Suche nach Beiträgen von derFlixxen
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13
Die Suche lieferte 128 Ergebnisse:
Mein erster Hammer
von derFlixxen am 14.06.2015 11:40Mein Erster Hammer! Ich wollte erst mal eine relativ einfachen Form.
Der Hammer hat eine flache und eine ballige Seite.
Das Kopfgewicht liegt bei 1240g
Ausgangsmaterial war 40x40x120, C45W
Es war eine schöne Herausforderung, ich hab einiges gelernt und am Ende ist er besser geworden als ich gedacht hab.
Viele Grüße
Felix
Re: Mittelalterliche Schleifutensilien
von derFlixxen am 13.04.2015 17:45Hallo
zu den Schleifsteinen kann ich leider nicht viel sagen, aber ich denke es wurden Rotierende Sandsteine verwendet.
Der Berufsstand war der Schwertfeger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertfeger
Die Hohlkehle wurde nicht geschliffen, sonder geschmiedet. Das Werkzeug dafür war ein Fuller.
Viele Grüße
Felix
Re: Scheibendolch des 15. Jhd. (erste Arbeit)
von derFlixxen am 13.09.2014 13:50Der nächste wird auf jeden Fall aus einem besseren Stahl und geschmiedet
von derFlixxen am 12.09.2014 17:21Vielen Dank für die Tipps, ich werds beim Nächsten mal ausbrobieren
Felix
PS: die genaue Bezeichnung des Stahls war S235
von derFlixxen am 11.09.2014 17:26Jetzt hab ich gleich mal eine Frage zu einem Problem, dass ich wärend der Arbeit hatte.
Die Klinge geht ja durch den Griff und wird am Ende flachgeschlagen. Das Problem, der Holzgriff verbrennt bzw. es ist so viel Wasserdampf ausgetreten, dass der Stahl nicht mehr heiß genug ist um ihn flach zu schlagen.
Letztendlich hab ichs mit der Flamme des Schweißgeräts gemacht, ich hätte es aber gerne ohne ein so modernes Gerät gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen.
Scheibendolch des 15. Jhd. (erste Arbeit)
von derFlixxen am 11.09.2014 16:11Meine erste Arbeit überhaubt (ich bin kein Schmied),
Ein Scheibendolch des späten 15. Jhd. mit Panzerstecher- oder Panzerbrecher Klinge. Die Klinge ist ca. 30 cm Lang und im Querschnitt vierkantig, sie ist zum durchstoßen der Rüstung oder zum Stechen in die Blößen eines Harnisches, hauptsächlich durch den Sehschlitz im Visier, gedacht
Die Klinge und die Scheiben sind aus Baustahl, die Knaufniete ist aus Messing
insgesamt hab ich 3 Wochen gebraucht.
Ich hoffe er gefällt