Suche nach Beiträgen von Klopfer
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)
von Klopfer am 26.10.2016 10:08...guckst du mal hier:
Genauso kommt der jedes Mal vor dem Schmieden auf den Stock, und nach dem Schmieden wieder runter auf ein Rollbrett...
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Klopfer am 20.10.2016 20:48Also ich habe mit dem Bau noch gar nicht angefangen, aber hier die Originalinfo von Felix-D:
Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock
von Klopfer am 20.10.2016 00:37So etwas in die Richtung hatte ich auch schon im Kopf. Einbetonierte Stehbolzen sind einfach, aber im Normalbetrieb der Terrasse eine potentielle Stolperfalle - es sei denn, man montiert im Terrassenbetrieb beispielsweise einen Stehtisch als Platzhalter. Ich dachte auch an einbetonierte Gewindehülsen - die verdrecken. Halfenschienen, irgendeine Nut aus Stein, an den Apfelbaum einen Adapter in Form eines VK-Rohres montieren...
Deine Idee einer einbetonierten Grundplatte mit Gewinde, die dann durch Schrauben abgedeckt werden, klingt sympatisch. Ist besser als ein einbetonierter Pfosten, der ist so endgültig unbeweglich...
Da kommt mir doch gerade noch eine Idee: von Hilti gibt's so Spreitzanker (Segmentanker), die könnte man in einbetonierte Rundrohre einschrauben. Da wäre dann die Verdreckung auch nicht so das Thema. Wenn sie eintauchen können, kann man sie Festziehen, die packen dann schon. Im Leerbetrieb einen Korken oder Kunststoffdeckel drauf, ja, mal sehen...
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Klopfer am 19.10.2016 17:01Ich mach' ja auch gerade an so 'nem Teil rum, würde aber eher zu dem von Felix tendieren, da der Aufbau und die Einstellmöglichkeiten seiner Vierkantrohr-Konstruktion mir ausgeklügelter erscheinen.
Guck' ihn dir mal an:
Den kompletten Baubericht kannst du hier nachlesen:
Endlich fertig
Ich habe seine Profile schonmal grob mit dem Lineal vermessen, bin aber noch nicht dazu gekommen, eine Stückliste zu schreiben.
von Klopfer am 18.10.2016 23:40Jungs, vielen Dank für eure Vorschläge, sind einige interessante Lösungen dabei.
Habe meinen Schraubstock mal zerlegt:
Ich gehe noch ein bisschen mit der Zopfbürste drüber, lackieren werde ich ihn wahrscheinlich nicht.
Inzwischen habe ich eine ordentliche Grundplatte aus dem Schrottcontainer gerettet:
20 x 500 x 500 mm, ca. 40 kg schwer. Ich hoffe, da wackelt dann nichts mehr:
Beim Handy-Bildercheck entdeckt: Stefan hat fast genau den gleichen, man erahnt, dass der wohl mal rot lackiert war:
So ähnlich wird meine Befestigung auch werden, nur die Verschraubung auf dem Boden geht nicht bei mir, das muss das Gewicht der Grundplatte richten!
Btw, kennt eigentlich jemand den Hersteller dieser Schraubstöcke, Tante Google ist da ungewohnt wortkarg. Es war nur zu finden, dass es sich wohl um die "steirische Form" handelt. Heißt das, die wurden in Östereich hergestellt? Gibt's Bilder, wie der mal neu aussah?
Re: Alte Härtemittel
von Klopfer am 17.10.2016 15:35...man sagt ja, ein echtes japanisches Samurai-Schwert wird in Blut gehärtet.
(Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings keine...)
von Klopfer am 09.10.2016 21:58...mich auch!
Deswegen bin ich ja noch in der Ideenfindungsphase...
von Klopfer am 09.10.2016 15:20An eine Befestigung an einer Werkbank war eigentlich nicht gedacht, ich dachte eher an einen Holzstock aus senkrechten Kanthölzern, so ca. 300x300 mm, 75 cm hoch. Das Problem ist, ob der schwer genug ist, damit der Schraubstock im Betrieb nicht umkippt. Er muss auf jeden Fall mobil sein, denn wie auch Esse und Amboss muss alles nach getaner Arbeit wieder in die Hütte verfrachtet werden, sonst wird's geklaut (so wie meine Astschere, die ich abends in der Dunkelheit beim Aufräumen übersehen hatte, am nächsten Tag, als ich nach dem Geschäft weiter schneiden wollte, war sie weg - dabei ist mein Stückle umzäunt und von außen nicht einsehbar!).
Aber wenn ich mir dein Bild nochmal so auf der Zunge zergehen lasse, könnte man den Pfosten einbetonieren und stehen lassen und nur den Schraubstock sicherstellen.
Ich werde ihn eh' noch ein wenig aufhübschen und saubermachen, da habe ich ja noch etwas Zeit, mir über die Befestigung Gedanken zu machen...