Suche nach Beiträgen von Xerxes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13 Die Suche lieferte 122 Ergebnisse:


Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Hi Leute...

von Xerxes am 23.02.2012 22:53

Hi Leute,

ich stell mich auch mal kurz vor. Aufmerksam bin ich auf dieses Forum durch Maik (Damastschmied) geworden, der mich freundlicher Weise darauf hingewiesen hat. Nach ein bisschen stöbern hab ich mich gleich hier angemeldet. Nicht das ich nicht schon in genug Internetforen wäre aber es gefällt mir, dass es hier wirklich nur ums Schmieden in all seinen Facetten geht. Außerdem hab ich schon ein paar nette "Bekannte" hier getroffen

So richtig angefangen hat alles als ich mit zehn von meinem Nachbar einen kleinen 30 Kg Amboss zum Geburtstag bekommen habe. Mittlerweile habe ich einen kleinen Werkstattraum/Schmiede in Oldenburg und arbeite freiberuflich als Messerschmied. Allerdings nicht hauptberuflich sondern neben meiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Vorher hab ich ein Studium in Geschichte und Wirtschaft abgeschlossen aber ich hab mich immer wohler in der Werkstatt gefühlt.

Wie bereits geschrieben schmiede ich vorwiegend Messer. Allerdings reizen mich momentan Schwerter und Blankwaffen allgemein immer mehr. Mal gucken was sich da entwickelt...

Des Weiteren beschäftige ich mich in letzter Zeit immer intensiver mit der Rennofenverhüttung.

Ich freu mich schon auf einen regen Austausch

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten

Xerxes

40, Männlich

Beiträge: 122

Re: Holzkohlen herstellen

von Xerxes am 20.02.2012 19:40

Hi Rom,

sehr schöner Bericht. Sowas schwebt mir auch schon seit ner Weile im Kopf rum. Allerdings hätte ich Interesse mal einen richtigen Kohlenmeiler zu "fahren". Hast du sowas schonmal gemacht?

Kannst du in etwa abschätzen, welche der von dir vorgestellten Methoden die mit dem höchsten Ertrag ist? Wenn man auch das Holz zum Anfeuern mit einbezieht...

Gruß Jannis


www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13

« zurück zur vorherigen Seite