Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:

Torsten

59, Männlich

Re: In eigener Sache! Warum melde ich micht nicht???

von Torsten am 01.04.2016 21:42

wer weiß, obwohl.......................,
mir gefällt der wirklich..........
Und du kennst mich du wei0t das ich ab und zu durchdreh,.......... was sowas angeht.

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2016 21:47.

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 01.04.2016 21:29

an dem hier:

"PARX" aus Düsseldorf an die Mosel...

ist mir eigentlich erst aufgefallen wie Gusstechnisch ausgereift die ganze Konstruktion ist,  terlegt in wenige Einzelteile ind bearbeitung des fertigen Gusses und einbauen von Hohlräumen und Kanälen etc. ein Kinderspiel.
Ein vergleichbarer Hammer von der Konkurenz st da vilel aufwändiger und bindet weitaus größere Resourcen bei der weiteren Fertigung.
Dieser hier sieht für mich so azuss als könnte man jedwede  nötwendige weitere Bearbeitung in einer Aufspannung auf einem entsprechendem Bohrwerk erledigen.
Das hat was und passt auch zu meinen Möglichkeiten, ausserdem ist der echt scchön fast Stromlinie ich mag sowas.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 01.04.2016 21:22

Also ich tendiere da eher zur mehrteiligen Form , vielleicht so Wasserglas gebundener Quarzsand mit Co2 gehärteten Kernen.
Das Modell selbst könnte auf meinem Rerap Drucker entstehen der hat ein geheiztes Gehäuse und Innenleben  und einen entsprechend gro0en Innenraum. So Oldscool biin ich dann doch nicht mehr.
Oder ich lasse es drucken da hätte ich Möglichkeiten.
Nur GG kriege ich selbst in der Menge nicht flüssig und vor allem halbwegs sicher gehandelt, Allu wäre dagegn kein größeres
problem.
Das wäre dochmal Funktionsmodellbau, so Parx in 40cm höhe was wäre denn das dann  1:5. Und über das Wissen wie das Innenleben davon aussehen muß mach ich mir dank Mr. Parx Junior persönlich hier im Forum keine Gedanken, ich denke dafür würde ich Einblick erhalten.
Laufbahnen und Lagerstellen etc. lassen sich ja auch einsetzen etc. Hm ich rechne gerade 1:5 das wäre dann ein 4kg Bär und ne 25kg Schabotte damit irgendwas geht. die mü0te dann halt gleich im Allu miteingegossen werden das wär jetzt auch kein Ding. hm hm hm das entsteht ein Projekt für den nächsten Winter glaub ich.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 01.04.2016 20:14

Achja tiefer Stosseufzer, der Hessenmüller...................... irgendwann bau ich sowas in mini nach so fürn Schreibtisch mit Büroklammergesenk. .....................
Tormenbau und bearbeitung wäre nicht so das risending, aber GG guss ist ja mitlerweile auf Goldpreislevel bei Einzelstücken.
Hm ich könnte das in Allu gießen hm ach hör auf Mensch setz mir doch nicht sowas in den Kopf

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Blasebalg aufarbeiten????

von Torsten am 01.04.2016 20:09

Nabend

Danke ja der ist hübsch und viel zu schade um als Wohnzimmertisch zu enden.
Für das Kerlchen bin ich aber auch bis ans südliche Ende unserer Republik gekurvt, dorthin wo es in jedem Dorf noch 2 Schmiede gibt und die Berge jedwede Aussicht versperren.
Ich bastle mir da gerade so ne Pseudoautistische MA Ausrüstung zusammen für unser 725Jahr Feier im Sommer im Ort, da gibts dann ne stehenden Umzug und in meinem Hof werd ich da hinstellen will die Besucher nicht in der echten Werkstadt.
Ich liebäugle ja mit einem Nachbau der doch ziemlich bekannten Drachenesse oder etwas in dieser Art mal sehn.

Jetzt aber, wo ich eure Beiträge so durchlese denke ich ihr habt recht nachträgliche "Wartungsklappe" macht an dieser Stelle absolut Sinn scheinbar ist der geschraubte Deckel im unterem Boden auch dafür denn von dort kommt man wunderbar zur Reperatur an den inneren Klappen.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Blasebalg aufarbeiten????

von Torsten am 01.04.2016 14:42

Hab da einen ergattert und ich finde der sollte wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt werden.
Notfalls gibts ne Komplettsanierung aber damit erledigt sich auch die Geschichte die der Balg erzähl (Patina).

Daher mal ne Frage gibt es ein Hausmittel das Leder wieder beweglich macht, am Balg sind bis auf ein paar Stellen eigentlich keine großartigen Wunden nichts gebrochen etc. ein Paar Riemen für die Klappen sind zu erneuern und ein paar Stellen die Bruchgefärdet sind aber wirklich nix wildes.
Ich würde das Leder wirklich gerne retten darf was kosten darum gehts nicht, will wenn es hgeht die Optik erhalten und die Funktion so weit das er ein paar Wochenende im Jahr seinen Dienst tuen kann.
Kann gerne ein paar Flicken erhalten steigert eher die Optik finde ich.

Und dann hätte ich gerne gewusst für was die Klappe sein soll, ich vermute zum reinigen und es fehlt die eigentliche Abdichtung m wissen ist aber was anderes was denkt Ihr. Geht um die in Bild 1 ist auf der Oberseite des Balges und macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Bild zwei zeigt den Balg von unten.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Küchenmesser aus Damast

von Torsten am 30.03.2016 12:41

Keine Angst so leicht nicht Seb!
Aus Gründen der Komplexität bin ich doch gar nicht aufs härten eingegangen, sondern emüfehle im lediglich diese einfache Methode.
Richtig verwendet wird er so zwar nur per Zufall das Maximal möglicher erreichen, aber seinen Ausschuß erheblich reduzieren.

Das Wort Stauchung hat genervt, wenn schon dann auch richtig und das was dem Kerl am meisten Fehlt ist Geduld glaub ich!!!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Anleitung: Kerzenständertülle feuerverschweißt

von Torsten am 29.03.2016 23:58

Na aber hallo ist schließlich nicht so ganz einfach was du da zeigst, von mir gibts allle Daumen hoch!!!!!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Küchenmesser aus Damast

von Torsten am 29.03.2016 23:52

Zitat aus dem Angebot vom Nordischem Handwerk:

Stahl 1.2767 auch bekannt als Böhler K600

Stahl mit hoher Zähigkeit und guter Schnitthaltigkeit. Sehr gute Polierbarkeit!

Sehr gut geeignet zum Damastschmieden. Zeichnet im Damast silber.

(C:0,48 Si:0,23 Mn:0,4 Cr:1,3 Mo:0,25 Ni:4,0)

Erreichbare Endhärte: 54-56 HRC

Wärmebehandlung:

Härten bei 820°C in Öl

Anlassen bei 200°C (2x 1 Stunde)

Aber egal ich würde den Riss gerne mal sehn, denn sollte es diese Kombi sein im Verbund mit 2842 dann ist das eigentkich eine sehr gutmütige. Ich vermute hier liegt eher ein Schweißfehler  oder ein Überschub vor.

Zur "Stauchung" ich sags mal dezent, sorry du hast einfach scheiße geätzt entweder mit falschem Medium oder generell irgendwas falsch gemacht.

Walkschlif zB. was das???? Ballig kenn ich Keilförmig hab ich schon mal gehöhrt, Hohlschliff logog das gibts, aber Walkschliff, das wäre dann ein blaugepliester Solinger Dünnschliff mit Fingerkuppe des Meisters oder wie.

Sorry wenn so rüberkommt will dich nicht dumm anmachen nur mal ein paar Grundbegriffe in deine Beschreibung pressen da kriegt man ja Kopfschmerzen.

Dein Messer find ich dennoch Klasse also Kopf hoch.

Also mal ein paar Grunddinge.

Wir reden hier von Damast um diesen optisch auszuarbeiten also die Hell / dunkel Struktur rauszuarbeiten gibt es Grundsätzlich verschiedene wege, der klassiche weg ist das Ätzen wobei im Vorliegendem Fall der weniger Säureresistente Stahl (zB.1,2842) oberflächlich angeätzt wird das wird teilweise recht derb geätzt so das regelrecht Rillen spürbar sind diese zeichnen dann schwarz.

Was erhaben stehen bleibt ist aber meistens noch nicht strahlend siber , sondern mu0 noch poliert werden, dazu ist der von dir gewählte Klingenschliff der ungeeignetste von allen. Flach  wäre idel oder die Verwendung von Formklötzen beim Poerem

Variante 2 ist das Färben mit zB. löslichem Kaffe oder eine Kombination aus beiden Verfahren.

Aber egal was du machst "Stauchungen gibt es nicht" bestenfalls ist dein Muster dort feiner und schwrer rauszuarbeiten aber auf jeden Fall vorhanden.

Es spielt auch eine Rolle wie weit bzw. fein die Klinge bereits geschliffen wurde oder gar poliert das hat sogar einen sehr gro0en Einfluss auf das Herrausarbeiten des Musters.

So und nu mach weiter, .und das nächste mal härtest du sowas nach Magnet wenn du dir nicht sicher bist mit den Farben.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 29.03.2016 23:16

Danke Leute jan nee lassen werd ichs nie,
allerdings ist an eine gewerbliche Tätigkeit gar nicht mehr zu denken.
Sicher wred ich ab und zu mal ein Messer machen, ich kann gar nicht anders das muß ich einfach, irgendwas fuddeln mich weiter ins CNC Thema einarbeiten usw. nur geht das jetzt alles viel langsamer von statten selbst Auto kann ich wieder fahren , teile mir das halt besser ein wie früher und habe gelernt rechtzeitig zu erkennen wann ich fertig bin und wann nicht.
Unterm Strich geht das mitlerweile eigentlich sogar ganz gut, keinen Zeitdruck zu haben ist nahezu ein Luxus den ich heute genie0en kann es ist also nicht alles schlecht..

Also auf viele weitere Jahre,

Tschau Torsten der das ganze jetzt viel langsamer angeht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite