Suche nach Beiträgen von c.baum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  34  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:

c.baum

39, Männlich

Re: Kamin zieht nicht richtig

von c.baum am 27.07.2020 05:27

Moin (:

Joa, ich denke du hast es schon erkannt. Unter 250mm geht beim Schmieden nix. Dafür ist die enstehende Rauchmenge einfach zu groß. Und dein Kamin hat mit 3m kaum statischen Druckunterschied. Er kann also gar nicht ziehen. Schau dir hier mal die Hinweise von Angele dazu an. Im Forum gibt es bereits die ein oder andere Diskussion über Rohrventilatoren. Hier bitte einfach die Suchfunktion bemühen. 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Schornsteinfeger macht nicht mit

von c.baum am 09.07.2020 05:34

Das ist wieder das Problem der persönlichen Meinung eines Schornsteinfegers. Meiner hat sich den gemauerten Schornstein mit Abzugshaube angeschaut, meinte dass es sich dabei um eine Sonderfeuerungsanlage handelt, für die er nicht zuständig ist, und ist wieder vom Hof. Feuerstättenschau für die Feldschmiede entfällt auch, weil ja mobil. Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben, wo ich noch Balken isolieren sollte. Und das war's ... 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Kiridashi-Zwillinge

von c.baum am 30.06.2020 06:09

Danke für eure Meinung ihr beiden!

Klar, der Stahl war jetzt nicht die ultima ratio. Aber er war da und bisher macht er sich gut bzgl. der Schnitthaltigkeit. Leder, Papier und ähnliches hat es bisher butterweich geschnitten. 

@Dorpsmedt
Definiere mal breit. Meinst du vom Material her dick?

Grüße

Christian 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Forenbetrieb

von c.baum am 30.06.2020 06:05

Ich halte es wie der Alex. Einmal täglich unter Forum -> neueste Beiträge. Was für mich irrelevant ist, wird einfach überblättert. So verpasst man einfach nichts. Ich hatte mich auch gewundert, dass hier seit Tagen nichts passiert ist. Ich glaube aber dass das ein generelles Problem der Anzeige ist. Mein Beitrag zur Kataha-Klinge scheint ja auch völlig untergegangen zu sein. Oder, was natürlich viel besser wäre, die Leute stehen den ganzen Tag am Amboss und können deswegen nicht schreiben :) Ich denke das wird wieder. 

Grüße

Christian

Antworten

c.baum

39, Männlich

Kiridashi-Zwillinge

von c.baum am 29.06.2020 13:05

Nicht dass ich sie jetzt dringend gebraucht hätte. Aber ich fand die Idee kuhl. Hier also zwei Kiridashi, japanische Schnitz- und Bastelmesser. Eines mit Linkshänderschliff, eins mit Rechtshänderschliff. Stahl war 1.8159, die Griffschalen sind aus Pflaume. Obwohl sie aus dem selben Baum sind, sehen sie auf den Bildern unterschiedlich aus, was sicherlich auch an der Belichtung liegt.  Edelstahlpins und -fangriemenloch. Ich denke ich werde die Linkshändervariante für Lederarbeiten nehmen. Mal sehen, vielleicht bekomm ich die Rechtshändervariante noch unter die Leute . Konstruktive Kritik und Meinungen gern willkommen. 

IMG_20200626_162620_911.jpg

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Kata-ha-Klinge

von c.baum am 09.06.2020 05:40

und hier das ganze als fertiges Messer. Der Griff ist aus Birne. Klassisch erst halbiert, dann die From vom Erl ausgearbeitet, anschließend wieder verklebt. Zwinge ist aus Seildamast, kommt auf den Bildern leider nicht rüber. Kleine Zwischenlage aus Leder. 

DSC01717.jpg

DSC01632.jpg

DSC00754.jpg

Antworten

c.baum

39, Männlich

Kata-ha-Klinge

von c.baum am 29.05.2020 06:46

Hab mich spaßenshalber mal an einer Kata-ha-Klinge* versucht. Bei diesem Klingetyp wird die Schneidlage einseitig aufgesohlt. Hintergrund ist, dass die Klinge selbst dann später auch nur einseitig angeschliffen wird. Als Schneidlage diente mir ein Stahlpaket, welches ich aus alten Schneiden einer Abrichte verschweißt hatte. Hautlage ist simpler Baustahl. Verschweißt, gehärtet und anschließend geschliffen. Klingenform Wharncliffe**. Das Messer soll später zum Schneiden von Tabak dienen. Bin recht zufrieden damit. Besonders spannend finde ich die unterschiedliche Färbung der Schneidlage, obwohl es alles Messer der gleichen Maschine und des gleichen Herstellers waren. 

IMG_20200527_184359.jpg

IMG_20200527_185200.jpg
*Kata-ha = jap. einflügelig
** Klinge mit abgerundeter Spitze und gerader Schneide. Entwickelt von Seeleuten, um bei schwerem Seegang Stichverletzungen zu minimieren. 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Jalapeno-Entkerner

von c.baum am 29.05.2020 06:32

sehr fein! :)

Wie hast Du denn wärmebehandelt (Härtemedium, Anlasstemperatur)? Ich habe mit den Spiralfedern von Fahrzeugen schon ein wenig Erfahrung. So super dolle find ich die für Messer jetzt auch nicht. Aber wie gesagt, was muss denn der Entkerner können? Von daher...

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Jalapeno-Entkerner

von c.baum am 25.05.2020 05:31

Das sieht ja schonmal richtig gut aus! Und wenn es funktioniert, umso besser! Das mit der Wärmebehandlung ist sicherlich ärgerlich. Aber was muss der Entkernen denn halten können? Der nächste wird besser. Kleiner Tipp: Im Bereich Lebensmittel sind die dunklen Reste vom Eisenoxyd eher "unschön". Ich lege alles, was mit Lebensmittel in Berührung kommt über Nacht in Essigessenz ein. Die Brühe wird fürchterlich dunkel über Nacht, aber danach kannst du mit der Drahtbürste drüber und alles ist schön blank. So verfahre ich auch mit geschmiedetem "Edelstahl". Viel Erfolg bei den nächsten Stücken!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Ambosshörnchen

von c.baum am 29.04.2020 06:04

Ist größer wirklich immer besser? Einen 400kg-Amboss zu haben hat sicherlich einige Vorteile. Er zieht super, und man hat schön viel Platz, um auf der Bahn allen möglichen Kram liegen zu lassen. Problematisch wird es dann mit den Gesenken. Mein Vierkantloch misst 44x44mm (45mm Vierkantstahl geht beim besten Willen nicht rein, 43x43 klappert). Abgesehen von der ungeraden Zahl ist es fast unmöglich hier Gesenke zu bekommen. Heißt also selberschmieden. Ich habe mir die Tage mal ein Hörnchen gemacht, da das Horn am Amboss erst ab 30mm sinnig zu gebrauchen ist. Ausgangsmaterial war 50er Vierkant C45W. Habe zunächst des Schaft abgesetzt, anschließend Gesenkloch gestaucht. Dann das Hrönchen selbst ausgezogen. Final den "Sockel" mit dem Satzhammer ein wenig hübsch gemacht. Die ersten Schmiedeaufgaben hat es bereits zu meiner Zufriedenheit erfüllt. Sicherlich noch verbesserungsfähig, aber ich bin erstmal zufrieden. Es ist ja auch nicht sonderlich einfach, solche Stahlmassen zu handhaben. Konstruktive Kritik ist wie immer gern gesehen (:

IMG_20200425_145840_052.jpg

IMG_20200425_145840_058.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  34  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite