Suche nach Beiträgen von c.baum
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:
Re: Schlagscherenmesser Damast
von c.baum am 25.05.2018 13:17Tut er das? Im Baustahl ist im normal nichts drin, was eine sehr dunkle Zeichnung wie auf deinem Damast erklären würde. Ich schätze beim Messer der Schlagschere auch auf irgendwas in Richtung 90MnCrV8. Der zeichnet dann auch so unglaublich dunkel.
Re: Gummimatte für Fundament
von c.baum am 04.05.2018 05:25ein bisschen Bewegung ist rein physikalisch sogar gut, denn dann wird die Energie in Bewegung umgewandelt und abgebaut anstatt in das Fundament übertragen zu werden und dort Vibrationen in den Untergrund und damit Erschütterung in der Umgebung zu verursachen. Die Bewegung kannst du (nur in der Planung vorher) minimieren, in dem Du das Fundament, auf dem der Hammer steht größer machst. Aber rein von der Physik ist es nicht notwendig.
Macht meiner übrigens auch, man gewöhnt sich dran. Ist ja nur minimal. Dafür kann ich ihn mitten im Dorf betreiben und habe noch nicht eine Beschwerde bekommen ;)
Re: Gebläse Gasesse
von c.baum am 12.03.2018 05:21Jop, das Prinzip gibt es. Nennt sich Rekuperator. Siehe Beitrag hier.
Re: Welche Elektrode?
von c.baum am 20.02.2018 14:14früher viel Phönix blau, zündet auch durch eine dünne Farbschicht. Da ich jetzt einen Inverter habe Kjellberg Garant.
Re: Film: Herstellung einer Büchse
von c.baum am 19.02.2018 05:34@Bosco
zumindest Flintenläufe habe ich schon in Damast gesehen. Aber warum soll das bei Büchsen nicht gehen? Muss ich mal meinen Büchsenmacher konsultieren.
Re: Lufthammer aus UDSSR
von c.baum am 19.02.2018 05:29Ja, das Thema ist schon etwas älter. Habe mittlerweile eine Bedienungsanleitung und das Gerät erfolgreich im Betrieb. Ich hatte zwischenzeitlich sogar das Vergnügen, bei einem Schmied einen Kurs zu belegen, der den baugleichen Hammer stehen hatte. War auch gut so, sonst hätte ich mich beim ersten Betrieb umgebracht
Re: Film: Herstellung einer Büchse
von c.baum am 16.02.2018 12:43Das steht ja auch nicht zur Debatte :) Aber auch Büchsen gibt es mit Damastlauf. Dennoch wundert mich, dass im Video Züge eingeschnitten werden. Das macht nur Sinn, wenn das Geschoss Übermaß hat.
Re: Film: Herstellung einer Muskete
von c.baum am 16.02.2018 05:54In der Tat ein sehr interessantes Video! Wenn gleich wir heute sehr viel elegantere Methoden haben, was ja auch notwendig, da Büchsen heute wortwörtlich Präzisionswerkzeuge sind. Dennoch würde sich bei mir eine schöne Mauser mit Damastlauf auch gut machen. Na ist ja bald wieder Weihnachten ;)
Re: Keilzange
von c.baum am 14.02.2018 05:25Beim Großteil der Keile sind es eben nicht nur die Löckchen, die abzuschleifen sind. Meist komplett das Köpfchen wiederherstellen, weil genutzt bis wirklich nichts mehr geht. Sicherlich viel Aufwand, aber die sind doch aus der DDR und die neuen taugen doch nichts usw. blablubb. Mir solls doch recht sein
Re: Keilzange
von c.baum am 13.02.2018 09:27Genau dafür ist sie konzipiert. Am Kopf greife ich den Keil normal mit Schwanenhalszange.