Suche nach Beiträgen von Damastschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  116  |  117  |  118  |  119  |  120  ...  125  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:

Damastschmied

60, Männlich

Re: So hier wieder ein Katana-(ähnliches) Objekt geschmiedet

von Damastschmied am 09.08.2011 14:04

Hallöchen

Ist das dieses "alte" aus dem blauen oder ein neues ?

Abgesehen davon das man ja sowieso egal wie/womit man ein Katana versucht zu schmieden,wird es Außerhalb und dessen Kriterien Japans,sowieso nur ähnlich sein,hier ist es ja "nur" ein einschneidiges Schwert(zumindest fast gerade)oder Säbel mit Katana ähnlicher Optik,deshalb gibt es für mich auch kein China-Katana,egal wer es wie Hergestellt hat.

Aber nichts des do trotz,wird die das "hier "wohl niemand übel nehmen,zumindest unter den Beitragschreibern;-).Also macht weiter so.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Ersatzmittel für Borax?

von Damastschmied am 09.08.2011 08:45

Hallöchen

@Ingo

Komm dann mit ein paar Eimer vorbei,würde es dann lieber zum Strahlen nehmen;-):D

Das Thema ist schon im blauen genügend durchgekaut worden und hatte selbst schon explizit wegen dem Amoniumgeraffel nachgefragt,Ulrich schwört auf diese Mischung auch wenn die Chemiker sagen das es beim verkochen sich verabschiedet und findet auch das Rosa Pulver gut,aber der Preis ?.
Aber die meisten verwenden ohne einen Unterschied festzustellen das nicht Wasserfreie Borax.
"Wasserfreies" soll besser sein,??,vielleicht liegt der Eindruck auch nur bei dem wie man Was verarbeitet/benutzt.
Ab 110°C ist Kristallwasser in den meisten Fellen weg,bzw. stört nicht mehr(Keramikbrand),wenn ich Borax mit dem Löffel auf das Paket schaufel ist klar das es aufschäumt und abfällt,ich verwende einen Alu-Streuer mit Stahlkugeln drin gegen das verklumpen und der besseren Streuwirkung und es schmilzt sofort und was wohl das Wasser macht;-).
Wenn ich verkochtes Borax wieder gekörnt bekommen würde ?,ich mag nicht wenn es in der Werkstatt von unten nach oben zu schneeien anfängt:motz:.

Wegen dem Sand und seiner Zunder usw.Mischung kann man auch bei Dehnig nachlesen,aber bei den Stählen die wir verwenden,empfiehlt auch er Borax.

Aber sucht und versucht ruhig weiter,vielleicht gibt es ja doch noch was unschädlich ist und mich veranlasst nicht den Ventilator zu benutzen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 08.08.2011 20:19

Hallöchen

http://www.keramik-kraft.de/KEKR_Site/WebPagesDE/index.html&&25gB5A0obDuox2NvxMpoLGxolJgo24_akXkaq_XalWqa

Holla die Waldfee,vor kurzem noch um die 42 inkl.MwSt.+ Versand.

Aber Wasserfrei in Säcken ?,wozu auch.

Aber wie wäre es zumindest noch,hier:

http://www.keramik-kraft.de/KEKR_Site/WebPagesDE/index.html&&25gB5A0obDuox2NvxMpoLGxolJgo24_akXkaq_XalWqa

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Woher am besten ein Hörnchen beziehen ?

von Damastschmied am 08.08.2011 17:41

Hallöchen

Würde erstmal im Schrott nachsehen,vielleicht findest du da was Spitzes und Flext dir das 4 Kant zu,braucht ja nur Zäh sein und nicht Hart.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 08.08.2011 17:35

Hallöchen

Was spricht den bei dir dagegen??,suche zwar auch noch eine günstige Adresse wo ich den 25 Kg Sack unter 52 € inklusive Versand bekomme,aber Schlappe jetzt bei dem zweiten Sack auch nicht mehr so rum.
Habe noch über 4 Kg Amoniumzeug rumzuliegen aber verkochen werde ich da wohl nichts,die Nachteile,vor allem der Harnstoffgeruch halten mich davon ab.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Woher am besten ein Hörnchen beziehen ?

von Damastschmied am 08.08.2011 09:05

Hallöchen

Bei Fragen wäre ein Link oder Bild oder zumindest Maße nicht schlecht,wir wissen ja nicht die Loch und die Horngröße die du suchst.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Diskussionen zum Thema Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 28.07.2011 19:40

Hallöchen

Danke,sind aber nichts besonderes,meine Göffel sehen besser aus.

Werde mal Proben von den anderen Radreifen anätzen,den ersten den Ich verwendet habe war hellgrau/matt,vielleicht finde ich noch was um den Leo zu ersetzen und dann mal sehen wie es mit Geschmack und Geruch ist,man muß ja aber auch nicht unbedingt Besteck daraus machen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 28.07.2011 09:58

Hallöchen

Hier nun der Stummel aus dem Schleifwasser und noch was mein Tee-Kaffeelöffel für Unterwegs werden soll aus Rest vom Klingenstahl,sie waren über Nacht im Kaffebad.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

von Damastschmied am 26.07.2011 09:52

Hallöchen

So,habe was dazu getextet.

Habe gerade erst gerochen am Spickerlöffel und dem ohne Griffel,kein negativer Geruch.
Lutschtest hat auch nichts unangenehmes hervorgebracht.
Messerklinge riecht nach Margarine.
Werde wohl ab Wochenende für 10 Tage in Ratzeburg noch welche aus Baustahl unter die Leute bringen,mal sehen ob die was merken,werde aber dehnen die welche haben auch danach fragen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Re: Erfahrungsaustausch Schweißverbundstahl (Damast)

von Damastschmied am 25.07.2011 19:47

Hallöchen

Hatte zwar frisch Kaffe gekocht und auch in die heiße Suppe gestellt(max.3 Teelöffel auf 200 ml) aber über Nacht war die Klinge nur an ein paar Stellen etwas Dunkles anzusehen,nur als ich Kaffepulver in die Kalte Suppe noch zu kippte ging es los.
Holte am nächsten Tag Löffel und Klinge Schwarz/Silber raus und so wie sie auf dem Bild aussehen,sahen sie nach dem Schleiffliesschwamm und Dünn mit Margarine eingewischt aus.
Bei der Klinge ist aber ungewohnt die Schneide aus Feile hell geblieben.

Der Löffel ohne Griff lag nur die ganzen Tage im Schleifschlammwasser von Sensensteine.

Material:Ackerwagenradreifen (Dunkel ? ) 3 Lagen und Leo 1 Kanonenrohr Ni-Stahl ( Hell ) 2 Lagen.
Paket 3 geteilt so das ich 15 Lagen tordieren konnte,zwischen zwei Strangstücken habe ich eine Feile gelegt und daraus ist die Klinge geworden,leider mußte ich von der einen Seite etwas mehr Material wegnehmen damit die Schneide jede Seite ca.3mm rauskuckt aber dadurch das Muster ungleichmäßiger abzeichnet.

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2012 09:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  116  |  117  |  118  |  119  |  120  ...  125  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite