Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Re: Feldschmieden
von Dorpsmedt am 10.11.2016 18:34Ich schau oefter bei den VEBEG Auktionen rein, da gehen die Feldessen fuer 2-300€ weg! Aber die Standorte sind mir immer zu weit weg, leider.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Feldschmide wieder in Betrieb nehmen.
von Dorpsmedt am 08.11.2016 21:22Ich wuerd garnicht so ein gewese um den Riemen machen, so eine Spannung braucht der nicht.
Aus "Zweckgeiz" laeuft bei meiner seit Jahren ein Baumarktzurrgurt fuer 1,99€ . Stramm drumgezogen- angezeichnet und mit ca. 5cm Ueberlappung abgeschnitten, die Verbindung geklebt und mit Schusterzwirn zwiegenaeht! Kein rutschen oder nachspannen seit Jahren - laeuft.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: einfacher Stechbeitel
von Dorpsmedt am 02.11.2016 18:35Schoener und robuster Beitel, das!
Ansonsten mag ich mich dem Hacheschmied anschliessen, mit meinem Holzkluepfel mag ich nicht auf eine Metallplatte schlagen und mit einem Metallhammer wird evtl. der Erl mit der Zeit krummgestaucht, wodurch der Griff auch wieder reissen koennte.
Aber eine gute Arbeit und die Zeit wird zeigen, ob es sich bewaehrt!
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Dorpsmedt am 21.10.2016 18:17Eine tolle Leistung, was ihr baut! Ich hab schon Probleme den Lederriemen meiner Transmission grade laufen zu lassen ;).
Aber mal ne Frage: Ich hab noch einen alten Bandschleifer, den ich aber kaum benutze weil das Schleifband (so ca. 80lang, 6cm breit) 10€ pro Stueck kostet und ich dafuer schon eine 10 Meter Rolle kaufen koennte. Weiss Einer eine Klebeanleitung dafuer?
Ich hab zwar ein Schweißgerät fuer Bandsaegeblaetter, aber um Schleifbaender hab ich mich noch nie gekuemmert, weiss nur das man die "Endlos" auf Rollen kriegt.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Aufbau meiner Hobby Schmiede
von Dorpsmedt am 16.10.2016 16:35Gruss , erstmal, deine Variante mit dem Gulli find ich interessant, nur wuerd ich die Luft (wie Bewaehrt) nur in der Mitte durchlassen und nicht via grossem Sieb ueber die ganze Essenflaeche!
Zum Luefter noch ein Tip- Ich benutz Radialluefter aus dem Kfz bereich, fuer Heizungsgeblaese u. Standheizungen gibt es auf Schrottplaetzen und Oldtimermaerkten eine grosse Auswahl. Vor allem Ostprodukte und von VW aus Metall sind Unverwuestlich und haben richtig Druck! Der Preis liegt meisst um 10-15€. Ich wuensch dir viel Erfolg -
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Kleiderhaken für die Schmiede
von Dorpsmedt am 20.09.2016 18:20Das gefaellt mir auch gut! Ich werd mich auch mal dran versuchen.
Ich bin immer auf der Suche nach "einfachen" Sachen zum Schauschmieden oder fuer Geschenke. Aber an der kuenstlerischen Gestaltung vom Kopf werde ich erstmal heimlich Ueben! ( bin schon froh das man die Pferdekoepfe auf meinen Koppelschloessern und Flaschenoeffnern erkennt :)
Ich denk mal mit den Hoernern werd ich ein bisschen spielen, wie ein Muffel aufrollen oder Korkenzieheraehnlich wie eine Antilope- je nachdem wem der Kopf dann aehnlicher sieht ;)
Danke fuer die Idee, Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Selbstbau Gasesse
von Dorpsmedt am 16.09.2016 15:59Von den Kaysern, die ich schrieb, hab ich selber 2Stueck die fangen bei 0,0 an ganz losgedreht an und lassen sich ab einer Feuerzeugflamme an der Duese ganz langsam und sauber hochregeln! Die werden von fast allen Firmen hier benutzt, ob Dachdecker, Glasblaeser oder Teerkocher!
Die 0,5 - 4 Bar in den Angaben sind nur sicher Eingehaltene Eckdaten, du kannst sie wirklich bis "Zu" runterregeln.
Nachtrag: Da ich 2 Brenner ueber 1 Flasche laufen hab, aber kein extra Ventil dazwischen, kann ich einen abstellen indem ich den Druckregler einfach runterdreh!
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 15.09.2016 23:54Der beliebteste Druckregler hier in der Gegend ist der Kayser 44310 kostet um die 30€ gibts auch in der Bucht.
Ansonsten von Rothenberger hier in jedem Baumarkt als Zubehoer fuer Dachdecker/unkrautbrenner.
Ansonsten schau mal Gelbe Seiten o.Ä. nach Technische Gase, fast jeder Haendler der Sauerstoff, Stickstoff usw. verkauft hat auch Zubehör!
Viel Erfolg Alex
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 13.09.2016 18:46Moin, walter
Bei meinen und den Kommerziellen Gasern steht die Zeit im Vordergrund- gut 3 Kg Kaltblut-Hufeisen in 5 min. von kaltem Ofen auf Kirschglut! Natuerlich kann man den Druck auch kleiner stellen wenn man zum Vorheizen erst noch Kaffee trinken geht.
Ich ging aber von der Brennergroesse aus die lorato im Vid vorgestellt hat und da muss schon was kommen! Ansonsten muesste man wohl das Ganze 1/3 verkleinern.
Ist aber nur eine/meine Meinung. Ein Vorteil von Foren ist ja, das vieles zusammenfliesst!
Gruss Alex
P.s.:Mein Druckminderer mit Manometer hat im Fachhandel 23€ gekostet!
Stahl---ist Männerknete!
von Dorpsmedt am 12.09.2016 15:55Hallo, Lorato,
Ja, so 2-3 bar ist der Arbeitsdruck auch bei den meissten kommerziellen Gasessen, auch die kleinen fuer Hufschmiede!
Die Energie muss ja wo herkommen :)
Deshalb auch ein Regler der bis 5 Kg die Stunde Durchfluss hat, hab noch einen der nur mit 3kg/h angegeben ist, der schafft bei meinen Oefen nicht den Druck zu halten.
Und ja, so nach knapp 3 Stunden kann eine 11 Kg Flasche ausgelutscht sein! Ist jetzt nicht guenstiger als eine Kohlenesse, nur sauberer!
Bis denn Alex
Stahl---ist Männerknete!