Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: Infos zu Lufthammer Berger 36B gesucht
von Thorkell am 23.08.2018 14:03Damit sich hier niemand umsonst die Finger wund tippen muss 😉, ich konnte aller bis jetzt offenen Fragen in einem extrem freundlichen und sehr zuvorkommenden Gespräch mit Herrn Kuhn von der gleichnamigen Firma klären. 🤗
von Thorkell am 22.08.2018 11:50Sooooo! Der Hammer steht jetzt in der Werkstatt, vorläufig noch auf der Transportpalette.
Gesamteindruck ist gut bis sehr gut würde ich sagen. Funktioniert augenscheinlich auch alles.
Ein paar Anfängerfragen habe ich jetzt aber in die Runde, da es ja mein erster Lufthammer ist. Und ohne Verständnis der Funktionen und prophylaktischer Wartung möchte ich ihn nicht in Betrieb nehmen :
● besitzt jemand hier auch einen Berger B36 oder anderes Modell, und kann mir z.B. mit einer Betriebsanleitung aushelfen?
●der Tropföler ist scheinbar durch den Kompressorkolben durchgeleitet zum Pleullager an der Schwungscheibe. Gleichzeitig sind dort aber auch noch 2 Schmiernippel angebracht. Ergänzen sie diese Schmierstellen, oder sind die Nippel nur Backup? Oder müssen die zwingend zusätzlich regelmäßig abgeschmiert werden?
●vom Öler habe ich keine Leitung zum Bär erkannt. Wird der alleine durch den Ölnebel aus der Kompressorluft geschmiert?
Das sind sicher nur die ersten Fragen, die mir spontan vom Schreibtisch einfallen.
Gruß Thorkell
Re: BECHE Lufthammer 50 kg Bärgewicht
von Thorkell am 11.08.2018 10:50Ach so meintest du "zu groß "....
Ich weiß ja nicht wie hoch der Hammer mit Fundament ist, und wie es bei dir in der Werkstatt aussieht. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Vielleicht ja der Fingerzeig um sich mal nach ner größeren Werkstatt umzusehen 😉
Wobei die auch ganz schnell wieder zu klein wird. Ich spreche aus Erfahrung.
von Thorkell am 10.08.2018 19:50Vernunftsentscheidungen sind oft total doof... 😉 aber wenn du es für dich erkannt hast ist es wohl das beste. Schade dass der Gerät so weit weg steht, hätte ihn wohl vom Fleck weg genommen.
Kleine Hämmer gibt es aber reichlich. Für meinen Geschmack nur meist völlig überteuert. Angebot und Nachfrage halt.
von Thorkell am 08.08.2018 06:44Das unterschreibe ich sofort 😄 wollte aber trotzdem drauf hinweisen, dass je nach Orientierung ein Werkzeug oder eine Maschine auch mal oversized sein kann.
Ich schmiede viele Werkzeuge, eher selten Klingen, und trotzdem sind 30kg schon nicht von Pappe.
Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen - guck ihn dir an, schmiede ein bisschen Holz um ein Gefühl dafür zu bekommen, und dann kauf das Baby einfach 🤗 Wenn du am Preis noch was machen kannst um so besser.
Bei dem Kurs wirst du ihn zur Not auch immer wieder ohne Verlust wieder los.
von Thorkell am 07.08.2018 22:20Hi Franz,
der Preis dürfte bei gutem Zustand ziemlich günstig sein. Habe selber einen 50kg-Hammer gesucht, konnte aber jüngst einen Angebot für einen 36kg-Hammer nicht widerstehen 😅
Transport kriegt man vielleicht noch organisiert, schwieriger wirds mit dem Sockel beim Verfahren und Aufstellen in der Werkstatt, wenn du kein schweres Gerät hast.
In deinem Profil kann ich nicht erkennen was du so schmiedest, ob du also wirklich das Gewicht sinnvoll brauchen kannst. Mit 30kg kann man nämlich schon kleine Wunder vollbringen.
Gruß Thorkell
Re: Rahmen für Federhammer Eigenbau abzugeben
von Thorkell am 23.07.2018 18:22Hi Manfred, danke für die Erläuterung. Würde sicher besser klappen wenn ich meinen Rechner noch mehr als zweimal im Jahr hochfahren würde 😉 mein Handy bietet diese komfortabele Bearbeitung nicht an. Aber das läuft ja demnächst besser, bis dahin komme ich klar 🤗
Re: Rahmen für Federhammer Eigenbau abzugeben
von Thorkell am 23.07.2018 13:32http://schmiededaseisen.de/gallery/Thorkell/gib_einen_titel_ein/1528106/18902495.html
In meiner Galerie sind jetzt ein paar Bilder vom Rahmen.
Die Bilderfunktion hier ist aber echt unterirdisch... Keine Ahnung ob ich evtl einfach zu blöd bin, aber ich wundere mich nicht warum es hier so selten was zu sehen gibt 🤔
Rahmen für Federhammer Eigenbau abzugeben
von Thorkell am 22.07.2018 15:50Hallo,
ich habe aus einem nicht zuende gebrachten Projekt den Rahmen für einen Federhammer abzugeben. Eigenbau, weitere Verwendung also ohne verbindlichen Bauplan, Prinzip ist aber selbsterklärend wenn man ihn sieht. Steht schon ne Weile rum, tue mich mit dem Verschrotten aber noch etwas schwer 😅
Einen besonderen Wert hat das Stück nicht, würde mich über einen kleinen Tausch ö.ä. freuen, zum Beispiel einzwei Kisten Bier oder sonstige Vorschläge.
Abholung müsste organisiert werden, Standort Bramsche Schleptrup bei Osnabrück, fast direkt an der Abfahrt A1 Bramsche.
Mit ordentlich Schweiß kriegt man das Teil in einen großen Kombi, der sollte aber eher Lieferwagencharakter haben, kein Neuwagen 😉.
Bilder hochladen klappt mal wieder nicht... Also schreibt mich per PN an wer Interesse hat.
Gruß Thorkell
von Thorkell am 17.07.2018 18:09Kurzes Update zu diesem Thread. Habe den Hsmmer gestern gekauft, wird Mitte August geliefert.
Besichtigung und Testlauf (Holz schmieden) waren gut. Bin sehr gespannt drauf wie es sich damit arbeitet 😆