrund der angewärmten Einblasluft sollen Kohlen gespart werden können. Vor allem beim Feuerschweißen stelle ich mir das doch sinnvoll vor. Ich hab das Bild als PDF und weiß nicht wie ich es hier einbinden soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2011 20:02.

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Pedalhammer (Mechanischer Zuschläger)

von alize am 02.11.2009 21:43

Ich hab im Internet noch ne Seite Gefunden in der Schmierlers Skizze zu sehen ist.

Pedalhammer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2011 23:08.

McMonkey

56, Männlich

von McMonkey am 01.11.2009 18:15

Danke alize für die Ausführung, hab viel zu kompliziert gedacht. Jetzt wird mir einiges klarer.
Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :idea::idea:

Gruß

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

von alize am 01.11.2009 17:16

Hey, mach Dir mal keine Gedanken. Dafür ist ein Forum doch da, Erfahrungen auszutauschen.

Mal ganz grundlegend ist es nicht gerade sinnvoll genaue Maße anzugeben, da auch Platzangebot und Deine persönliche Größe sehr entscheidend sind. Auch das Material richtet sich in erster Linie nach dem was Du zur Verfügung hast. Ich habe mich anfangs zu sehr auf genaue Maße versteift und mir das Leben schwer gemacht. Dann hab ich alles auf mich angepasst und hat ganz gut geklappt.

Die Grundplatte besteht aus einer 8mm Stahlplatte, darunter ist eine 12mm Gummiplatte. Der "Amboss" ist ein Rohr 168mm x 8mm das ich komplett mit alten 1/2" und 3/8" Rohren und dann mit trockenem Sand gefüllt habe. So hat er genügend Masse wenig Resonanz und hat mir fast nichts gekostet. Oben mit dem Vierkantloch die "Scheibe" ist aus C35 und aufgeschweißt. Das Vierkantloch wurde gebohrt und aufgefeilt (was so eine Arbeit war, dass ich das nächste mal lieber 20€ investiere und es mit dem Plasmaschneider ausbrennen lasse). An der Front ist ein 10mm Loch mit einer 8mm Madenschraube zu klemmen/fixieren der Gesenke (sonst tanzen diese doch sehr). Das Vierkantrohr hinten ist aus 2 U-Eisen zusammengeschweißt und mit Sand gefüllt um die Resonanz zu dämpfen. Die "Arme" sind aus jeweils 2 Blattfedern vom Susuki Ninja die ich auf einer Seite ineinandergesteckt habe und auf der anderen Seite um so eine original Federbuchse gebogen habe. Dabei habe ich aber einen Dummy beim Warmbiegen verwendet. Die Feder wurde nur am Rand erwärmt und hat nicht spürbar an Federkraft eingebüst. Allerdings bewirken die Buchsen dass die Arme etwas schaukeln. In Schmierlers Buch sind die Arme auf Bolzen angeschweißt was mir aber aufgrund der Randzonenhärte der Schweißnaht zu unsicher war. Sicher kann man auch Baustahl verwenden, aber die Federn arbeiten doch deutlich. Bei Schmierler wurde auch kein 4-Kantrohr verwendet sondern ein einfacher u-Stahl der an der Wand verschraubt ist.

Die Maße sind wie gesagt variabel, wenn Du willst messe ich Dir aber gerne den Hammer aus.

Antworten

McMonkey

56, Männlich

von McMonkey am 01.11.2009 13:35

Hallo Alize,

Vielen Dank für Einstellung der Bilder!

Die Konstruktion gefällt mir sehr gut und sieht auch für "Nicht-Maschinen-Bauer" realisierbar aus. ;-);-) Ich hoffe, es sind weitere Fragen erlaubt, wenn schon dann wollen wir alles wissen :D:D

1) Ich nehme an, der Bär und die Schabotte sind aus Baustahl. Diese Teile zu bekommen wird wohl das Schwierigste sein, bedenkt man den Querschnitt und die doch geringe Länge.

2) Sind das Blattfedern, die den Bär halten (Bärführung)?

3) Ist der hintere Träger aus Vierkant Vollmaterial oder ein Formrohr?

4) Wie wurde die Schabotte und der Hintere Träger auf der Bodenplatte befestigt?

5) Das Vierkantloch im Amboss wurde gebohrt und gefeilt oder hast Du dies machen lassen.

6) Ist der Amboss/Gesenkaufnahme aus Baustahl?

7) Ich glaube eine Bohrung seitlich am Amboss/Gesenkaufnahme zu sehen. Dient diese eventuell für eine Konter-Schraube?

8) Kosten ohnen Arbeitszeit 8-)8-) ?

Weiters sehe ich viele Teile die selbst angefertigt sind. Hier entsteht Freiraum beim Basteln. z.B. Gestänge.

Eine detailliert Maßangabe zu Deinem Hammer und den Teilen für den erfolgreichen Nachbau von Dir zu verlangen, ist schon fast unverschämt :oops::oops: ;-);-)
Ich bitte trotzdem darum. Habe selbst zwar einen kleinen Luftschmiedehammer, der mir so manche Arbeit abnimmt und trotzdem fehlt mir so oft die Hilfe eines Fußpedalhammers. Ich habe so wie Du eine Vielzahl von Hämmern und Gesenken, nur ohne Zuschläger erfüllen diese oft nur den Dekorationszweck :x:x

Also nochmals vielen Dank für Deine Mühe und für die Mühe die Du Dir vielleicht noch machen möchtest, um den Teil nachzubauen zu können! :mrgreen::mrgreen: :mrgreen::mrgreen: :mrgreen::mrgreen:

Gruß

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

von alize am 01.11.2009 13:10

Ja, der von SChmierler hatte auch sowas. Da ich aber bei meinem die Einstellungen verändern kann, ist mir noch keine richtig gute Umsetzung eingefallen. Ich werde mich aber mal dranmachen.

Für was hab ihr ihn denn in der Kursschmiede verwendet?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4354  |  4355  |  4356  |  4357  |  4358  ...  4359  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite