Suche nach Beiträgen von jpostlma

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14 Die Suche lieferte 131 Ergebnisse:


jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

ForumsEinstand mit Damast-Beil

von jpostlma am 04.04.2013 21:33

Hochgeschätzte Forumsgemeinde,

erstmal ein großes Lob an dieses übersichtliche und schöne Forum, schade das ichs erst jetzt entdeckt habe!

zu mir: mein Name ist Johannes, ich bin 17 Jahre alt und absolviere mit diesem Sommersemester die 4.Klasse der Fachschule für Metalldesign mit dem Ausbildungszweig Kunstschmiede und Metallplastiker an der Höheren Technischen Bundes-Lehranstalt Steyr, Oberösterreich.

Ich möchte euch sozusagen als "Forums Einstand" mein Damast Beil zeigen, welches ich vor ein paar Monaten fertiggestellt habe.

Als Ausgangsmaterial habe ich ein Packet aus je 10 Lagen 1.2842 und 75Ni8 (30x40x100mm) benutzt, welches ich einmal feuerverschweißt, ausgeschmiedet und gedrittelt habe.
Anschließend mit 4 Lagen Baustahl gemischt habe um die nötige Größe zu erreichen. (wegen der spontanen Entscheidung zu dieser Schmiedearbeit musste ich leider auf das zurückgreifen was verfügbar war )

Der daraus entstandene 4Kant mit 45x45mm habe ich Mithilfe der geballten Kraft zweier Schmiedekollegen in 3 Hitzen um 90° tordiert, um im Haus der Axt die Lagen normal zum Auge/Stiel zu haben und am Axtblatt die Lagen parallel zur Schneide!
Mit diesem Trick habe ich das Aufreißen der Schweißungen beim Spalten und Aufdornen des Auges und beim Breiten und Ausschmieden des Blattes verhindert.
Nach einiger Schleifarbeit, polieren, ätzen in Batteriesäure und Färben in Löskaffee machte ich noch ein Stiel aus Buchenholz und einer passende Lederscheide dazu

Um eine häufig gestellte Frage vorweg zu beantworten: ja, sie wird auch benutzt...an Feier- und Festtagen

hoffe es gefällt, hier die Bilder!

damastaxt2.jpg
damastaxt3.jpg

lg Johannes aus Oberösterreich

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 20:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14

« zurück zur vorherigen Seite