Kleine Schaufel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Kleine Schaufel

von Paulunder am 27.09.2013 17:11

da ich ja jetzt das glück habe bei einem alten hasen zu lernen der schon weit über 50 jahre als schmiedemeister arbeitet (wird 81 jahre), merkte ich als erstes, wie weit am anfang ich eigentlich stehe. aber halb so schlimm darum lerne ich ja bei ihm ;)

jedenfalls neben ein paar "einfachen" stücken wie ösen, spitzen etc habe ich mir diese schaufel für mein schürwerkzeug gemacht,

ausgangsmaterial war ein 50x10 flachstahl und ein 16er vierkant, zuerst den stab von dem flacheisen ausgeschmiedet, anschließend die schaufel mit der hammerfinne ausgeschmiedet (ja sie is mir auch mal angefackelt) , geschlichtet, gebogen. als nächstes hatte ich über eine länge von 15 cm (welche torsiert wird) mit dem meißel erst eingekerbt als führung, anschließend mit einem meißel zum kehlen nachgearbeitet und eben torsiert.
IMG_0503.jpg
IMG_0504.jpg
den griff habe ich aus dem 16er vierkant gemacht, an einer seite gestaucht, das innenstück abgesetzt, und anschließend an der seite wo der flachstahl drankommt abgeschrotet.

für eine vergrößerte darstellun der bilder: rechtsklick; "grafik anzeigen" klicken.

grüße Paul

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Kleine Schaufel

von Niklas.R. am 27.09.2013 19:37

Schick, schick! Werd ich auch irgentwannmal versuchen, wenn ich besser bin! Wurde der Flachstahl+Vierkant feuerverschweißt? Wie groß ist die Schaufel ca.?

Gruß Niklas 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Kleine Schaufel

von Paulunder am 27.09.2013 21:54

wenn du ranzoomst erkennst die mag naht dazwischen... ich wollte es feuerschweißen aber nachdem ich stundenlang den mist flachstahl aus gestreckt hab, wäre es mir zu schade gewesen wenn es nicht geklappt hätte...

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Kleine Schaufel

von Scheunenschmied am 27.09.2013 23:16

ja sie is mir auch mal angefackelt

Schade!

Aber das ist ein Lernprozess. Bei dünnem Material geht das ganz schnell.

Bitter wird es, wenn man bei der letzten Hitze - nach einem ganzen Schmiedetag an einem Werkstück - unaufmerksam wird. Ab zur letzen Hitze ins Feuer.....kurz mal umdrehen um nicht mehr benötigtes Werkzeug zurück auf seinen Platz stellen....und schon ist es vorbei. Acht Stunden Arbeit dahin. Nur die Erfahrung ist mir geblieben .

Also, Glückwunsch zur Erfahrung .

Gruß 


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

« zurück zum Forum