Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Re: Die Esse ist da!
von Paulunder am 15.10.2013 19:14so gestern habe ich das letzte puzzlezeil für meine esse hinzugefügt: ich habe um den unteren teil der rauchhaube 120 breite bleche genietet um nichtmehr vom feuer geblendet zu werden (vorher waren es zwischen tisch und haube 500 jetzt sind es 380)
diese änderung und der neue ambossuntersatz den ich mir gemacht habe haben mir deutlich gemacht, wie wichtig das richtige maß für einen ist um richtig am amboss zu stehen und gut am feuer arbeiten zu können, die richtwerte von wegen "800 muss ein amboss hoch sein" sollte niemand so streng nehmen. RICHTIG IST WAS FUNKTIONIERT!
zudem habe ich noch zangenhalterungen und einen halter für den löschtrog, in form von bügeln gemacht, diese lassen sich einfach einhängen und abnehmen, so kann man platz schaffen wenn er gebraucht wird einsparen.
seht selbst: (für vergrößerte darstellung des bildes: rechtsklick - "grafik anzeigen")
zur meistgestellte frage von anderen hobbyschmieden:
"wo geht denn der rauch hin?"
hinter der wand sitzt ca 1,4m entfernt der kamin, der rauch geht also in die haube und wird am oberen ende im 90grad winkel
abgesaugt und durch ein rauchrohr mit einem durchmesser von 250mm (im winkel von 30 grad nach oben) in den kamin (250x250x6000) ausgestoßen,
der zug ist besser als ich erwartet hatte, selbst mit 2 qualmenden feuern wird der rauch vollständig abgesaugt.
grüße Paul
Re: Schleifbock mit nasschleif option
von Paulunder am 13.10.2013 19:02Das mit den 40 Euro war ironisch gemeint und an dem Bock ist nicht mehr alles original. Den Hersteller gibt es noch, auch wenn sie inzwischen was anderes macht werden die bestimmt noch Infos haben
Re: Amboss Süddeutsche Form
von Paulunder am 06.10.2013 09:53ich sehe in kleinanzeigen du verkaufst ihn ;)
ich setze mal ein interesse ;)
Re: Aufstock-Problem mit altem Amboss
von Paulunder am 01.10.2013 18:54wie wäre es mit einer kiste oder wanne, die wird mit sand gefüllt, aber statt einem ganzen brett obendrauf schneidest du die konturen von dem fuß heraus...
da zur schalldämmung auch bleimatten genutzt werden kann ich mir gut vorstellen das das bei dem auch funktioniert.
Re: Amboss und Lochplatte
von Paulunder am 30.09.2013 20:09Was soll an ordnung falsch sein?
bei mir sieht auch immer alles ordentlich aus, das liegt daran das ich aufgrund meiner begrenzen "lärmzeiten" viel zeit für leise arbeiten wie: werkzeuge an den platz räumen, fegen etc. ist.
und das aussehen der oberflächen und bahnen.. naja wenn der amboss keine 50 jahre alt ist würde ich die qualität in frage stellen, meiner ist mind 50 jahre alt und stand in einer gewerbeschule! wo von bvj'lern bis die ungeschicktesten azubis dran gearbetet haben, er hat noch absolut aktzeptable kanten, die bahn ist nicht hohl und die löcher sind auch kaum runtergearbeitet.
was die konstruktion angeht muss ich sagen das ich nicht ohne gehörschutz dran arbeiten wollte... auch wenn die lochplatte gut gewicht hat muss das doch wahnsinnig klirren...
die höhe kann ich auf den bildern schlecht einschätzen.
ich habe zu meiner lochplatte
das gestell von angele dazu bekommen. ich finde es auch etwas hoch (ca 900mm arbeitshöhe bei liegender lochplatte)
aber warum dann eig? irgendwas müssen die hersteller sich doch dabei gedacht haben...
Re: Kleine Schaufel
von Paulunder am 27.09.2013 21:54wenn du ranzoomst erkennst die mag naht dazwischen... ich wollte es feuerschweißen aber nachdem ich stundenlang den mist flachstahl aus gestreckt hab, wäre es mir zu schade gewesen wenn es nicht geklappt hätte...
von Paulunder am 27.09.2013 19:20ich weis das eine scheibe das 4 fache vom einkaufspreis kostet, aber die schmeißen ja auch verpackte werkzeugschränke und ganze mag geräte in gutem zustand auf den schrott...
und ne 400er scheibe hält glaube ich bei "gelegentlichem" gebrauch ne weile ;)
von Paulunder am 27.09.2013 19:0140 euro war fair, sonst wäre er im schrott! und ich glaube nicht das er aufm schrott viel mehr wert ist
ich schau mal obs den hersteller noch gibt, und ruf dort an...
Schleifbock mit nasschleif option
von Paulunder am 27.09.2013 17:18Gestern habe ich einen schleifbock bekommen, ein ziemlich großen sogar, finde ich zumindest...
gußeisernes gestell, 400mm scheiben.
besonders interessant: man kann eine wasserpumpe im gestell einschalten... die stutzen der pumpe sind auch noch dran aber mehr nicht, ich frage mich wo die schläuche hinkommen... vlt weiß es einer von euch?
ich glaube 40 euro war ein fairer preis...
grüße
Kleine Schaufel
von Paulunder am 27.09.2013 17:11da ich ja jetzt das glück habe bei einem alten hasen zu lernen der schon weit über 50 jahre als schmiedemeister arbeitet (wird 81 jahre), merkte ich als erstes, wie weit am anfang ich eigentlich stehe. aber halb so schlimm darum lerne ich ja bei ihm ;)
jedenfalls neben ein paar "einfachen" stücken wie ösen, spitzen etc habe ich mir diese schaufel für mein schürwerkzeug gemacht,
ausgangsmaterial war ein 50x10 flachstahl und ein 16er vierkant, zuerst den stab von dem flacheisen ausgeschmiedet, anschließend die schaufel mit der hammerfinne ausgeschmiedet (ja sie is mir auch mal angefackelt) , geschlichtet, gebogen. als nächstes hatte ich über eine länge von 15 cm (welche torsiert wird) mit dem meißel erst eingekerbt als führung, anschließend mit einem meißel zum kehlen nachgearbeitet und eben torsiert.
den griff habe ich aus dem 16er vierkant gemacht, an einer seite gestaucht, das innenstück abgesetzt, und anschließend an der seite wo der flachstahl drankommt abgeschrotet.
für eine vergrößerte darstellun der bilder: rechtsklick; "grafik anzeigen" klicken.
grüße Paul