Suche nach Beiträgen von Mickey
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10
Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:
Re: Hallo zusammen vom Niederrhein
von Mickey am 03.10.2012 10:06Die Benutzerlandkarte ist eine feine Sache!! So kann man auf die schnelle mal rausfinden wer denn so bei einem in der Nähe wohnt und arbeitet.
Re: Esse bauen
von Mickey am 30.09.2012 21:35Also ich habe mir gerade einen Gas-Schmiedeofen gebaut. Brennkammer 240x140x400 läuft aktuell noch mit einem Brenner etwas zu schwach aber der zweite wird nun eingebaut. Kosten für die Esse und Brenner ohne Gasflasche ca.80 Euro. Ich mach dann auch direkt noch Fotos und bei Interesse Bauanleitung oder Hilfestellung.
Großer Vorteil: Schnell einsatzfähig und saubere Sache ( Ich hab nur ne Doppelhaushälfte mit Garage also müssen alle arbeiten vor die Garage verlegt werden)
Re: Welcher Schmiedekurs?
von Mickey am 23.09.2012 09:35Hab mal gegoogelt nach den Kursen in Aachen.Nix brauchbares gefunden. Hat jemand nen Link oder Kontaktdaten von den Organisatoren?
Hallo zusammen vom Niederrhein
von Mickey am 23.09.2012 09:04Hallo erstmal
auch Ich möchte mich hier als Neuling natürlich erst mal vorstellen.
Ich heiße Michael, bin 32 Jahre jung und komme aus Kleve am schönen Niederrhein ( das ist dort wo der liebe Gott sich ganz besonders viel Mühe gegeben hat, aber das sagt wohl jeder von seiner Heimat )
Ich bin gelernter Schlosser oder auch Metallbauer wie das heute ja so schön heisst und das schon in vierter Generation. Bin also sozusagen genetisch vorbelastet gewesen.
Von Anfang an meiner Lehre hat mich das Schmiedehandwerk fasziniert nur leider scheint das bei uns im Umkreis ein absolut aussterbendes Handwerk zu sein , ich konnte noch niemanden bei uns ausfindig machen von dem man das lernen kann.
"Kunstschmieden " bibt es zwar auch hier , aber dort wird wie sooft nur noch vorgefertigtge Ware zu Toren etc. zusammengeschweißt. Mit schmieden hat das nichts gemein.
Nun habe ich mir nach vielen Anregungen auch aus diesem tollen Forum schonmal eine Gasesse gebaut und mir einen Amboss zugelegt un werde mich jetzt selber mal rantrauen.
Ich hab jetzt schon hunderte Fragen und Ideen bei denen Ihr mir bestimmt das eine oder ander mal behilflich sein könnt.
Bilder meiner Esse werde ich auch noch einstellen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende aus Kleve
Re: Der gefährliche Winkelschleifer
von Mickey am 21.09.2012 09:54Generell sollte beim arbeiten mit rotierenden Maschinen ausschliesslich enganliegende Kleidung tragen. ( schöner wortlaut der BG )
Das weiterverwenden von 230er Scheiben auf der kleinen Flex (125) ist auch sehr gefährlich. die kleinere Flex hat viel höhere Drehzahlen. Auf jeder Scheibe sollte auch die maximale Umfangsgeschwindigkeit stehen. So ist es nunmal kein wunder das billige Scheiben bei viel zu hoher Geschwindigkeit auseinanderfliegen. Früher wurden auch oft 180er Flexen mit nem 230er Schutz versehen um damit einfach größere Scheiben zu benutzen. Hat aber wegen der anderen Drehzahl bzw, Umfangsgeschwindigkeit mehr schlecht als recht funktioniert.