Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Geschichte des Eisens

von natto am 19.02.2012 10:21

Die Technologie des Eisens von Herrmann Haedicke ist auch nicht schlecht.

Gruß Holger

Ich hab diesem Buch einen eigenen Thread spendiert. Den Knopf zum Löschen eigener Beiträge finde ich gerade nicht, kann das mal jemand übernehmen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2012 10:40.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Damast finishen?

von natto am 03.02.2012 13:34

Viele Ätzungen sind mir zu kontrastreich, manche finde ich einfach aufdringlich. Daher werde ich mal die deupanische Methode versuchen. Bei japanischen Schwertfegern werden zum Auspolieren feine lose Partikel zusammen mit einem weichen Schleifkörper benutzt. Wenn man alles richtig macht, sollen Muster durch unterschiedliche Materialeigenschaften im Damast herauspoliert werden.
Den deutschen Anteil hat eine kleine Flex (zumindest der Hersteller ist in DE beheimatet;))mit Klettscheibe. Mal sehen, wie gut ich damit polieren kann.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Werkzeugfabrik Krenzer

von natto am 31.01.2012 13:42

Hallo Martin, danke für die Aufklärung, es geht also um eine historische Werkzeugfabrik. Ich werde auf alle Fälle versuchen, an der nächsten Veranstaltung teilzunehmen.

@all
Das schöne an der Werkzeugfabrik Krenzer ist doch die handwerkliche Arbeit. Dort kann ich auch mal nachfragen, ob die etwas anfertigen möchten. Wo geht sowas sonst noch?

Diese Zangen sehen auch gut aus, sind wahrscheinlich günstiger, aber das ist doch eine ganz andere Veranstaltung.

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2012 13:43.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Lufthammer hat anlaufschwierigkeiten bei Kälte

von natto am 31.01.2012 10:18

Hi Peter, höhere Viskosität bedeutet dickeres Öl, war das vielleicht andersrum gemeint?

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Werkzeugfabrik Krenzer

von natto am 30.01.2012 13:55

Da möchte ich nicht mitmachen. Selbst wenn wir eine größere Bestellung zusammenkriegten, müsste die Ware doch an die Mitglieder verteilt werden. Außerdem sind Gemeinschaftsaktionen in Foren manchmal lustige Veranstaltungen...

Diese Werkzeugfabrik ist anscheinend ein produktives Museum, das über den Verkauf einen Teil seiner Unkosten deckt. Markus hat schon gesagt das das Werkzeug gut ist, und das bei sehr vernünftigrn Preisen. Da möchte ich nicht feilschen, lieber unterstützeich ich das Museum mit meinen Einkäufen. Das ist Werkzeugkaufen für einen guten Zweck!

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Werkzeugfabrik Krenzer

von natto am 30.01.2012 07:56

Frau Krenzer hat mich gebeten die Liste nicht weiterzugeben, das kann ich auch verstehen. 

@Markus
Danke für den Tip. Ich werde mir was schönes aussuchen


Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Werkzeugfabrik Krenzer

von natto am 29.01.2012 17:57

Bei meiner zweiten Anfrage hat Frau Krenzer mir eine Preisliste gemailt. ZB kostet ein 2kg Schmiedehammer in deutscher Form 17,50€.  Ich werde sie mal fragen, ob ich die Liste hier veröffentlichen darf. Ganz eiligen Interessenten kann ich die Liste natürlich per mail schicken.

Gruß Holger

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Spezialgesenk für Zangen

von natto am 27.01.2012 10:34

Schweißen ist schon eine Idee. Wenn man zuerst ein Kreuz herstellt und in das Gesenk schmiedet, hat man die Negativ-Form. Dann könnte man ein Oberteil, zB einen Quader, mit dem Kreuz verschweißen. Ist das Praktikabel?

Gruß natto

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Welcher Stahl am besten für Dorn ?

von natto am 07.01.2012 09:15

Moin Irontom, 1.1730 ist C45, die Stücke sind für Hämmer und Setzstöckel vorgesehen. Das kleine Stück hat etwa 12kg, da möchte ich nichts abschroten. Für die großen Dorne wollte ich Sägereste nehmen.

Meißel sind oft mit CrV und Lufthärter gekennzeichnet. Im kleinen Stahlschlüssel findet sich zB 1.2307 oder 29CrMoV9 mit 0,3C 0,25Si 2,5Cr 0,2Mo 0,15Va als Warmarbeitsstahl für Dorne. Sind Meißel aus ähnlichen Stählen, also warmfest - oder habe ich falsch geraten?


Gruß Holger

PS Danke Maik, das müsste doch passen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2012 09:18.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Welcher Stahl am besten für Dorn ?

von natto am 06.01.2012 20:13

Zur Zeit bin ich bei der selben Übung, Werkzeuge zum Aufdornen herzustellen. Dafür sind ein paar größere Stücke 1.1730 vorgesehen, die ich noch sägen lassen muss. Der ist mehr zäh als hart, sollte aber geeignet sein.

Mit alten Meißeln habe ich natürlich auch schon geliebäugelt, Cr bildet Karbide und fördert die Warmfestigkeit. V ist ein starker Karbidbildner ,verfeinert das Korn und erhöht auch die Warmfestigkeit. Also müssten alte Meißel doch ideal sein, um ein Haus aufzudornen.

Frei nach Wolfgang sollte mein 1.1730 gut zum Aufweiten geeignet sein, aber sind Meißel wirklich ideal als Splinthammer? Welche Stähle werden heutzutage für Meißel verwendet?

@Toastman
Bei gebrauchten Meißeln finden sich manchmal alte Meißel aus niedrig legierten C-Stählen.


Gruß Holger

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite