Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Boraxklumpen

von Feuerkaefer am 09.05.2019 04:01

Moin Aus Norge.Alles hat ein MHD aber das wirst du wohl eher erreichen als das Borax. Das Salz lag schon einige tausend Jahre in der Erde warum sollte das dann bei dir in der Werkstatt ablaufen und schlecht werden. Es kann lediglich etwas verklumpen und sehr hart werden das ist aber alles. Man ist aber durch die ndustrie shcon so fixiert auf ein MHD das sogar steinsalz eines bekommt was ebenfalls über Millionen Jahre in der Erde lag und plötzlich in der Tüte Altert.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: womit schärft ihr?

von Feuerkaefer am 02.05.2019 14:00

Ich schärfe schon sehr lange mit dem bandschleifer. das geht sehr gut wenn der FU die Drehzahl bis auf 400 runterregelt. Scharfe Bänder und etwas Gefühl sind aber Grundvoraussetzung sonst kommen doch die ein oder anderen Funken. Der Wassereimer ist obligatorisch in Griffweite.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Probleme mit Eisen III Chlorid Hilfe!!!

von Feuerkaefer am 01.05.2019 10:52

Moin moin,
Ich habe noch die alten Kristalle und nicht die Lösung. Ich habe ca 2 Esslöffel auf einen Liter in ein glas und benutze das nun schon ca 10 Jahre. Alle ein bis 2 jahre frische ich die Säure mit einem Teelöffel Granulat wieder auf. Ein Ätzergebniss erhalte ich nach ca 10 Sec tiefätzen bleibt bei mir ca 5-6 Std dann habe ich aber schon Baumrindenstruktur. Deine Messerklingen sind vorher gehärtet? Sauber mit Spiritus oder Isoprnol alkohol? Evntuell nicht ganz so fein schleifen ich schleife nur bis 250 iger Korn am Bandschleifer und dann nach dem Härten noch bis max 600 und dann kurz poliert. Bei meinen Klingen ist das zeichnen kaum ein Problem es sei denn ich war beim Härten zu zögerlich und habe dann eine Härtezone die schwächer gezeichnet ist.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Schnecke für Vorgarten

von Feuerkaefer am 23.04.2019 11:48

k-P4237900.jpgMan merkt das es Frühling wird. es scheint eine Schneckenplage auszubrechen. Bei mir sind auch schon welche gesichtet worden.k-P4237899.jpg
k-P4237901.jpg

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2019 11:50.

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Werkzeug Tratsch

von Feuerkaefer am 12.04.2019 07:45

Ein Windeisen ist eigentlich nur zum Halten der Kluppe beim Geweindeschneider, bzw Gewindebohrer. Ist eben auch verstellbar mit Stellschrauben verkeilbar. Das Windeisen was Olli meint ist wohl nur Als Vierkant gelocht und benötigt mehrere Querschnitte um verschiedene Vierkantstähle aufzunehmen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2019 07:47.

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Amboß neu härten

von Feuerkaefer am 12.04.2019 07:42

Ich habe mir noch mal die Bilder angesehen und auch die Dellen. Sicherlich würde ich auch sagen das da eine Stahlplatte drauf geschweißt wurde ist bei genauer Ansicht gut zu erkennen. Aber die eigentliche Frage isst ja bei mir warum ist der Amboss so weich? Wurde der Amboss vor dem Härten ausgeliefert? (2.Wahl) wohl eher unwarscheinlich. Zu warm geworden denke ich auch kaum dann wären Spuren zu erkennen von Anlaßfarben (Brand in einer Lagerhalle) Absichtlich so weich zu lassen könnte ich mir nur Vorstellen für Kupferarbeiten? Wohl auch kaum zu glauben. Also bleibt die Frage weshalb ist der Amboss so weich oder weich geworden? Hat da einer noch eine Idee?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Polyester an Damast

von Feuerkaefer am 11.04.2019 11:46

Nein die Polyesterblöcke kaufe ich auch ein bzw meine Kunden und schicken die zu mir. Ich muß dann nur die erle einkleben und in Formschleifen mit den Parierelementen.
Ja scheint etwas in Mode zu kommen obwohl ich Holz auch nicht viel schlechter finde und auch Holz hält sehr sehr lange bei etwas Pflege mit Öl. das kann man ja leicht mit machen wenn man die Klinge Ölt da sie alle Rosten und nicht rostträge sind.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Polyester an Damast

von Feuerkaefer am 11.04.2019 11:29

Nein das bekommt ein Kunde von mir ich habe ein etwas längeres in Lila wollte mal was extravagantes haben ist aber wohl auch hier im Forum in einer galerie zu finden. Noch knapp 4 Wochen dann geht es los nach Hause.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Werkzeug Tratsch

von Feuerkaefer am 11.04.2019 10:31

Du meinst wahrscheinlich einen Rollgabelschlüssel!? Der ließe sich durch einen zusätzlich angeschweißten Griff auf der gegenüberliegenden Seite dazu verwenden - gibts im Baumarkt oder beim Werkzeughandel!

Oder günstig einen alten schweren bei Ebay so habe ich das auch gemacht klappt hervorangend. Nennt sich auch Franzose oder in einigen anderen Gegenden auch Engländer wobei da nicht ganz Korrekt ist.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Polyester an Damast

von Feuerkaefer am 10.04.2019 21:18

Heute den Lezten Filetierer vor dem Urlaub fertig bekommen. Länge 245 mm 288 Lagen Tordiert. Stahl 1.2842 & 1.2767 ziemlich hart und nur 1,7 mm Dick schneidet wie Teufel. Nur die bilder sind nciht so gelungen.
k-P4107895.jpgk-P4107897.jpgk-P4107898.jpgk-P4107893.jpgk-P4107888.jpg

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite