Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Zur Kohleesse zurück

von Dorpsmedt am 28.06.2017 21:16

Moin, Klaus
Bei mir auch so: Ein Knueddel Papier, Spankolz als kleinen Scheiterhaufen, anzuenden-wenn das Holz brennt die Kohle ringsrum und Wind. Wennnach kurzer Zeit das Holz glueht noch eine Schippe Kohle mittendrauf und gut- keine 5min gesammt!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Grillgabel

von Dorpsmedt am 27.06.2017 21:37

Moin, Edgar

Die Omegaform von deiner Gabel und die Symetrie/ Ausfuehrung gefallen mir!
Abzuege in der B-Note gibts von mir nur fuer den Griff, das Holz wirkt wie ein Stueck abgesaegter Besenstiel ;)  Ein Bisschen  abgerundet und etwas Kontur haett schon sein koennen. Aber sonst schoenes Teil!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Der Induktionsschmelzofen

von Dorpsmedt am 19.06.2017 00:44

Nachsatz nochmal;
Zum Stahlschmelzen konnt ich nichts Induktives finden-so hoch geht die Temperatur wohl nicht- das sind dann alles Lichtbogenoefen - da muss man mal genauer recherchieren.

Gut Nacht und Gruss
                                      Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 19.06.2017 00:22

Moin nochmal,
@Christoph- Stimmt, die Rechnung ist sehr optimistisch (um den Faktor 10 :) )
Die selbe Problematik wie bei unseren Endstufen!
Ich hab mal nachgeschaut- ein kleines Einphasengeraet das so 2-3kg plus tiegel in die Spule kriegt hat so 6Kw Abgabeleistung und einen Anschlusswert von 25 Kw Leistungsaufnahme bei 230V!
Und das ist noch das kleinste.
@ Draugr ich such dir das mal raus- ist mir heut aber schon zu spaet!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 18.06.2017 15:49

Hallo, Draugr

Such mal im Netz nach Induktion heater- da gibts bei Alibaba & Co. schoene Bausaetze fuer kleines Geld (ab 30 €uronen) die reichen schon mal fuer Meisselspitzen und Experimente, da man sich die Spulen selber in die benoetigte Form wickeln kann!
Ein bekannter von mir hat so einen zum rumspielen und ich spar auf einen etwas Groesseren.
In der U-Tube gibts da gute Vids.
Gruss
           Alex

P.s.: Ja, die brauchen eine hohe Frequenz bis in den Khz Bereich, da ja ueber Wirbelstroeme erhitzt wird-je oefter das Magnetfeld wechselt, desto besser (bis zu bestimmten Grenzen) ! Aber ein Schweissgeraet ist schon mal ein gutes Netzteil fuer den Generator-wenn die Spannung hoch genug ist).

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2017 16:06.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Vision eigene Schmiede

von Dorpsmedt am 04.06.2017 19:42

Moin, Schlosser
Hut ab, was du dir da baust! Aber auch ich wuerd an der 2ten Seite der Wasserradwelle wenigstens ein Riemenrad fuer eine Transmission vorsehen. Es muss ja kein Hammerwerk sein, eine alte Standbohrmaschiene und ein Schleifbock usw. Eine Welle unter der Decke und das leise Surren der Lederriemen, alles ohne modernen Elektroschnickschnack (so man grad will) faend ich halt die Kroenung!
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Wandträger für ein Ladenschild

von Dorpsmedt am 26.05.2017 17:19

Moin, Manfred !
Magst du das ein wenig praezisieren? Als Rahmen flach auf die  Wand, als Aufhaenger (Ampel)  rechtwinklig von der Wand weg und grob welche Sparte-ein Blumenladen haette wohl was anderes als ein Notar, z. B.   ?
Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2017 17:21.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Kleine Schale

von Dorpsmedt am 22.05.2017 23:01

Wow ! Der "Strudel" als Ausgangspunkt in der Mitte ist genial! Symetrisch und Schlicht, aber ein Hingucker im Detail, gefaellt mir sehr. Schoene Arbeit das!
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Pedalhammer / Trethammer

von Dorpsmedt am 22.05.2017 22:48

Moin, Alex
Macht einen stabilen Eindruck, feine Hebelei, das! Ist ja auch unpraktisch das wir meisst nur 2 Arme haben :) .
Ich bin noch im probierstadium und weiss noch nicht so recht, ob als Wipp- oder Stempelhammer wie bei dir. Aber auf jeden Fall mit Antrieb weil meine Kniegelenke ziemlich ausgeleiert sind. Ich denke in der Art eines Riemenhammers, so das ich jeden Schlag einzeln dosieren kann. Wenn ich was funktionierendes hab, zeig ich es auch!
Dir erstmal viel Spass damit!
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Der neue im Bunde

von Dorpsmedt am 21.05.2017 09:52

Ein Schoenes Teilchen, Lutz !!

Dann werden wir dich demnaechst mit "Blechmelone" sehen, oder in Ruestung :)
Guter Bericht Lutz, ich bin auch meisst Einzellkaempfer, und kann dich nur bestaetigen-- man muss den Punkt erkennen wo man sich einfach umdreht und es sein laesst bis man Hilfe hat, sonst nimmt irgendwas Schaden  :) !
Gruss
           Alex
(Der schon immer ein bisschen neidisch ist auf eine Werkstatt,wo Ambiente und Inhalt stimmig sind  ;)  !

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite